Ok, hab es jetzt auch mal für ein knappes Stündchen angezockt, daher hier mal ein paar erste Eindrücke (und möglicherweise bereits ein Bug oO).
1) Das Erste, was mir auffiel und mich eigentlich schon zweifeln ließ, ob ich es überhaupt downloaden soll, ist dieser scheinbar durch den Google-Übersetzer gejagte Spieltitel. Die fehlende Deklination lässt es nicht witzig erscheinen, es geht auch nicht leichter von der Zunge und für eine Aufzählung fehlen ein paar Satzzeichen. Aber naja, du wirst dir hoffentlich etwas dabei gedacht haben.
2) Die Dialoge der Gruppe sind ganz amüsant geschrieben und sie wirken auf mich ausreichend sympathisch. Wäre schön, wenn es irgendwo im Spiel die Möglichkeit gäbe, eine kurze Zusammenfassung des vorigen Abenteuers zu erhalten (in Buchform oder so? besser nicht als Zwangsexposition). Die Rechtschreibung kann (zusätzlich zum Titel) noch ein wenig geschliffen werden, ist aber soweit sehr manierlich.
3) Ich habe das Gefühl, das bereits von Anfang sehr viele Kämpfe Hinterhalte sind (die 90 % Angstschweiß?). Das wäre jetzt noch nicht so schlimm, wenn ich nicht jedesmal danach im Menü meine Wunschformation wiederherstellen müsste. Wäre klasse, wenn wie beispielsweise in Lufia die Formationsänderungen während eines Kampfes nicht darüber hinaus gespeichert würden.
(Und aus Gründen können nicht alle gleichzeitig in der hinteren Reihe stehen...)
4) Wann bekomme ich erklärt, was es mit diesem Balken neben dem Cursor bei der Zielauswahl zu tun hat? Beeinflusse ich dadurch den Schaden oder die Crit-Chance oder was? Der ATB des Gegners kann es nicht sein, da er auch manchmal absinkt.
EDIT: Nachdem ich jetzt endlich mal einen ausdauernderen Gegner vor der Messerspitze hatte, kam ich auf den Trichter, dass es sich wohl um die gegnerische HP-Anzeige handelt. Ist aber auch verwirrend, wenn diese zunimmt, wenn ich das erste Mal auf den Gegner drauf gehe und erst beim nächsten Anvisieren absinkt. Der Animationseinsatz ist da mMn ziemlich deplatziert.
5) Bitte, bitte bei den Ausrüstunggegenständen die Werte mit in die Beschreibung packen! Hab für 2 Charas Lederpanzer gekauft, nur um gerade mal +1 DEF zu erhalten. Für das gleiche Geld wäre ich vermutlich mit Handschuhen oder Bandanas besser drangewesen.
6) Eddys Liste: Für einen schnelleren Überblick wäre es schön, wenn direkt auf der Liste ersichtlich wäre, wieviel man wovon schon hat, damit man nicht zig Mal zwischen Liste und Inventar hin und her schalten muss.
7) Skillmenü: SP des ausgewählten Charas am besten gut sichtbar irgendwo am Bildschirmrand (am besten oben - Ecke oder Mitte ist für mich eher zweitrangig), anstatt das Minimenü aufrufen zu müssen. Bei den klassenspezifischen Zweigen wäre es auch angebracht, darauf hinzuweisen, dass die Freischaltung (auch nur) 1 SP kostet. Ein klein wenig optionales Tutorial wäre evtl. auch ganz nett, denn Angaben wie 0/10 lassen sich auch als "Du brauchst 10 SP (auf einmal), um diese Fähigkeit freizuschalten."
8) Eher kleiner Nitpick: Die Siegeshymne lässt sich etwas arg Zeit, da hab ich mich ja schon durch die ganzen After Battle-Infos durchgeklickt, bevor sie richtig loslegt.
9) Barkeeper: "Ihr habt noch keinen weiteren Auftrag erledigt." klingt irgendwie seltsam. Ich denke, das "noch" könnte raus.
BUG?) Die kleinen Zwischenereignisse im Labyrinth lockern das Ganze ein wenig auf. Bisher kam ich nur zu einer Wiese, hab mich dort allerdings nicht auf die faule Haut gelegt, also kA, ob und was ich da verpasst hab. Aber beim Beerenstrauch in der unteren linken Ecke der 1. Ebene war laut Dialog mit den Beeren alles in Ordnung und Jun sollte 25 HP geheilt haben. Als ich kurz darauf im Menü nachsah, hatte er aber nur 17 HP! Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwischendurch kein Kampf stattfand, aber vlt. war er auch zu schnell vorbei
EDIT: Supi, irgendein Tierchen klaut mir meinen einzigen Fluchtdraht. Toll, dieses Event gleich mit voller Härte vorzustellen. /sarcasm
Naja, wirklich viel hab ich noch nicht gesehen, also gibt es später sicher noch mehr zu berichten.