Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Imagination (Rm2k3) Ten Words Contest 2015

  1. #21
    Bei mir war es definitiv so, dass ich davon ausging, dass man von rechts kommt. Wahrscheinlich kommt der Spieler an dieser Stelle zu sich und daher ist es egal, dass man auf der Map davor nach links gegangen ist. Irgendwie dachte ich aber dennoch unterbewusst, dass ich nicht nach rechts kann

    Entdeckerdrang ist jedenfalls vorhanden. Darum habe ich auch 26 Minuten gebraucht. Habe auf so ziemlich jeder Map versucht alles und jeden anzuklicken. War daher auch etwas "enttäuscht", dass in der Schule nur 2-3 NPCs mit mir gesprochen habe. (Bzw. zeigt ja deutlich, dass der Spieler nicht beliebt ist. Von daher eigentlich gut. Aber eventuell hätte die ein oder andere Person dann wenigstens eine kleine Reaktion zeigen können. Oder bei mehreren Personen, hätten die Personen ein Gespräch führen können, in dem der Spieler völlig ignoriert wird.)

  2. #22
    Hallöchen Tasuva! Habe das Spiel gestern auch zu Ende gespielt und nun gibt es Feedback von mir!


  3. #23
    Danke dir, CensedRose.

    Nochmal allgemein:
    Aus Gründen, die mir noch nicht klar sind, gibt es bei einigen Leuten Probleme, die
    RTP-Sounds abzuspielen. Warum, weiß ich nicht. Falls es also Momente gibt, in denen ihr
    einen Sound erwartet und das Spiel einfach stumm bleibt (Regen, aber kein Prasseln, Erde bebt, aber still),
    dann liegt es womöglich daran. Generell sind sie aber vorhanden.

    @CensedRose
    In der von dir benannten Szene SIND also Sounds. Ich kann das gar nicht oft genug wiederholen,
    wie sehr es mich ärgert, dass es da bei einigen Leuten Probleme zu geben scheint.
    Ich schaue mal, ob ich im nächsten Update eine Version mit integriertem RTP raushaue und ob
    sich das Problem dadurch beheben lässt.
    Neue Version heißt aber nicht, dass ich die Handlung oder das Storytelling verändere.

    Zur Spiellänge: Tja... es ist halt wie gesagt nur ein Kurzspiel.
    Und ich hatte einige zusätzliche Level aus meinem Kopf gestrichen, als ich gemerkt habe, dass
    ich es sonst zeitlich nicht schaffe. Natürlich sind die Enden kurz, sollen sie aber auch sein.
    Sie beinhalten die wesentliche Information, was am Schluss mit dem Protagonisten passiert und den
    Rest darf sich der Spieler denken.



    Danke fürs Feedback.

  4. #24
    Weil das vor ein paar Posts noch Thema war: Ich glaube, ich bin im letzten Abschnitt als erstes in den Speicherraum gegangen, weil der wirklich so aussah, als ginge es da nicht weiter, und ich diese Türen immer als erstes probiere. (Deswegen hab ich in dem Haus am Anfang auch die Monsterszene in der Küche zweimal gespielt, weil ich als erstes in den danach einzig betretbaren Raum gegangen bin, dabei dachte ich, ich muss die Treppe hoch und wollte unbedingt wissen, was da ist D: )
    Aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass man von rechts kam. Kam man nicht sogar von unten?

  5. #25
    Zitat Zitat von Clodia Beitrag anzeigen
    Aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass man von rechts kam. Kam man nicht sogar von unten?
    Nein, der lange Gang führt nach links. Im letzten Abschnitt gibt es dann unten keine Tür.
    Ich habe den Spieler extra in der Mitte des Raums "aufwachen" lassen, damit man nicht davon ausgeht, hinter der rechten Tür
    sei nichts. Aber... hmh. Ich überlege mir etwas dazu. Scheinen wirklich viele Leute geglaubt zu haben, dass sie dort
    nicht rein können.

  6. #26
    Er könnte ja, wenn er aufwacht, nach rechts schauen, was den Anschein, er käme von dort, vielleicht etwas zerschlägt. Oder einfach den Eindruck vermittelt, dass man nach rechts weiterkann.

  7. #27
    Hallo zusammen.

    Eigentlich wollte ich recht fix nach den ersten Kritiken ein Update zu Imagination nachreichen,
    in dem ich einiges von dem bisherigen Feedback berücksichtigt und umgesetzt habe.

    Nun ist es aber so, dass ich erstens mein Hauptaugenmerk zur Zeit nicht auf dem Maker habe und
    zweitens mich so ziemlich sämtliche Motivation an düsteren Spielen der Art zu arbeiten verlassen hat,
    nachdem ich die erste Version vorgestellt habe. (Wen wundert es aktuell bei der durchgehenden Sommersonne?)
    Dennoch wollte ich die Verbesserungsvorschläge, die so kamen nicht ungehört verklingen lassen und auch für
    mich selbst würde ich gern noch etwas an dem Spiel tun. Allerdings kann ich zur Zeit nicht sagen wann.
    Da will ich mir auch keinen Druck machen mit, die Prioritäten liegen zur Zeit einfach wo anders und ich würde
    gern auch mal etwas Neues ausprobieren, statt mich immer an alten Sachen aufzuhängen.

    Trotzdem möchte ich euch hiermit ein kleineres Update veröffentlichen, das zumindest schonmal einige
    grobe Änderungen beinhaltet. Und die wären:



    Eine der wohl wichtigsten (zumindest für mich) Änderungen ist jedoch, dass das Spiel nun
    mit dem offiziellen RPG-Maker 2003 RTP von rpgmakerweb.com spielbar ist, quasi also auf
    die offizielle Version umgezogen ist. Ich hoffe mal, dass sich damit dann auch die letzten Probleme
    mit fehlenden Sounds usw. erledigt haben.
    Leider sind jedoch damit auch die Patches für die den Rm2k3 hinfällig, die ich benutzt habe,
    wodurch es zumindest kein eigenes Title mehr gibt. (Oh, wie schade.)

    Der Grund für dieses Update ist nicht etwa Faulheit, sondern eher die Tatsache, dass ich auch Spielern, die jetzt
    noch Lust haben, sich auf das Spiel einzulassen, einen aktuellen Stand des Projektes präsentieren will
    und nicht die allererste Version, für die ich schon genügend Feedback zusammen habe, um sie nochmal
    ordentlich zu überarbeiten. Was ich gern noch für das größere Update vorhabe:

    -Womöglich mehr Möglichkeiten für den Spieler, aktiv auf Dorians Kontrollbalken Einfluss zu nehmen
    -Einen kompletten Abschnitt verändern (zweite Traumsequenz mit dem Friedhof - Optisch und gameplaytechnisch)
    -Bei einigen Charsets nochmal Hand anlegen, um deren Größe / Optik stimmiger zu machen (Lehrer & Schüler beispielsweise)

    Tjoa. Und mehr fällt mir gerade nicht ein. Womöglich habe ich aber auch gerade etwas vergessen.
    Die Hitze schmilzt mir zur Zeit eh das Hirn weg.

    Jedenfalls war es mir wichtig, das Spiel hier zumindest auf den aktuellen Stand zu bringen, da ich absolut nicht
    weiß, wann ich wieder die Zeit finde, die letzten Änderungen anzugehen, zumal ich mir für die gern auch mehr
    Zeit nehmen würde. Während der Sommersaison aber sicherlich nicht mehr.

    Daher hier nicht die neue, krasse 1.1, sondern zumindest die Version 1.01:
    http://share.cherrytree.at/showfile-...dscontest10.7z

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal.

    -Tasu

  8. #28

    Spiel startet nicht..

    Das Spiel startet irgendwie nicht hab auch das rtp dazu schon drauf installiert aber da steht dann das da : "Rpg Maker 2003 RTP is not found"

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schon mal

  9. #29
    @Mertux
    Hast du das RTP von rpgmakerweb.com?
    Das wäre hier zu finden: http://www.rpgmakerweb.com/download/...-time-packages

    Ansonsten weiß ich auch nicht. Mit dem Common RTP sollte es nicht mehr zusammenhängen.
    Ich habs auf 2 PCs getestet und da lief es mit dem von der offiziellen Seite.

  10. #30
    Wollte schon vor Ewigkeiten schreiben, wie gut mir das Spiel gefällt. Ging aber immer irgendwie unter. Nachdem ich jetzt Version 1.01 gespielt hab, will ich endlich auch mal meinen Senf dazu geben

    Ich finde es beeindruckend, wie du die vorgegebenen Wörter umgesetzt hat, denn die Geschichte ging mir ganz schön unter die Haut. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es ein Contest-Spiel ist, ich hätte es nicht gemerkt. Hab beide Enden ausprobiert und es stimmt schon, dass sie etwas länger sein könnten, aber wirklich gestört hat mich ihre Kürze nicht. Sehr gelungen finde ich auch die Atmosphäre und die Musik bzw. die Soundeffekte des Spiels. Alles passt stets zur Geschichte und so konnte ich mich gut in Dorian reinfühlen. Das Gameplay war für die kurze Spieldauer doch recht abwechslungsreich und hat mir ebenfalls gut gefallen.
    Ein paar klitzekleine Kritikpunkte hab ich aber dennoch:

    Fazit:
    Ein empfehlenswertes Spiel Zudem finde ich es schade, dass der Contest damals wegen zu geringer Teilnehmerzahl gescheitert ist. Denn einen Preis hätte dieses Spiel auf jeden Fall verdient gehabt

  11. #31
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Ein empfehlenswertes Spiel Zudem finde ich es schade, dass der Contest damals wegen zu geringer Teilnehmerzahl gescheitert ist. Denn einen Preis hätte dieses Spiel auf jeden Fall verdient gehabt
    Hallo Leana! Vielen Dank für dein positives Feedback. Hätte nicht gedacht, dass ich auf das Spiel noch welches bekomme. ^^
    Vor allem aber wundert mich, dass das Spiel so viel Anklang gefunden hat. Vom Gefühl her habe ich gar nicht so viel anders gemacht
    wie bei bisherigen Projekten, außer der Tatsache, dass der Fokus hier auf dem Storytelling liegt und nichts random passiert oder
    "weil es halt cool aussieht". Deine Kritikpunkte sind durchaus berechtigt - als Entwickler vergisst man wohl doch immer wieder sich die Spielerbrille
    mal aufzusetzen - ich weiß auch nicht, ob mir beim ersten Mal spielen alles so klar gewesen wäre.
    Aber - es gibt andere Spieler, bei denen es scheinbar auch so geklappt hat. (Sah zumindest in Let's Plays so aus.)
    Aber du hast recht - eine gewisse Kontinuität bezüglich der Speicherkerzen beispielsweise wäre sinnvoll gewesen, ebenso wie
    ein stärkerer Bezug zur psychischen Belastbarkeit. Das habe ich in der Kürze der Zeit nicht besser hinbekommen, wollte es aber
    dennoch drin haben, um kein pures Story-Spiel aufzutischen, sondern um ein bisschen Gameplay vorzugaukeln ... einzubauen.

    Jedenfalls danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Eindrücke niederzuschreiben, hilft mir sehr!
    (Auch wenn ich das Spiel wohl nicht nochmal überarbeiten werde, aber hilft auf jeden Fall für zukünftige Projekte!)
    -Tasu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •