Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Imagination (Rm2k3) Ten Words Contest 2015

  1. #1

    Imagination (Rm2k3) Ten Words Contest 2015

    Imagination

    Das Projekt entstand im Zuge des Ten Words Contests 2015.
    Ein paar allgemeine Daten zu Beginn:

    Titel: Imagination
    Engine: RPG-Maker 2003
    Art: Kurzspiel
    Länge: Zwischen 25 & 50 Minuten

    Es ist schwer, ein Genre für das Projekt zu nennen. Es ginge zwar, würde aber schon zu viel verraten.
    Ich kann aufgrund der doch recht kurzen Spielzeit nur raten, sich von dem Projekt einfach mal überraschen zu lassen.
    Aber für alle, die es genau wissen wollen:



    Story:

    Unsere Fantasie ist unser Schlüssel zur Freiheit. Oder zumindest zu einer Welt, in der wir die Kontrolle zu haben scheinen.
    Der fünfzehnjährige Dorian hat es nicht leicht. Sein Vater ist zurückgezogen und abweisend, in der Schule ist er ein Außenseiter,
    bleibt lieber für sich allein. Sein Ausweg & seine Flucht aus der Einsamkeit und der Realität sind Träume und Vorstellungen,
    in denen er stark ist und die Kontrolle hat. Doch eines Tages ist es anders als sonst.
    Die Träume werden düster und durcheinander. Entziehen sich seiner Vorstellung. Scheinen ihn gar zu verfolgen...

    Gameplay:

    Das Ganze wirkt wie ein düsteres Adventure, auch wenn manche Sequenzen einem das Gefühl eines interaktiven Films geben.
    (Es ist aber keiner. Psycho-Adventure passt vermutlich eher.)
    Es sind also recht klassisch Rätsel zu lösen, Gegner zu umgehen oder eingeblendete Tasten (ähnlich wie Quick-Time Events) zu drücken.
    Weiteres wird im Tutorial im Spiel erklärt.

    Screens:
    (Der Punkt, zu dem eh jeder zuerst hinscrollt.)




    Und natürlich der DOOFN... DOWNLOAD: (Version 1.01)
    http://share.cherrytree.at/showfile-...dscontest10.7z


    Ein paar Schlussworte...

    Uff. Es ist wirklich nicht leicht, ein Spiel zu präsentieren, dass so kurz ist, ohne zu viel zu verraten.
    Ich hoffe, die Vorstellung konnte dennoch irgendwie Interesse wecken.
    Neu für mich war, dass ich bei diesem Projekt so viel selbst gemacht habe wie bisher in keinem Spiel wie zum Beispiel,
    indem ich selbst geschossene Fotos für die Edits benutzt oder versucht habe zu pixeln, mal Musik selbst zu inszenieren usw.
    Aber dennoch sind die Sets natürlich nicht komplett von mir.
    Bei Verwirrung, Fragen, Anregungen oder allgemein Feedback stehe ich natürlich gern zur Verfügung.


    -Tasu

    Geändert von Tasuva (26.11.2020 um 16:13 Uhr)

  2. #2
    Mal schauen wie es wird. Werde es spielen obwohl ich kein Fan von interaktiven Filmen bin

  3. #3
    Gerade nach 26 Minuten zu Ende gespielt. Optisch und atmosphärisch fand ich es sehr schön. Das Gameplay war absolut in Ordnung für so ein kurzes Spielchen. Obwohl sich mir der Sinn des Balkens nicht so ganz erschlossen hat und die Kerzenmechanik leider nicht konsequent genutzt wurde. Die langsame Lauf- und Textgeschwindigkeit haben mich etwas gestört. Aber bei so einem kurzen Contestspielchen finde ich das noch verzeihlich. Apropos Contest. Hier mal meine Interpretation der zehn Wörter:



    Alles in Allem Hut ab! Was du da für einen Contest abgeliefert hast, ist wirklich sehr beachtlich! Wem galt eigentlich die Widmung am Ende? Ich hoffe, das bezog sich nur auf ein Buch- oder Songtitel und nicht auf persönliche Erlebnisse. Die Thematik der Geschichte war ja doch mehr als unschön...

    Gruß
    Stoep

  4. #4
    Zitat Zitat von CptUnnuetz Beitrag anzeigen
    Mal schauen wie es wird. Werde es spielen obwohl ich kein Fan von interaktiven Filmen bin
    Das hätte ich vielleicht anders formulieren sollen, ein wirklich interaktiver Film ist es nicht, aber es wirkt in einigen Sequenzen so.
    Es geht schon eher in die Richtung (verstörendes) Adventure.

    @Stoep
    Danke fürs Feedback.
    Der Balken soll tatsächlich ein wenig die Lebensanzeige aus klassischen Horrorspielen ersetzen und stellenweise einfach
    anzeigen, in welcher psychischen Verfassung sich der Protagonist befindet.
    Zu deiner Interpretation:



    Danke dir fürs Spielen. =)
    Och, das Spiel wurde durch vieles beeinflusst. Dass doch einige eigene Erfahrungen mit eingeflossen sind, fiel mir erst
    im späteren Verlauf des Makerprozesses auf.
    Aber das Ganze ist nicht autobiografisch, keine Sorge.

    EDIT: Achja und zu den Kerzen:


    Geändert von Tasuva (17.05.2015 um 12:05 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Tasuva
    Aber das Ganze ist nicht autobiografisch, keine Sorge.
    Das beruhigt mich doch ungemein ^^

    Gruß
    Stoep

  6. #6
    Hi ^^


  7. #7
    @Clodia
    Oh... wow.
    Da klickt man nichts ahnend den Spoiler auf und dann das.
    Sehr toll! Vielen vielen Dank schonmal für die ausführliche Kritik.
    Was mich besonders freut ist, dass bei dir genau der Effekt auftritt, den ich mir gewünscht habe:
    Dass das Spiel einem im Kopf bleibt und einen beschäftigt. Dass man Lust hat, die offenen Fragen
    mit eigenen Interpretationen zu füllen. Deshalb will ich tatsächlich nicht alles verraten, auch wenn es mir
    ein bisschen in den Fingern juckt. xD

    Aber dennoch will ich mal ein paar Dinge aufklären.
    Erstmal hast du recht, teilweise ist mir das Tempo des Spiels und der Erzählweise auch ein bisschen
    zu zackig und man hätte die Geschichte sicher noch strecken können.
    Eigentlich hatte ich das Ganze auch etwas anders gedacht und zwar


    Zitat Zitat
    Ich würde dir anbieten, die Fehler für dich via Screenshots alle rauszufiltern, falls du dir die Mühe bei einem so kleinen Contestspiel
    im Nachhinein überhaupt noch machen wollen würdest
    Natürlich würde ich das machen. Es gibt auch einen kleinen Dialog, der mir beim mehrmaligem Lesen doch etwas widersprüchlich
    vorkam (ist in der jetzigen Version noch drin), den ich aber dann mit dem nächsten Update auch ein wenig verändert habe, damit
    er etwas logischer klingt. [Ich sag' jetzt nicht welcher.] Ein Bug ist zudem auch noch aufgetreten, den gibts dann in der
    neuen Version natürlich auch nicht mehr.
    Also klar, freut mich, wenn du dir da die Mühe machen willst. Und ich dachte immer, ich wäre halbwegs rechtschreibsicher. D:

    Was du bezüglich des Kontrollbalkens sagst, kann ich irgendwie nachvollziehen.
    Ich schätze, das Konzept scheitert schlichtweg an der Kürze des Spiels. Denn Gegner-Konfrontationen sind meist auf so engem Raum,
    dass flüchten eh keinen Sinn gemacht hätte, auch handlungstechnisch nicht. Deshalb ist der Satz zu Beginn mit der Vorsicht natürlich
    ein wenig sinnbefreit, da man letztlich doch keinen Einfluss drauf hat. Das seh' ich ein. D:



    Und noch etwas Interpretationshilfe:



    Mehr sage ich mal nicht zu der Story, ich denke, ich habe schon viel zu viel aufgeklärt.

  8. #8
    Freut mich, dass dir mein Feedback gefallen hat
    Klar, ich mache mir gerne die Mühe, die verbliebenen Fehler herauszusuchen, obwohl das gar keine so große Mühe wird, denn natürlich bist du ziemlich rechtschreibsicher ^^

    Ich danke dir auch für deine Antwort auf meine Fragen, zumindest auf die meisten, womit ich ja schon gerechnet hatte xD Also damit, dass du nicht alles beantwortest. Ich denke, ich könnte dem Drang nicht widerstehen, jedem erklären zu wollen, wie meine Geschichte funktioniert und was ich mir bei allem gedacht habe, aber ich bin da wohl die Ausnahme xD

    Naja, dass das Tempo etwas zu zackig war, liegt sicher an der Tatsache, dass das Spiel für einen Contest war. Ich stelle es mir eh schwer vor, eine plausible Geschichte auf Grundlage von zehn Wörtern zu erfinden, und das in so kurzer Zeit, ohne dass irgendetwas konstruiert oder reingequetscht wirkt, und das war bei dir nicht der Fall ^^

    Oh, ich habe gestern vergessen zu erwähnen, dass ich auch glaube, einen Bug gefunden zu haben.

  9. #9
    Zitat Zitat von Clodia Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich könnte dem Drang nicht widerstehen, jedem erklären zu wollen, wie meine Geschichte
    funktioniert und was ich mir bei allem gedacht habe, aber ich bin da wohl die Ausnahme xD
    Bist du überhaupt nicht, ich kenne das nur zu gut.
    Allerdings ist es gerade in dem Genre nunmal so, dass es ein wenig von seinem Reiz verliert, wenn man
    wirklich alles von vorne bis hinten erklärt bekommt. Zudem ist es auch für die anderen Spieler vielleicht doof, wenn hier
    im Thread schon die gesamte Bedeutung von allem steht. ^_~


    Zitat Zitat von Clodia Beitrag anzeigen
    Oh, ich habe gestern vergessen zu erwähnen, dass ich auch glaube, einen Bug gefunden zu haben.
    Jo, den hast du vollkommen richtig entdeckt, der ist mit der neuen Version dann auch weg.
    Und zu der Frage
    Zitat Zitat von Clodia Beitrag anzeigen
    Wer war es dann? Ja, ich weiß, die Frage kann ich mir eigentlich sparen xD
    kann ich nur sagen: Genau hinschauen. ^^

  10. #10
    So, hier ist mein Feedback.


  11. #11
    @J.R.
    Wow... schon wieder Jemand, der mich mit so viel Feedback verwöhnt.
    Dankeschön! Ich gehe da mal nicht auf alles ein, was du anmerkst, nehme aber alles zur Notiz.
    Ich schau' also mal, was ich von der Kritik für die nächste Version alles berücksichtige.

    Kurz will ich aber auf ein paar Ungereimtheiten eingehen, weil ich das bei Clodia auch tat.



    Wie gesagt, danke dir vielmals für die ausführliche Kritik und das Lob, J.R.
    Freut mich sehr, wenn es dir gefallen hat.

    Und nochmal allgemein @Spieler:

    Aus ominösen Gründen gibt es bei manchen Leuten Probleme mit den RTP-Sounds.
    Bei meinen Testparts waren die Soundeffects überall vorhanden, bei zwei Leuten bisher waren sie nicht drin,
    bei J.R. wohl stellenweise auch nicht, was mich etwas irritiert, weil ich nicht weiß, wie ich dagegen angehen kann.
    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einfach eine Version mit integriertem RTP rauszuhauen. Ich werde mal schauen,
    ob das Abhilfe schafft.

  12. #12
    Wird der Download-Button bald wieder erscheinen? Würde das Spiel gerne mal spielen. Konnte mich die letzten 2 Wochen nicht aufraffen, es zu tun <:

  13. #13
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Wird der Download-Button bald wieder erscheinen? Würde das Spiel gerne mal spielen. Konnte mich die letzten 2 Wochen nicht aufraffen, es zu tun <:
    Jap. Ich dachte, ich komme fix durch mit den Änderungen, aber sieht so aus, als könnte es doch noch ein bisschen
    dauern. Daher habe ich den Downloadlink zur ersten Version nochmal reingepackt mit dem Vermerk, dass die 1.1 sicherlich bald kommt,
    in der einige Fehlerchen behoben, Dialoge überarbeitet und Passagen verändert sind.
    Aber im Großen und Ganzen bleibts so. Ich versuche nur ein paar Schwachstellen aufzuwerten, die mir hier genannt wurden.

  14. #14
    Danke dir Tasuva.
    Ich warte dann noch bis Freitag, da zock ich das dann mit 'nem Kollegen. Vielleicht ist bis dahin 1.1 ja durch :3

  15. #15
    Oke, entweder bin ich zu doof oder ich komme einfach nicht darauf xD

    Ich stecke momentan in der Szene fest, wo ich nicht mehr das Zimmer des Jungen betreten kann.
    Eine schwere Kette mit Schloss hängt daran und ich muss einen dreistelligen Code eingeben... leider bin ich eine absolute Niete bei so Zahlenrätseln...

    Ohne jetzt vielleicht den richtigen Code zu nennen... welche Hinweise im Haus führen mich zur Lösung?
    Ich habe nur diese Briefe gefunden, wo verwirrende Zeilen stehen wie "Hass" oder diese Fragen nach den Gefühlen...

    Ich habe echt keinen blassen Schimmer xD Hilfe Tasuva!

  16. #16
    Ich habe das RTP 2003 von der offiziellen Seite heruntergeladen und installiert. Beim Versuch Imagination zu starten kommt aber die Meldung, dass das RTP nicht vorhanden ist.
    Hat jemand eine Idee?

  17. #17
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ich habe das RTP 2003 von der offiziellen Seite heruntergeladen und installiert.
    Von welcher "offiziellen" Seite ist hier die Rede?
    Try this out:


    Wenn es dann immernoch nicht geht, bin ich ratlos.

    Zitat Zitat von CensedRose
    Ich stecke momentan in der Szene fest...
    Du bist doch schon auf der richtigen Spur. Dennoch ein Tipp:


  18. #18
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Von welcher "offiziellen" Seite ist hier die Rede?
    Try this out:


    Wenn es dann immernoch nicht geht, bin ich ratlos.
    Diese Seite:


    Mit deinem RTP geht es.

  19. #19
    Hey Tasuva,

    habe das Spiel eben gespielt. Am Ende hatte ich 26 Minuten lang eine tolle Spielzeit. Die Grafik und die Sounds fand ich sehr stimmig und ich konnte mir zu deinen eingebauten, teilweise bizarren Szenen immer meine Gedanken und schlüssige Interpretationen machen (ob diese nun die sind, die du dir dabei gedacht hast, sei mal dahingestellt :P).
    Ich hätte gerne noch mehr sehen. Das Spiel hat mich wirklich gut unterhalten. Einzig die Laufgeschwindigkeit hat mich ab und an gestört.


    Auf alle Fälle ein tolles Spiel!

  20. #20
    Danke fürs Lob und die Kritik, Likey.

    Hmh, ja. Den Gang im Keller werde ich auf jeden Fall überarbeiten.
    Eigentlich ging es mir nur darum, dass der Spieler nicht so läuft, wie es ihm passt,
    deshalb diese Beschränkung auf das Links-gehen. Allerdings war es nicht geplant, dass man
    die ganze Zeit Enter smashen muss. Mal schauen, ob ich das noch geändert bekomme.
    Ansonsten erhöhe ich auf jeden Fall die Laufgeschwindigkeit für die Stelle.

    Dass viele Leute in dem letzten Level den Speicherpunkt nicht mehr gefunden haben, ist mir
    auch aufgefallen. xD Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt. Zu wenig Entdeckerdrang?
    Oder gingen doch die Meisten davon aus, dass man da eh nicht rein kann, weil dahinter
    der lange Gang liegen könnte? Ich überleg' mir was dazu.

    EDIT: Die gefundenen Erinnerungen beeinflussen den Spielverlauf (noch) nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •