-
Deus
Impressumspflicht
Ist zwar etwas offtopic, aber weil mir das Problem vor allem auf Blogs und Seiten von Maker-Entwicklern aufgefallen ist, mache ich den Thread doch mal hier bei uns auf. Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen. Es geht um das Impressum oder eher um dessen Abwesenheit. Nach deutschem Recht besteht nämlich eine Impressumspflicht. Auch für Blogs, auch wenn die Seite nicht gewerblich betrieben wird. Auf ein Impressum darf nur dann verzichtet werden, wenn die Seite nicht öffentlich ist, sprich nur Informationen für Familie, Bekannte u. ä. enthält. Es spielt auch keine Rolle, auf welchem Server die Seite liegt, denn entscheidend ist, wen man mit ihr erreichen will. Eine Seite auf Deutsch ist für Deutsche bestimmt und deswegen gilt hier das deutsche Recht. Was kann passieren? Fehlt das Impressum, kann euch die "Konkurrenz" (aber afaik nur die) abmahnen. Im Fall von Blogs wären das z. B. andere Blogger. Ich berufe mich auf Rechtsanwälte, die das so erklärt haben.
War euch das bewusst? Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein?
P. S. Gleiches gilt übrigens auch für Facebook, Twitter, Youtube usw. Alles was nicht rein privater Natur ist, braucht eigentlich ein Impressum. Aktuell steht gerade Xing in der Diskussion, weil es da auch schon Abmahnungen gegeben hat.
Geändert von Kelven (18.05.2015 um 12:17 Uhr)