mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    noRkias Bewerbungsgespräch X

    Ich hatte mich vor einiger Zeit auf irgendne Stelle, meinem Profil entsprechend beworben. Leider wurde das nix,weil Stelle schon weg war. Jedoch wurde ich vor ca. zwei Wochen angerufen.
    Es ist sone Art Recruitingunternehmen namens R. Das heißt die suchen für Firma X einen Mitarbeiter, laden Interessenten ein und wenn man denen gefällt schicken sie die Bewerbung an die Stelle bei X,welche nicht öffentlich ausgeschrieben ist und wenn die mit
    einem arbeiten wollen,dann unterschreibt man bei R den Vertrag, arbeitet zwei Jahre bei X, aber für R und dann wird man zumeist von X übernommen.
    Ich musste mich also auf eine drei stündige Bahnfahrt begeben und hockte dann bei R und die stellten mir dann die Stelle sowie dieses "Programm" vor. Dann kam der Punkt,dass man von R selbst auch noch zu Softwareweiterbildungen geschickt wird,welche die selbst organisieren.
    Das ist quasi das Training extra für den Job, in dem dann bestimmte Kenntnisse noch gefördert werden. Wie zb. ner Versicherung die Aktuar Weiterbildung, nur das eben hier R selbst diese Weiterbildungen macht. Jetzt kommts: "Falls sie vor Beendigung aussteigen,müssen sie uns die Kosten für diese Ausbildung erstatten. Das sind 400+mwst pro Tag." (Es gibt seeeehr viele Tage.) Sind dann mehrere 10.000 Euro Schulden. Darauf sagte ich dann:

    "Aha, so verdienen sie also ihr Geld!"

    "WTF, fTW*???"

    "Naja, ich meine wie verdienen sie denn überhaupt Geld?. Doch nicht in dem sie mir jeden Monat mein Gehalt zahlen. Sie werden doch sicher mit Firma X einen Vertrag haben,dass die mich praktisch ablösen oder das geht monatlich. Und die Fortbildungen machen sie nun deshalb selbst, damit sie die Wertschöpfungskette komplett selbst in der Hand halten und die Klausel soll nun sicherstellen,dass sie aufjeden Fall auch da zu ihrem Geld kommen, auch wenn es keine Ablöse durch X gibt. Das ist doch klar,ich meine sie haben über 100 Mitarbeiter aber nur knapp 10 Leute in der Verwaltung etc. Das heißt es sind gewissermaßen auch die Mitarbeiter wie ich dann Kunden,sofern sie hinschmeißen, gell?"

    Ich hab die Stelle nicht bekommen. Oh man ich Depp. Ich musste ja unbedingt die Wahrheit sagen. Aber auf der anderen Seite, hat das schon was Knebelmässiges,wenn ich nicht jeder Zeit gehen kann,ohne ne Geldstrafe zu erwarten, meint ihr nicht auch?
    Es ist ja nicht wie bei der Aktuarausbildung oder nem Führerschein,dass man ein Zertifikat hat,dass einem keiner mehr nehmen kann,sondern man hätte dann irgendein sehr sehr spezifisches Wissen,was nicht unbedingt wo anders auch angewendet wird ;/
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  2. #2
    Wundert mich voll, dass du noch keine Stelle gefunden hast, du machst alles richtig eigentlich.

  3. #3
    Ja zu kritisch sollte man wohl nicht sein.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  4. #4
    Mein Urin sagt mir, dass du klug gehandelt hast.

  5. #5
    Mir kommt es so vor das du genau richtig gehandelt hast. Ich wette X hätte dich am letzten Tag der Probezeit rausgeschmissen (man muss ja keine Gründe angeben is sehr praktisch für solche abzocken) damit du schön blechen darfst

  6. #6
    Nee das wäre nur bei Eigenkündigung gewesen, aber ich finde im Rückblick den Vertrag tatsächlich ziemlich unberuhigend. Willst du wo arbeiten, wo du dauernd unter der Angst leben musst, in Schulden abzurutschen? Nee.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  7. #7
    Hm habe eben mit der Interviewerinn telefoniert.Die sagte mir,dass Problem wär,dass wohl die Aufgabe nicht mathematisch anspruchsvoll genug für mich sei und sie es deshalb nicht als sinnvoll erachtete mich da weiter reinzubringen. Meeeeeääää.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  8. #8
    Du hättest das hervorziehen sollen.

  9. #9
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Nee das wäre nur bei Eigenkündigung gewesen, aber ich finde im Rückblick den Vertrag tatsächlich ziemlich unberuhigend. Willst du wo arbeiten, wo du dauernd unter der Angst leben musst, in Schulden abzurutschen? Nee.
    What if I told you: So ne Art Verträge is gerade für Body Leasing Firmen total normal?
    Und what if I told you, dass diese Schulungen unter Umständen doch ziemlich gut sind und vielleicht doch tatsächlich echt was in dich investiert wird?
    Hast du denn gefragt, ob es dafür Zertifikate gibt?

    Was du hier als Bauernfänger-Enthüllung des Jahrtausends siehst ist eine (zugegeben Fragwürdige, dennoch) gängie Praxis im Body Leasing Bereich.
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.

  10. #10
    Hi

    mensch ich weis doch,dass das recht normal ist und auch bei anderen Unternehmen so gemacht wird. Habe doch schon vorher ähnliches gehört. Ich hätte auch an und für sich gerne dort gearbeitet. Ich stelle das auch nicht als Bauernfängerei dar, ich habe nur im meinem Anfangspost versucht darzulegen, wie schlecht es ankam,dass ich versucht habe Fragen zu stellen und wieso ich das lächerlich finde. Der Punkt ist doch der: Ich werde eingeladen,weil jemand gesucht wird,der sich Abläufe und Herangehensweisen genau anschaut und analysiert und verbessert und die Programme mitverbessert und jeder Zeit alles auf Effizienz überprüft und noch dazu neue Kennzahlen definieren soll und diese ebenfalls überprüfen und dann den anderen Leuten präsentieren und darlegen soll und dann sind die pikiert, wenn der selbe Kandidat hinterfragt, wie die eigentlich Geld verdienen und was ihm nun die Schulung bringt.
    Da suchen die jemanden der schlau und doch dumm ist.

    Und nein es gibt natürlich kein Zertifikat. Es war Wissen extra für den Job und was genau es war,war nicht transparent.

    Es war nicht wie zb. in der Versicherungsbranche, wo man die Weiterbildung zum Aktuar machen möchte,was 10.000 bei der DAV kostet und dafür muss man dann zwei Jahre mindestens noch in der Firma arbeiten,wenn die einem das bezahlt haben. Das wäre doch vollkommen ok,weil als Aktuar kann man sich eben im Aktuariat anderer Versicherung bewerben und der Arbeitgeber hat der DAV diese Summe bezahlt auf seine Kosten. In dem hier vorliegenden Fall, hätte das "Recruiting Unternehmen" selbst die Schulung vorgenommen. Das heißt sie rechnen selbst einen beliebigen Stundensatz ab. Ob der für das Unternehmen X gleich dem Satz ist den sie bei mir verlangt hätten,war ja gar nicht klar und das wollte ich einfach gerne wissen. Ich finds nach wie vor bedrohlich, irgendwo einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben ohne die Möglichkeit zu haben,selbst kostenlos das Handtuch zu werfen und das ohne den Laden vorher zu kennen.

    Edit: @ Tako

    Genau. Und dann in sonem Tom Gerhardt Akzent mit der Interviewerinn reden sollen. "Ehy, haste gesehen ehy? Ehy voll die Sexy Samurai des Todes? Weil, is ja normal,hühääää die Alte war voll nackt jewesen!"
    Geändert von noRkia (18.05.2015 um 16:21 Uhr)
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  11. #11
    Zitat Zitat
    Da suchen die jemanden der schlau und doch dumm ist.
    Nein, die suchen jemanden, der noch schlauer ist und versteht, dass es manchmal besser ist, den Mund zu halten .

  12. #12
    Genau

    Ja meine mangelde Erfahrung in Bewerbungsgesprächen. Ab nun sollte ich etwas zurückschalten und nur reden wenn ich gefragt werde. Also in solchen Gesprächen. Hier im Forum lasse ich dann meinen Frust an euch aus
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  13. #13
    Also ich feier dich für deine Ehrlichkeit.



  14. #14
    Dann bitte ich um eine milde Spende. Wenn ich mir überlege wieviel Einnahmen mir schon durch die Suche entgangen sind. Nargghh..

    Das ist die Frage. Mit was könnte ich ein Patreon Account machen. Threads? Vlogs? Und wie groß sind meine Jobchancen noch, wenn ICH nen Youtubekanal mache? "Und hier kommt der Chefaktuar: Dr. noRkia!","Iiiii cancelln sie den Deal."
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  15. #15
    Du solltest dir einen noRkia-Qualitätsindex überlegen und dann bei allen 5 goldenen noRkia-Erfolgen einmal abkassieren.

  16. #16
    Wir könnten wir diesen Index definieren? Vielleicht messen wir das Verhältniss aus Posts mit Morddrohungen zu den Posts ohne Morddrohungen ^ ^
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  17. #17
    Ich würde einen Ansatz über Bogenmaß der Mundwinkelveränderung * Dauer der Mundwinkelveränderung bei ausgesuchten Referenzusern (am besten aus dem 10 Jahre goldener noRkia Erfolg!-Thread auswählen) verfolgen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •