Hi
ich beschäftige mich recht viel mit solchen Fragen und viele Leute auf Youtube,welche entweder Sammler sind oder einen Gamestore haben,vertreten wie ich auch, die Ansicht,dass der Retrogamemarkt recht stark in Bewegung ist.
Es gibt natürlich einige Games die recht konstant sind, zb. Panzer Dragoon Saga für Saturn oder Redering Ranger für Snes aber ansonsten ist einfach viel Bewegung drinne.
Klar ist:
Überraschend "viele" Sammler scheinen auch Games ohne Anleitung und Hülle zu kaufen. Sprich: Du wirst eigentlich alles los.
Aber die Anleitung macht natürlich was aus. Wie viel sie ausmacht, hängt davon ab, was das Spiel mit Anleitung und Box ausmacht. Liegt hier der Preis recht hoch, kannst du davon ausgehen,das die Anleitung teils bis zur Hälfte ausmachen kann.
Weil wer will schon 150 Euro für ein Retrogame hinlegen,dass recht selten ist,was er aber per Emulator spielen kann und muss das eine einzelne Anleitung dafür suchen? Keiner!
Ob ein Modul mit Anleitung mehr wert ist als ein Modul mit Hülle,aber ohne Anleitung ist auch schwer zu sagen,wahrscheinlich nicht.
Vor kurzem ist ein Buch erschienen welches zumindest für Snesgames ein Priceguide ist:
http://www.amazon.de/SNES-Collectors...es+price+guide
Habe aber meine Zweifel ob der tatsächlich so akkurat ist,gerade wegen der Bewegung im Markt.
Wichtig beim Sammlen,wäre noch zu unterscheiden ob es sich im US,JP oder Pal Versionen handelt,gerade wenn ein Spiel in allen Regionen erschienen ist.
Da muss man einfach dauernd die ebaypreise überprüfen.
Mega man X für Snes ist schon etwas seltener aber nicht so sehr. X3 ist vielleicht noch einen Tick seltener,aber auch noch so selten. Ich würde komplett mit Box und Anleitung vielleicht 60€ zahlen wollen,ohne jetzt die ebaypreise überprüft zu haben. ABER: Mega Man X2 ohhh DAS ist viel Wert.
Hier denke ich sind bis zu 200 Euro auch mal drinne. Würd ich jetzt aber nicht zahlen wollen. Bei sealed Games sind die Preise teils unkalkulierbar. Das liegt daran,dass es zwar ein Spiel XY vielleicht sehr oft gibt,aber davon ein original verpackte Version? Wie soll man das überprüfen,wie viele Einheiten es davon gibt? Das ist das Hauptproblem. Ist nämlich ein Spiel sehr selten,wie Trip World für Gameboy zb. liegt das daran,dass es wenig Einheiten gab und oder sich schlecht verkauft hat.Wenn sich was schlecht verkauft hat,ist aber die Chance hoch,dass einige Spiele irgendwo in nem Lager die ganzen Jahre überdauert haben und dann sind sie noch sealed.Es könnte also die Chance ein sealed Trip World zu finden höher sein als ein japanisches sealed Super Mario World mit Unterschrift von Miyamoto. Dann ist aber wieder Frage ob nur sie Seltenheit hier den Preis bestimmt,weil Mario ist halt bekannter.
Meiner Ansicht nach kaufen echte mega Hardcore Sammler nicht bei ebay die sealed Angebote für 1000€ aus Angst,es könnte sich um Abzocke handeln. Sie kaufen eher graded Games. Das heißt das ist hier http://www.vggrader.com/ eingeschickt worden und von fachkundigen Spielebewertern bewertet worden und in einer Box versiegelt worden,damit der Wert erhalten bleibt. Das Grading kostet zwischen ca. 100$ teils weniger,teils viel mehr und ist damit nur für echte Gems zu verwenden,sonst ist es lächerlich.Damit kann dann gut gehandelt werden.
Edit: An euch beide hier oben. Lasst doch den Leuten ihre Sammelfreude. Ich möchte mir zb. in Zukunft auch alle Farbvarianten der alten PS2 holen und das wird ziemlich teuer,aber geil. Kein Mensch soll mir erzählen er würde Retrogames nur kaufen weil er sie spielen will. Das war vor 15 Jahren vielleicht noch so.Aber heute findet man alles im Netz zum Download für den Emulator. Ein sicheres Investment sind Games nicht. Es ist jetzt noch viel Bewegung drinne,ja,aber wartet mal 20 Jahre,bis die Batterien in den Modulen auslaufen und die Platinen verätzen und die Packung versauen. Da ist nix mehr mit sealed games.