Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wert von alten Spielen (PC; SNES ....)

  1. #1

    Wert von alten Spielen (PC; SNES ....)

    Hi,

    ich habe viele SNES spiele, auch die großen Rollenspiele von damals, manche haben sogar noch die Anleitung, leider habe ich die Big Boxen nicht mehr...


    Bei Ebay habe ich gesehen, dass manche Spiele z.B. "Prince of Persia 2 " (Was ein totel schlechter Port ist, (Ja, das gab es damals schon ) ) mit Anleitung (Die ich noch habe) recht viel wert ist (Hab' das damals für 10 DM gekauft ) und heute würde ich 30€ + bekommen....

    Sind solche Preise real? Bzw kauft das echt jemand? Habe z.B. Mega Man X3 Org. Verpackt für 999€ gesehen.

    Ich persönlich würde nicht SO viel dafür bezahlen....

    Wie viel macht der Besitz der Anleitung aus? Ist ja fast wie mit diesen Ü-Ei Figuren... der Beipackzettel... wisst ihr noch? Das ganze kann man natürlich auch auf alte PC spiele ummünzen, habe irgendwo noch Gothic 1 mit Anleitung rum liegen... oder Gothic 2 ... was weiß ich

    Was meint ihr? Sind solche Preise gerecht fertigt? Wenn ich jetzt mal grob alles zusammen rechne, würde ich gut 500€ + für mein Zeugs bekommen... WENN man Käufer findet ... realistisch?

  2. #2
    Tja, da draf man wohl in erster Linie Ebay Scammern, die selbst an ein gewöhnliches Mega Drive Netzteil "MEGA RAR, SELTEN!!" dranpappen und garstigen Sealed Collectors danken. (ich hasse dieses Völkchen, Spiele sind zum zocken da und nicht um im Regal zu verotten T_T )
    Gerechtfertigt ist das kaum, und wie Knux im Neu bekommen Thread schon meinte, scheint das über die letzten 2 Jahre noch mal erheblich schlimmer geworden zu sein.
    Ich kann fast froh sein, für mein Saturn Rayearth "nur" knapp 120€ bezahlt zu haben. Mittlerweile scheints beim doppelten Betrag überhaupt erst anzufangen

  3. #3
    Zitat Zitat von DerZocker Beitrag anzeigen
    Tja, da draf man wohl in erster Linie garstigen Sealed Collectors danken. (ich hasse dieses Völkchen, Spiele sind zum zocken da und nicht um im Regal zu verotten T_T )
    Von diesen Kandidaten gibt es hier im Forum auch einige. Die dürfen sich auch ruhig angesprochen fühlen. Ich finde das auch absolut sinnfrei.

    Zum Thema: Die Nachfrage nach alten SNES/NES Games ist ja da. Von daher kann ich durchaus verstehen, dass der Preis irgendwann wieder steigt und finde das auch durchaus fair. Ich werde meine XBox 360 Spiele auch nicht verkaufen - in 20 oder 30 Jahren werden gut gepflegte Discs toller Games rar und teuer sein (Und auch dann sei mal dahin gestellt, ob ich sie verkaufe - mir gefällt die Idee, jederzeit etwas spielen zu können, wenn ich es will - selbst wenn das Game 30 Jahre alt ist oder so )

  4. #4

  5. #5
    Hi

    ich beschäftige mich recht viel mit solchen Fragen und viele Leute auf Youtube,welche entweder Sammler sind oder einen Gamestore haben,vertreten wie ich auch, die Ansicht,dass der Retrogamemarkt recht stark in Bewegung ist.
    Es gibt natürlich einige Games die recht konstant sind, zb. Panzer Dragoon Saga für Saturn oder Redering Ranger für Snes aber ansonsten ist einfach viel Bewegung drinne.

    Klar ist:

    Überraschend "viele" Sammler scheinen auch Games ohne Anleitung und Hülle zu kaufen. Sprich: Du wirst eigentlich alles los.
    Aber die Anleitung macht natürlich was aus. Wie viel sie ausmacht, hängt davon ab, was das Spiel mit Anleitung und Box ausmacht. Liegt hier der Preis recht hoch, kannst du davon ausgehen,das die Anleitung teils bis zur Hälfte ausmachen kann.
    Weil wer will schon 150 Euro für ein Retrogame hinlegen,dass recht selten ist,was er aber per Emulator spielen kann und muss das eine einzelne Anleitung dafür suchen? Keiner!
    Ob ein Modul mit Anleitung mehr wert ist als ein Modul mit Hülle,aber ohne Anleitung ist auch schwer zu sagen,wahrscheinlich nicht.
    Vor kurzem ist ein Buch erschienen welches zumindest für Snesgames ein Priceguide ist:

    http://www.amazon.de/SNES-Collectors...es+price+guide

    Habe aber meine Zweifel ob der tatsächlich so akkurat ist,gerade wegen der Bewegung im Markt.
    Wichtig beim Sammlen,wäre noch zu unterscheiden ob es sich im US,JP oder Pal Versionen handelt,gerade wenn ein Spiel in allen Regionen erschienen ist.
    Da muss man einfach dauernd die ebaypreise überprüfen.

    Mega man X für Snes ist schon etwas seltener aber nicht so sehr. X3 ist vielleicht noch einen Tick seltener,aber auch noch so selten. Ich würde komplett mit Box und Anleitung vielleicht 60€ zahlen wollen,ohne jetzt die ebaypreise überprüft zu haben. ABER: Mega Man X2 ohhh DAS ist viel Wert.
    Hier denke ich sind bis zu 200 Euro auch mal drinne. Würd ich jetzt aber nicht zahlen wollen. Bei sealed Games sind die Preise teils unkalkulierbar. Das liegt daran,dass es zwar ein Spiel XY vielleicht sehr oft gibt,aber davon ein original verpackte Version? Wie soll man das überprüfen,wie viele Einheiten es davon gibt? Das ist das Hauptproblem. Ist nämlich ein Spiel sehr selten,wie Trip World für Gameboy zb. liegt das daran,dass es wenig Einheiten gab und oder sich schlecht verkauft hat.Wenn sich was schlecht verkauft hat,ist aber die Chance hoch,dass einige Spiele irgendwo in nem Lager die ganzen Jahre überdauert haben und dann sind sie noch sealed.Es könnte also die Chance ein sealed Trip World zu finden höher sein als ein japanisches sealed Super Mario World mit Unterschrift von Miyamoto. Dann ist aber wieder Frage ob nur sie Seltenheit hier den Preis bestimmt,weil Mario ist halt bekannter.

    Meiner Ansicht nach kaufen echte mega Hardcore Sammler nicht bei ebay die sealed Angebote für 1000€ aus Angst,es könnte sich um Abzocke handeln. Sie kaufen eher graded Games. Das heißt das ist hier http://www.vggrader.com/ eingeschickt worden und von fachkundigen Spielebewertern bewertet worden und in einer Box versiegelt worden,damit der Wert erhalten bleibt. Das Grading kostet zwischen ca. 100$ teils weniger,teils viel mehr und ist damit nur für echte Gems zu verwenden,sonst ist es lächerlich.Damit kann dann gut gehandelt werden.

    Edit: An euch beide hier oben. Lasst doch den Leuten ihre Sammelfreude. Ich möchte mir zb. in Zukunft auch alle Farbvarianten der alten PS2 holen und das wird ziemlich teuer,aber geil. Kein Mensch soll mir erzählen er würde Retrogames nur kaufen weil er sie spielen will. Das war vor 15 Jahren vielleicht noch so.Aber heute findet man alles im Netz zum Download für den Emulator. Ein sicheres Investment sind Games nicht. Es ist jetzt noch viel Bewegung drinne,ja,aber wartet mal 20 Jahre,bis die Batterien in den Modulen auslaufen und die Platinen verätzen und die Packung versauen. Da ist nix mehr mit sealed games.

    Geändert von noRkia (12.05.2015 um 15:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •