Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tastenbelegung (Bedingung Abfrage) - Neue Taste einfügen?

  1. #1

    Tastenbelegung (Bedingung Abfrage) - Neue Taste einfügen?

    Hallöchen Zusammen!

    Ich habe mich etwas im Internet umgeschaut, habe aber jedoch keine konkrete Lösung für mein "Problem" gefunden.
    In dem Sinne eigentlich kein Problem...

    Die Frage ist, wie kann ich bei der "Bedingung Abfrage" bei "Taste" eine weitere hinzufügen? Ich nehme an, dass muss man wahrscheinlich in den Scripts ändern.
    Aber wo und in welcher Spalte? Kann man überhaupt neue Tasten hinzufügen oder funktioniert das nur mit den vorgegebenen?
    Ich würde gerne die Taste ENTER hinzufügen.

    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen

  2. #2
    Von was für einem Maker redest du?
    Bei den neueren geht es, soweit ich weis, nur mit externen Scripten, bei den älteren nur mit entsprechenden Plugins oder hacks.

  3. #3
    Ich benutze den VX Ace... demnach bräuchte ich also ein Script?

  4. #4
    Sofern es im Ace immernoch so ist wie im XP und VX dann ja. Der Maker selbst verwendet nur eine sehr kleine Auswahl an Tasten, der Grund dafür ist nicht bekannt, es ist definitiv nicht technischer Natur.

  5. #5
    Schade, dass man dies nicht direkt in den Scripts ändern kann, aber das ist nicht so schlimm.
    Vielen Dank für die Hilfestellung

  6. #6
    Zitat Zitat
    Ich würde gerne die Taste ENTER hinzufügen.
    Das wäre dann GameButton C, der ist standardmäßig auf [C], [Space] und [Enter] gelegt.

    Code:
    A   Z / Shift
    B   X / Esc / Num0
    C   C / Space / Enter
    X   A
    Y   S
    Z   D
    L   Q
    R   W
    Wenn du wirklich explizit auf die Tastatur zugreifen willst (und beachte, dass du damit
    Gamepadspieler nicht gerade zum Freudestrahlen bringen wirst), könnte das hier helfen:
    http://himeworks.com/2013/07/full-input-keyboard/

  7. #7
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Das wäre dann GameButton C, der ist standardmäßig auf [C], [Space] und [Enter] gelegt.
    Achsoooooo... ja wenn ich das gewusst hätte xD oh mein Gott!
    Vielen Dank für die Info!

  8. #8
    Die Hilfedatei kann manchmal viele Fragen schnell beantworten, die Belegung zB steht seit RPGXP in
    einem der ersten Hauptthemen. Hab ganz nebenbei vergessen zu erwähnen, dass L und R auch auf
    BildAuf und BildAb liegen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •