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Thema: Meinung zu meiner Story

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  1. #2
    Okay, ich habe mal den Text ein wenig hinsichtlich Grammatik- und Zeitfehler überarbeitet - ich hoffe, das ist okay für dich.

    Generell springst sehr oft in der Zeit, wodurch man kaum versteht, was in welcher Abfolge passiert. Faustregel: Plusquamperfekt > Perfekt / Präteritum > Präsens > Futur
    Wenn dein Text also im Präteritum (der Vergangenheit, "Sie ging nach draußen") geschrieben ist und du eine Rückblende noch weiter zurück (in die Vorvergangenheit) machst, brauchst du das Plusuqmperfekt ("Sie war gegangen/hatte gerufen/..."). Schreibst du einfach in der normalen Vergangenheit weiter, denkt man, das Geschilderte würde sich zeitlich ganz normal an den vorhergehenden Satz anreihen. Noch verwirrender wird es, wenn du auf einmal ins Präsens oder gar Futur springst.
    Das ist jetzt ein seeehr grober Abriss, weswegen ich dir raten würde, dir nochmal die Zeitformen des Deutschen genauer anzuschauen. Auch Konjunktiv wäre nochmal einen Blick wert. Ich meine, die Website des Duden hätte ganz brauchbare Erklärungen dazu.

    Grundsätzlich finde ich die Story gut und kann sie mir gut als Aufhönger für ein SF-Spiel vorstellen, allerdings verstehe ich in dem Absatz mit dem Geknister nur die Hälfte, da du dort sehr unklar schreibst. Insbesondere der Satz "Sie hat Rihira dies immer verschwiegen, weshalb sie nicht wusste, dass Prophana aus diesen Grund verschwand, als sie selbst gerade noch ein Prototyp war und kurz von alleine wach wurde." erschließt sich mir nicht - wer wurde wach? Was ist "dieser Grund"? Auch ist der Sprung von der Vergangenheit ins Präsens zum letzten Abschnitt hin sehr irritierend (weswegen ich den auch mal im Präsens gelassen habe - das anzugleichen, ohne, dass Sinn verloren geht, würde etwas mehr Umschreiben benötigen).

    Davon ab ließt sich der Textnicht schlecht, ich würde aber überlegen, die letzten zwei Abschnitte auf einen zusammenzustutzen. Du gibst ja quasie dort den kompletten Anfang des Spiels wieder - aber den soll der Spieler doch erleben! Dass Rihira ein Lebenszeichen der Crew empfängt und daraufhin der Imperator angreift reicht eigentlich schon, maximal könntest die Schwester in einem Nebensatz erwähnen ("...empfängt Rihira Lebenszeichen ihrer Schwester, die Teil der vermeintlich verschollenen Crew war." oder so ähnlich, wenn überhaupt). Alles, was du hier schon vorwegnimmst, weiß der Spieler ja dann schon wenn er startet und muss es sich womöglich nochmal ansehen.

    Geändert von BDraw (08.05.2015 um 15:22 Uhr)

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