Mal eine halbe Stunde reingespielt.
Kleiner Tipp, benennt euren Spielstand direkt mal folgendermaßen um: "NIGHTMARE" das schaltet eine Schwierigkeitsauswahl frei, ansonsten ist man gezwungen auf "Normal" zu spielen und laut eigenen Aussagen soll das wohl so leicht sein, dass man es mit typischen Igavanias nicht mehr vergleichen kann.
Der Schwierigkeitsgrad "Schwer" geht schon eher in Richtung Circle of the Moon, zumindest innerhalb der ersten halben Stunde. Man muss höllisch aufpassen nicht ins Gras zu beißen und die Speicherpunkte sind typischerweise schon ein bisschen weiter verstreut, damit sich genug Anspannung über den Weg aufbauen kann.
Diese Anspannung zwischen Speicherpunkten gehört einfach dazu weswegen ich auch froh bin, dass sie da traditionsbewusst geblieben sind und nicht irgendwelche optionalen Speicheroptionen verpackt haben, wenn man drauf geht landet man knallhart im Titelbildschirm, genau so lobe ich mir das.
Mein Ersteindruck ist bislang positiv, motivierende Charakterprogression, sehr durchdachtes Layout, ein hoher Erkundungs und Belohnungsfakor, Gegnervielfalt und sogar an einigen Stellen kleinere Rätselpassagen. Animationstechnisch ist das Spiel ebenfalls nicht übel, so gibt es eigene Sterbeanimationen für bestimmte Gegner abhängig davon mit welcher Waffe man sie tötet.
Auch schön sind je nach Waffentyp auch versteckte Eingabekombinationen, so kann man mit den Kampfschuhen eine Art Dreifach-Roundhouse-Kick Kombo starten, wenn man die Hadouken-Kombination 3x schnell im richtigen Timing nutzt. Das erfordert etwas Übung und verbraucht auch Mana, aber dadurch crittet man gerade größere Gegner zu Tode.
Bisher macht es auf jeden Fall den Eindruck eines würdigen spirituellen Nachfolgers.

Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035

Now: Rue Valley / Done: Dispatch
Now: Banshee – Small Town. Big Secrets. Staffel 1 / Done: Peacemaker Staffel 2
Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Titans United – Geraubte Kräfte
RPG-Challenge 2025 / Now: