Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Und am Anfang war Schweigen: Hell Gates 1 (V 1.12) [Update 31.05.15: neuer Patch]

  1. #1

    Und am Anfang war Schweigen: Hell Gates 1 (V 1.12) [Update 31.05.15: neuer Patch]




    1. Vorgeschichte

    Bevor die schicksalhaften Ereignisse auf Burg Valadur ihren Lauf nehmen konnten
    und der wahre Erbe das Vermächtnis akzeptierte,
    kämpfte auf einer unbekannten Insel ein unerfahrener Knabe
    um ein großes Unrecht ungeschehen zu machen.

    Während er der lebensfeindlichen Umgebung Sieg um Sieg abrang,
    formte die Insel nicht nur den Knaben,
    sondern auch das Schicksal eines Gottes.


    2. Ein Spiel ohne Worte

    Hell Gates 1 entstand aus einem internationalen Wettbewerb in dem ein RPG erstellt werden sollte, in dem kein einziges Wort gesprochen wird. An dieser Tradition hat sich auch im neuen Update nichts geändert, außer im Titelbild lässt sich kein einziges geschriebenes Wort im Spiel finden. Ein wenig Hintergrundwissen über gängige RPG-Mechaniken ist also nicht verkehrt, um sich im Spiel zurechtzufinden. Für alle Fälle liegt dem Spiel aber auch eine Anleitung bei.


    3. Über das Spiel

    Am Spielprinzip hat sich nach der Überarbeitung nichts geändert. Der Spieler durchstreift eine Insel voller gewalttätiger Bestien und stellt sich ihnen in einem Action-Kampfsystem in dem die richtige Strategie die Wichtigste Waffe und Rüstung zugleich ist. Immer auf der Suche nach Artefakten, mit denen der Insel ihre Geheimnisse entrissen werden können, stößt der Spieler auf Dungeons, die ihren Schwerpunkt auf Rätseleinlagen im Zelda-Stil legen. Anspruchsvolle Bosskämpfe dürfen natürlich nicht fehlen, das Update auf Version 1.1 bietet zudem einen neuen Bosskampf und neue Angriffstechniken für die alten Bosse. Damit dürften selbst Veteranen von Hell Gates 1 auf die eine oder andere Überraschung stoßen.


    4. Download



    Hier geht es zur Downloadsektion der Hell Gates Wiki wo die aktuellsten Versionen runtergeladen werden können.


    5. Patch-Notes



    Im September 2014 wurde mit einem Projekt begonnen, bei dem Hell Gates 1 spielerisch überarbeitet wurde. Die Hauptziele waren es, das Interface einsteigerfreundlicher zu machen, das sehr langwierige Aufleveln zu verkürzen und die größten Balanceprobleme zu begradigen.
    Die Grafik wurde dabei kaum bearbeitet. Hier anzusetzen wäre ein Wettlauf den ich nicht gewinnen könnte. So bleibt es bei leichten kosmetischen Überarbeitungen.
    Update vom 31.05.2015: Ein neuer Patch bringt das Spiel auf Version 1.12, dies ist momentan die aktuellste Version und behebt noch zusätzlich einige kleinere Fehler aus dem großen Patch 1.1

    Patch 1.12

    Und hier die Patch Notes:



    Patch 1.1

    Achtung: Version 1.1 ist nicht mit alten Spielständen kompatibel. Wenn man einen alten Speicherstand fortführen will, muss Version 1.03 verwendet werden.




    6. Medien

    Die Hell Gates Wiki, ein Hort des Wissens für beide Teile der Hell Gates – Reihe, inclusive exzellentem Walkthrough von Ark_X (wegen der massiven Überarbeitung durch den Patch nicht mehr 100% akkurat, Sorry dafür : /)

    YouTube-Channel von Hell Gates

    Der Blog zu Hell Gates


    Ein Vorher/Nachher Vergleich des Strandareals:



    Zugriff auf Heilgegenstände


    Eine Karte der geheimnisvollen Insel



    7. Danksagung

    An dieser Stelle möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen, um mich bei GSandSDS zu bedanken. Als ich das Spiel zum ersten Mal an das RPG Atelier sendete, hatte ich den Begriff „Testspielen“ noch nie gehört. GSandSDS hat es auf sich genommen und Betatester gespielt bevor Version 1.0 veröffentlicht werden konnte.

    Geändert von Pad (31.05.2015 um 11:36 Uhr)

  2. #2
    Herzlichen Glückwunsch zum Rerelease (Update?)! Ich freu mich schon auf die Entdeckungsreise.

    Den Walkthrough werde ich aber mit Sicherheit nicht so schnell aktualisieren/neu schreiben. :P

    Eine Anmerkung allerdings schonmal: Sehe ich das richtig, dass du die HP- & MP-Anzeigen unverändert gelassen hast? Gerade bei der Manaanzeige fand ich es nämlich etwas schwierig, zu erkennen, wieivel MP man noch übrig hat, um den passenden Trank zu wählen. Ist aber wirklich nur eine kleine Sorge.

    EDIT:


    EDIT 2:

    Geändert von Ark_X (08.05.2015 um 02:49 Uhr)

  3. #3


    EDIT:

    Geändert von Ark_X (10.05.2015 um 01:15 Uhr)

  4. #4
    Hab's mir schon mal runtergeladen und werde es bei Gelegenheit anzocken. Bin gespannt, wie sich die Änderungen auf das Spiel auswirken. Der Changelog ist ja wiedermal immens geworden ^^ Und Hell Gates war schon immer eines meiner Lieblingsspiele und unter anderem auch ein Grund dafür, warum ich selbst immer gerne Spiele mit Actionkampfsystemen mit dem Maker erstellen wollte ^__^

    Gruß
    Stoep

  5. #5
    Es war ein hartes Stück Arbeit, aber nach ungefähr 7 1/2 Stunden hab ich das Spiel durchgespielt und ich bin zufrieden. Hell Gates macht definitiv Spaß, vielleicht auch gerade deswegen, weil es so schwer ist. Gut, ab und zu musste ich mal schummeln (sprich vor einem Gegner schnell mal in eine Wand flüchten) und an einigen Stellen hab ich die Lösung benutzt (vor allem, um die beste Ausrüstung nicht zu verpassen), aber das Meiste hab ich ehrlich und selbst geschafft.

    Den Spielzuschnitt finde ich toll, genau so sollte man so ein Action-RPG aufziehen. Mit der hakeligen Maker-Steuerung kann ich mich zwar immer noch nicht anfreunden, aber das hat den Spielspaß nicht sonderlich gedrückt. Trotzdem merkt man schon beim Spielen, dass der Maker für Action eigentlich gar nicht ausgelegt ist. Ich würde mal gerne sehen, wie sich Hell Gates spielen würde, wenn eine geeignetere Engine zum Einsatz käme. Aber wie gesagt, die Steuerung hat mir den Spaß nicht verdorben. Irgendwann hat man den Dreh raus und dann klappt es sogar, den Doppelgänger zu besiegen. Ohne Magie, darauf bin ich stolz!

    Ein paar Anmerkungen
    • Dadurch, dass das Spiel ohne Text auskommt, versteht man nicht gleich alle Bilder für Zauberer, Klassenwahl usw. Das ist zwar nicht ganz so schlimm, aber ein paar umfangreichere Bebilderungen wären besser.
    • Anscheinend muss man ja alle Gegner auf der Map besiegen, um Geld und Zauberenergie zu erhalten. Es kann dann natürlich passieren, dass man, weil man flüchten muss, gar nichts erhält.
    • Die Gegner sind wieder sehr einfallsreich.
    • Wenn man im Waldlabyrinth den Weg nicht kennt, findet man nur sehr schwer wieder hinaus. Gibt es eigentlich irgendwo im Spiel einen Hinweis, dass sich im Wald ein wichtiger Gegenstand versteckt?
    • Die Symbole für die Gegenstände, mit denen sich Debuffs aufheben lassen, sind kaum zu erkennen. Während man einen Debuff hat, wird zwar angezeigt, was ihn heilt, aber vor dem Händler vergess ich das immer wieder.
    • Der Anfang vom Winddungeon, als einem der Wind entgegenbläst, ist etwas sehr schwierig. Zumindest dort, wo man mit dem Rücken zu einem See (ich glaube es war ein See) steht. Meine Tastatur hat meistens nicht schnell genug umgeschaltet, deswegen gelang es mir lange Zeit nicht, schnell genug zur Seite zu rennen.
    • Szene mit dem Schiff: Ich denke es reicht, wenn man die Überfahrt einmal sieht.
    • Die Schattenmagie ist fast schon zu mächtig, finde ich. Außer beim letzten Endkampf. Kann man den ohne die Schattenmagie überhaupt schaffen? Es ist ja kaum Platz da, um den Gegnern auszuweichen und ich hatte schon die beste Ausrüstung und war auf Stufe 50.

  6. #6
    Wenn ich jemals die zeit finde, werde ich gerne nochmal die überarbeitete version von Hell gates spielen. Ich habe es vorher schon sehr gemocht und HG2 fand ich ja auch super :P

    auf jedenfall cool das du dich da nochmal dran gesetzt hast

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    [...] an einigen Stellen hab ich die Lösung benutzt (vor allem, um die beste Ausrüstung nicht zu verpassen), aber das Meiste hab ich ehrlich und selbst geschafft.
    Freut mich, dass die Arbeit etwa gebracht hat.

    Zitat Zitat
    Irgendwann hat man den Dreh raus und dann klappt es sogar, den Doppelgänger zu besiegen. Ohne Magie, darauf bin ich stolz!
    Meinen ehrlichen Respekt! Ich hatte zunächst auf Lvl 50 gegrindet und zumindest den (vor?)letzten Treffer mit dem "Exorzismus" gelandet.

    Zitat Zitat
    Anscheinend muss man ja alle Gegner auf der Map besiegen, um Geld und Zauberenergie zu erhalten. Es kann dann natürlich passieren, dass man, weil man flüchten muss, gar nichts erhält.
    Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber du wirst wohl selbst bemerkt haben, dass man mindestens die Erfahrung sofort erhält. Für Gold und Magieerfahrung kannst du ja einfach mal einen Gegner erledigen, flüchten und im Status nachschauen, ob sich das Geld gemehrt hat.
    Aber selbst wenn nicht, sehe ich da kein echtes Problem, da sich zur Not eigentlich immer schwächere Gegner finden, die man als Ersatz gefahrloser bekämpfen kann. Dank der Teleporter kommt man ja auch schnell von A nach B.

    Zitat Zitat
    Wenn man im Waldlabyrinth den Weg nicht kennt, findet man nur sehr schwer wieder hinaus. Gibt es eigentlich irgendwo im Spiel einen Hinweis, dass sich im Wald ein wichtiger Gegenstand versteckt?
    Wenn man falsch geht, sollte man doch eigentlich auf der 1. Map landen und kann dann nach rechts raus aus dem Wald (ist zumindest in HG2 so). Das Geheimnis habe ich damals auch nur durch Zufall gefunden. Der Hinweis besteht anscheinend darin, dass die Map, auf der man nach Norden muss, als einzige frei von Gegnern ist (von der Zielmap vorm Dorf mal abgesehen).

    Zitat Zitat
    Die Schattenmagie ist fast schon zu mächtig, finde ich. Außer beim letzten Endkampf. Kann man den ohne die Schattenmagie überhaupt schaffen? Es ist ja kaum Platz da, um den Gegnern auszuweichen und ich hatte schon die beste Ausrüstung und war auf Stufe 50.
    Im Original war es noch extremer, da die Endgegner noch nicht die 8er-Magien beherrschten. Bei mir steht der Endboss noch aus, aber nach deiner Aussage scheint er ja nicht leichter geworden zu sein (was mich angesichts der vorigen Bossupgrades auch nicht mehr überrascht). Mal sehen, ob auch er (unnötigerweise) dazugelernt hat

  8. #8
    Zitat Zitat
    Meinen ehrlichen Respekt! Ich hatte zunächst auf Lvl 50 gegrindet und zumindest den (vor?)letzten Treffer mit dem "Exorzismus" gelandet.
    Ich war aber auch schon Stufe 44 und hatte die restliche beste Ausrüstung.

  9. #9
    Hab' meinen Vorschlag mal selbst getestet: Gold erhält man genau wie Kampferfahrung sofort, wenn ein Gegner besiegt wurde. Lediglich für die Magieerfahrung/Zauberenergie muss man anscheinend tatsächlich den Kampf komplett abschließen.

    Zitat Zitat
    manche Pfade in der Weiterentwicklung des Partners verringern oder erhöhen den verursachten Schaden des Partners (betrifft Zauber und Spezialangriffe)
    Ich nehme an, dass soll mir das Symbol beim ersten Schattenpfad des Partners vermitteln?

    Eine mehr ästhetische denn spielentscheidende Kleinigkeit, die mir noch auffiel: Beim Level-Up werden die HP (und vermutlich auch die MP) nicht entsprechend der dazugewonnenen Maximalwerte geheilt. Irgendwie missfällt es mir, wenn ich trotz fehlerfreiem Kämpfen irgendwann zum Innbesuch gezwungen werde.

    Geändert von Ark_X (13.05.2015 um 11:08 Uhr)

  10. #10
    Oh mein Gott! Die Suchtspirale hat sofort wieder gegriffen. Wollte das Spiel gestern Abend nur mal kurz anspielen und jetzt bin ich bei ~4 Stunden Spielzeit und auf Level 27 ^^ Momentan hänge ich beim Wasserboss bzw. bei diesem einen Rätsel im Eistempel, bei dem man innerhalb eines Zeitlimits an den Geistern die Wand hinauf muss. Beides zwingt mich momentan in die Knie aber ich level demnächst noch ein bisschen und versuch mich dann erneut an beidem ^^

    Gruß
    Stoep

  11. #11

  12. #12
    Hallo zusammen,

    erstmal freut es mich zu hören, dass man Hell Gates nach so vielen eingeführten Änderungen noch spielen kann, ohne von größeren Bugs erschlagen zu werden. Wer schon durch die Patch-Notes gescrollt hat, kann sich sicher vorstellen, dass mit so vielen Anpassungen auch das Risiko einhergeht, hier etwas gehörig durcheinanderzubringen.

    Ein paar Hintergrundinfos wie die Erfahrung/Macht/Geld aus den Kämpfen berechnet wird:
    Wenn man einen Gegner besiegt, erhält man Erfahrung und Geld entsprechend dem Eintrag aus der Monsterliste. Diese Werte sind fix und werden von getragenen Ringen nicht beeinflusst.
    Wenn man alle Gegner auf einer Karte besiegt, erhält man Geld und Machtpunkte als Bonus obendrauf. Dieser Bonus ist von Kampf zu Kampf unterschiedlich, und wird von Ringen beeinflusst. Trägt man den Erfahrungsring, kommen zu den Boni für Geld und Machtpunkte nach dem Kampf noch ein Bonus für Erfahrungspunkte dazu.

    @Ark_X:
    Ich habe beim Rework nicht herausfinden können, bei welchem Ereignis der Schatz in der Strandsiedlung wieder auftaucht. Zumindest hilft die neue Schatzkarte, durch diesen Schatz nicht die 100% Marke zu verpassen.
    Punkte 5-7: Müsste ich in für das nächste Update noch ein wenig tunen.
    Wegen dem Rüstungswächter: Seinem Gegenangriff kann man tatsächlich ausweichen. Dafür muss man aber mit der Ausweichbewegung beginnen BEVOR das Wuuusch des Gegners zu hören ist. Ich hatte mit verschiedenen Zeiteinstellungen experimentiert. Aber schon mit 0,0 sec Verzögerung (ist tatsächlich eine Verzögerung im RPGMaker) war das Ausweichen so einfach, dass man schon nichts mehr falsch machen konnte. Deshalb ist es geblieben wie es ist.
    Spezialangriff des Doppelgängers: Eigentlich wurde der Schaden für Version 1.1 stark reduziert. Außerdem entfällt in diesem Kampf jetzt die erhöhte Häufigkeit der Spezialangriffe für die Klassen der Schatten-Richtung. Ich werde es mir nochmal ansehen.
    Itemlimit: Gegenstände aus Truhen unterliegen nicht der Begrenzung, nur der Händler verkauft nichts mehr, wenn die Taschen des Helden zu gut gefüllt sind.

    @Kelven:
    Gegenstand im Waldlabyrinth: Ab einem bestimmten Zeitpunkt (ich glaube sobald die Dunkelfestung absolviert wurde) werden alle wichtigen Schlüsselgegenstände für die ultimative Ausrüstung auf der Karte angezeigt. Der Wald ist tatsächlich sehr verwirrend, deswegen wurde in einer früheren Version das blaue Buch eingeführt, wo zumindest der korrekte Pfad zum westlichen Ausgang gespoilert wird.
    Debuff-Gegenstände: Bessere Illustrationen beim Einkauf der Status-Heilgegenstände finde ich eine gute Idee, da werde ich mich nochmal dransetzen.
    Schattenmagie: Die Schattenmagie wurde in Version 1.1 generft. So wie es klingt ist der Zauber noch immer etwas übertrieben. Die Enge im ultimativen Endkampf hatte ich in Hell Gates 2 so gelöst, dass die Dämonen durchlässig sind solange sie nicht angreifen. Das sorgte für mehr Bewegungsfreiheit. Für Hell Gates 1 habe ich damit gezögert, u.a. weil es die Dynamik des Kampfs schon stark verändert und die Gegner auch irgendwie schwerer zu treffen macht, da man im Eifer des Gefechts gerne durch sie durchläuft ohne zuzuschlagen.


    Jetzt noch etwas fürs Auge. Der neue Trailer für Hell Gates 1 ist fertig. Falls jemandem einige Szenen bekannt vorkommen: der Trailer orientiert sich sehr am Video von Hell Gates 2, da die Geschichte der Spiele ja ineinandergreift und es im Trailer verdeutlicht werden soll.




    Zum Vergleich: Hell Gates 2


  13. #13

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hallöchen!

    Der erste Part des Trailers, so bin Sekunde 30, ist mit den Spielszenen etwas dröge, weil der Held im Prinzip nur rumläuft, aber die zweite Hälfte zeigt glaube ich ganz gut die Schokoladenseiten des Spiels, vor allem mit den Kampfmomenten.

    Ist das Windows Movie Maker? Dafür ist der Trailer schon sehr gut gelungen, bin selber oft genug mit dem Programm verzweifelt

  14. #14
    Es gibt wieder einen neuen Patch, diesmal nicht ganz so massiv wie der letzte. Version 1.12 behebt kleinere Bugs und setzt ein paar der hier im Thread angesprochenen Punkte um, die dem Spieler das Leben erleichtern.

    Zum Download von Version 1.12

    Und hier die Patch Notes:


    @Sabaku: Ja der Trailer ist mit dem Windows Movie Maker erstellt. Für meine bescheidenen Bedürfnisse ist es schon ausreichend, ich reihe ja nur Bilder und Filmschnipsel aneinander und mache ein paar Einblend/Ausblend-Effekte an jeden Schnipsel. Wenn jemand etwas mehr Ansprüche hat, würde er das Programm wahrscheinlich nicht mal mit einer Kneifzange anfassen XD
    Ich hätte beim Trailer in den ersten Momenten wohl etwas öfter zwischen Hell Gates 1 und 2 überblenden sollen, dann wäre das Rumlaufen etwas spannender geraten.

  15. #15
    Bin durch! War wie immer geil Immer wenn ich angefangen habe zu zocken, konnte ich nur schwer wieder davon wegkommen. Deswegen habe ich eines Morgens sogar fast mal ein Seminar verpasst ^^ Böses Hell Gates xD



    Mein Endlevel betrug afaik ~45, oder so ^^

    Gruß
    Stoep

  16. #16
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen

    Den Spielzuschnitt finde ich toll, genau so sollte man so ein Action-RPG aufziehen. Mit der hakeligen Maker-Steuerung kann ich mich zwar immer noch nicht anfreunden, aber das hat den Spielspaß nicht sonderlich gedrückt. Trotzdem merkt man schon beim Spielen, dass der Maker für Action eigentlich gar nicht ausgelegt ist. Ich würde mal gerne sehen, wie sich Hell Gates spielen würde, wenn eine geeignetere Engine zum Einsatz käme. Aber wie gesagt, die Steuerung hat mir den Spaß nicht verdorben. Irgendwann hat man den Dreh raus und dann klappt es sogar, den Doppelgänger zu besiegen. Ohne Magie, darauf bin ich stolz!
    Gegner ohne Magie zu besiegen ist tatsächlich eine Herausforderung, und mindestens die Silbermedaille wert. Für Gold dürfte man dann noch zusätzlich nicht einmal getroffen werden Die meisten Kämpfe in HG1 & 2 sind so ausgelegt, dass man sie ohne Gegentreffer schaffen kann (bis auf ein paar bildschirmfüllende Spezialattacken von besonderen Gegnern und Bossen).
    Hell Gates auf einer neueren Engine klingt cool, wird aber wohl nicht Realität werden. Früher fehlte mir die Erfahrung im Umgang mit anderen Programmen, jetzt fehlt mir dazu auch noch die Zeit...

    Es gibt übrigens jetzt ein Let´s Test zu Hell Gates 1. Leider war der Ersteller nicht sonderlich begeistert vom Spiel. Wenn man aber schon mit der Einstellung reingeht, auf keinen Fall ein Rollenspiel ohne Text ertragen zu können, kann es eigentlich kein Happy End geben. Trotzdem wollte ich es euch nicht vorenthalten:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •