Es ist ein spiritueller Nachfolger der Lumnious Arc Reihe, falls die jemand gespielt haben sollte hier. Mit Lumnious Arc hat es einige äußerliche Ähnlichkeiten und auch Grundstory klingt ähnlich. Da ich aber Lumnious Arc noch nicht gespielt habe, weiß ich dazu nichts weiter.

Zumindest kann ich sagen das Stella Glow ein solides Spiel ist und an die 50-60 Stunden Spielzeit bietet. Es ist ein märchenhaftes Fantasysetting, bedient sich einigen Klischees, aber die Geschichte wird später ziemlich abgedreht und hat den ein oder anderen Twist parat. Ich bin aktuell im letzten Kapitel und kann sagen das es bislang eines der besten 3DS Titel ist die ich gespielt habe.

Ich wollte es zuerst gar nicht kaufen, weil die News zum Spiel so rüberkamen als wäre es ein 'waifu-game' und der Fokus würde nur auf die weiblichen Charaktere liegen, aber das ist gar nicht der Fall. Klar sind die Hexen wichtig und nehmen eine zentrale Rolle in der Geschichte ein, aber es gibt genug männliche Charaktere in der Gruppe, die ebenso ihren Teil beitragen. Fanservice ist nicht übermäßig vertreten, einige Mädels sind etwas freizügig angezogen und es gibt eine Hot Spring Szene die glatt aus einem Manga/Anime hätte stammen können, aber das wars.

Gespräche um das Freundschaftslevel zu erhöhen gibt es mit allen Charakteren, müsste auch entsprechend das Ende beeinflussen, aber soweit bin ich noch nicht.

Es gibt ein paar kleinere Probleme mit dem Spiel bei denen ich mich frage, ob Sega das zu Verantwortlichen hat. Imageepoch hatte Stella Glow anscheinend schon fertig und nur Schwierigkeiten es auf den Markt zu bringen, daher kam Sega als Publisher dazu. Diese Vereinbarung führte dazu das Sega versucht hat Imageepoch ganz aus der Sache rauszulöschen und ihren Namen überall im Spiel und auf der Verpackung entfernt hat. Jetzt bleibt die Frage, ob sie auch noch Änderungen am Spiel vorgenommen haben, weil es an wenigen Stellen vorgekommen ist das der gesagte Text nicht mit dem Artwork des Charakters übereinstimmt über den geredet wird so als hätte man noch schnell Designs umgeändert, aber den Text vergessen anzupassen.

Aber das ist der einzige wirklich auffällige Kritikpunkt an diesem Spiel. Es gibt sonst nur Kleinigkeiten die etwas störend rüberkamen.

Übrigens ist der Soundtrack mehr als fantastisch und die Lieder der Hexen motivieren auch sehr. Leider ist die Synchro etwas random, damit meine ich das immer ca. 70% eines Kapitels vertont ist und das etwas zufällig entschieden wurde welche Szenen jetzt voiced sind und welche nicht.

Ich habe zumindest sehr viel Freude an Stella Glow und mag vor allem die Verrückheit und die Wendung die es im späteren Verlauf einnimmt. Ansonsten die Ideen im Kampfsystem, das jeder Charakter einzigartig ist was Angriffe usw angeht. Es gibt eine Person die kann Türen und Truhen öffnen, ein Charakter kann zum Beispiel giftiges Wasser auf dem Feld heilen/entfernen,...
Ich hab bislang noch nicht viele SRPGs gespielt, aber sehe so etwas zum ersten Mal.
Erreicht aber längst nicht die Kreativität und Einfallsreichtum von Wild Arms XF, wo das Kampfsystem für Rätsel genutzt wurde. Das fand ich auch sehr genial.

Ich hoffe doch sehr das sie einen Soundtrack für Stella Glow rausbringen werden, weil der wäre sowas von gekauft.