Zitat
Ich finde das Spiel an sich richtig klasse gemacht, aber man merkt, gerade im Vergleich mit Tropical Freeze, dass hier im Gegensatz zu Donkey Kong keine Profis am Werk waren. Zwar ist die Bildrate stabil und die Grafik schön (wenn auch etwas grieselig), aber es gibt so viele ungenauen Stellen. Die sind oft nicht zu schaffen. Manchmal hilft es, einen Level zu beenden und noch mal neu zu starten. Plötzlich sind Plattformen woanders und man kommt spielend drüber.
Dennoch ist dieses Spiel mal richtig, richtig, richtig schwer. Wesentlich schwerer als Tropical Freeze... es geht schon sehr in die Richtung Rayman Legends, Viele Checkpoints, aber verdammt heftige Stellen, die einem zum Verzweifeln bringen. Beim Produktionspfad: Panik bin ich versucht, die kritischen Stellen zu "überspringen"... Netterweise bietet man das an, was aber wohl daran lag, dass sich die Entwickler bewusst sind, einige Stellen nicht so sauber programmiert zu haben. Allerdings packt mich auch hier der Ehrgeiz. Ich habe durch Mario Maker (2) eine so hohe Frusttoleranz entwickelt, dass ich mit einigen Toniken bewaffnet, das Level im gefühlt hundertsten Anlauf geschafft habe - und das OHNE ein einziges Mal zu schreien oder den Controller in die Ecke zu werfen...
Das Zweite was mich tierisch nervt, ist, dass die verschwindenden Items immer schon frühzeitig blinken, was unnötig Stress verursacht, weil man einfach gar nicht abschätzen kann, wann sie verschwinden. Das ist einfach unschön und wahrscheinlich auch auf eine schlampige Programmierung zurückzuführen.
Die lange Ladezeit (92 Sekunden) am Anfang ist zwar auch nicht schön, aber wenn man das weiß, kann man nach Starten des Spiels noch mal auf Toilette.
Ansonsten sind die Stages sehr abwechslungsreich, wenn auch sehr sehr lang und bieten einiges an Ideen. Es macht einfach Spaß. Auch die Oberwelt ist echt klasse und es ist immer wieder motivierend neue Geheimnisse freizulegen. Das macht schon Laune.
Auch die Musik ist dieses Mal richtig gelungen, sie klingt ziemlich nach Wise... Grand Kirkhope habe ich bisher (Level 8) nicht mal vermutet...
Auf alle Fälle ein richtig gutes Spielerlebnis, das trotz Schwächen und Bugs sehr viel Spaß macht und den bescheidenen Preis von 25 Euro (die habe ich bezahlt, als ich es vorbestellen konnte) allemal wert ist. Es bietet auch mehr als mancher Vollpreistitel. Ich spiele es immer etappenweise vor dem Schlafengehen und finde, dass es wunderbar in 1-Stunden-Portionen genießbar ist.
...