Ich werd auf jeden Fall gleich die Stadt nach der PS4 Version abklappern.
Hey, es kommt ja für den Mac! Wow! Cool! Und ich habe gerade ohne Schwierigkeiten den Switch-Pro-Controller mit dem Macbook verbunden. Und in dem Macbook schlummert eine 2,2 TFLOPs-Grafikkarte...
Dann werde ich's mir doch NICHT für die Switch holen. Auf dem Mac kann ich's in 60 Bildern bei 1800p flüssig spielen. Und die Switchversion lässt immer noch ein konkretes Veröffentlichungsdatum vermissen. Zwar nicht ganz so handlich, aber immer noch mobil. Und außerdem habe ich den Laptop auch immer im Zug/ Flieger dabei.
Lange Rede kurzer Sinn: Wird auf Steam geholt.
Für mich steht immer noch fest: Entweder auf der Switch und zwar als Retail, oder eben leider (vorerst) gar nicht.
So, hab jetzt die Toybox mal schon spielen können. Das Spiel läuft flüssig, die Lüfter drehen auch nicht mega auf. Insgesamt ist das natürlich nur eine grobe Gameplay-Demo. Hat aber schon Spaß gemacht, wobei sie richtig knifflig war, alle 100 Federn und somit die Buchseite zu finden. Schuld daran ist in aller erster Linie wirklich die Kamera. Ist ein Objekt im Weg, lässt sie sich so gut wie gar nicht bewegen. Wenn man diesen orangen "Berg" hochrollt, dann verzieht sich die Kamera auch immer und man fällt ins Wasser. Hat mich bestimmt 10 Anläufe gekostet, bis ich oben war.
Ansonsten sind die paar Sätze des Roboters schon ziemlich witzig und ich habe mich sofort mit der Steuerung wohlgefühlt. Alles ging super von der Hand. Es sind exakt die gleichen Moves wie bei Banjo und Kazooie. Alleine das Rollen scheint neu zu sein - macht aber Spaß und die Sache auch sehr knifflig.
Ich freu mich auf Dienstag. Dann kann ich die Vollversion runterladen. Und über Ostern dann in schönstem 1800p genießen. Schade, dass es (noch) nicht für die Switch kommt... Aber jetzt hab ich's mir halt für den Mac geholt.
Seit vorgestern bin ich dran und ich bin schwerst begeistert. Selbst vor dem Patch waren die einzigen groben Ruckler, die mir aufgefallen sind, auffem Ladebildschirm (!!) Die Kamera hingegen könnte wiederum unbedingt ne ordentliche zoom-in/out Funktion wie auf N64 vertragen (was wiederum aber auch auf unzählige andere aktueller Spiele zutrifft). Bei einigen Sprüngen ist die Kamera doch sehr nah dran, so dass man den Punktschatten nicht immer optimal im Bild hat. Davon mal abgesehn:
The king is dead. Long live the king.
Am besten beschreibt sich das mit dem Gefühl, wie wenn man nach langer Zeit endlich wieder nach Hause gekommen ist. Die Grafik, der Sound, der typische Rare-Humor (ich sag nur Blümchensex...*g ), die Animationen, alles greift perfekt ineinander.
Hab bisher schon drei Welten besucht und erweitert, den Eingang zum Casino entdeckt und versucht in Hivory Towers auf alles zu klettern, was auch nur nen Millimeter Platz bietet. Schade nur, dass mir jetzt nur noch eine komplett unbekannte Welt bleibt. Klar, der Designaufwand für Levels dieser Ausmaße ist um einiges höher heutzutage, aber fünf klingt schon halt schon etwas wenig im direkten Vergleich zu B-K und B-T ^^. Ich hab aber auch bisher noch vergleichsweise eher an der Oberfläche gekratzt, Gibt also immernoch reichlich zu entdecken.
Ansonsten heißt es abwarten, was Playtonic jetzt als nächstes plant.
Wie sieht denn das mit dem Preload auf Steam aus? Im PSN sind es ja 48 Stunden vorher... Aber bei Steam habe ich keine Ahnung. Mir wurde nur gesagt, dass es Preload gibt, aber dasss ich eventuell den Download-Server ändern müsste. Wenn der auf "New York" steht bspw. dann kommt der Download erst 8 (!) Stunden später. Aktuell steht der auf "Düsseldorf", aber ein Preload wird noch nicht angezeigt.
Mist, es kommt doch erst am Mittwoch raus - lese ich grade. Nur in Amerika kommt es am 11., also wenn bei uns der 12. ist. Und zwar um 12 Uhr Mitternacht UK-Zeit, also am 12.3.2017 um 1 Uhr Nacht bei uns in Deutschland.
So ein Mist! Hätte morgen Zeit gehabt, es ausgiebig zu testen. Jetzt komme ich erst am Ostersonntag dazu. Ich werde mir wohl nie wieder ein Spiel über Steam kaufen - weil das in Amerika ist und Amerika first!![]()
VPN ist das Zauberwort Cuzco. Mit einer amerikanischen IP kannst du es am 11.4 zocken und musst nicht warten.
Ne, das Problem ist die Zeitverschiebung! Es kommt schon weltweit gleichzeitig raus, aber halt um 17 Uhr in Kalifornien (Ortszeit) (der westlichste Punkt der Welt!!!), was bei uns 2 Uhr nachts am 12.4. ist. Für die Amerikaner noch pünktlich für die Europäer und die Australier fast einen (bzw. zwei) Tage zu spät.
Und da man sich hier nicht nach der Ortszeit mit der VÖ richtet, bekommen wir halt das Nachsehen. Daher ist bei manch seriösen Releases die VÖ in Australien auch oftmals einen Tag später angegeben, z.B. bei Super Mario 3D World, welches in Europa am 29.11.2013 und in Australien am 30.11.2013 erschienen ist. Die Australier hängen ja an der PAL-Region dran - sie erhielten somit das Spiel zwar offiziell einen Tag später als die Europäer, aber trotzdem zeitgleich.
Genauso ist es auch bei YL. Wir erhalten das Spiel zeitgleich mit den Amis. Nur dass die einfach so weit westlich liegen, dass das Spiel einfach nicht mehr am besagten Releasetag bei uns erscheint, sondern einen Tag später. In Australien sogar 24 Stunden später.
Ich hatte allerdings auch schon in der Vergangenheit Probleme mit Steam. Satinavs Ketten z.B. wollte einfach nicht freigeschalten werden (da hatte ich die Boxed Variante). Nachdem das zwei Wochen nach Release bei meiner damaligen Vista-Kiste immer noch nicht geklappt habe, habe ich mir die gecrackte Version geholt.
Habe mal zum Großteil die erste Welt abgeschlossen. Was soll ich sagen das Spiel ist einfach nur zu 100% Banjo Kazooie, genau das was alle erwartet haben es wurde fast schon pingeligst genau darauf geachtet das Originalfeeling zu erzeugen und das bekommt man gut hin. Von den Charakteren und dem Humorgehalt bin ich echt überrascht, wie lustig ich sie finde. Auch nach etlichen Jahren schaffen sie es noch charmant und urkomisch zu sein mit dem Random-Humor.
Bislang kann ich die negativen Meinungen nicht ganz nachvollziehen, wer dem ganzen eine schlechte/mittelmäßige Wertung verpasst, tut indirekt auch Banjo Kazooie als keine guten Spiele bezeichnen. Oder höchstens als etwas an das man damals als 10 Jähriger Spaß gehabt haben konnte.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Geändert von Klunky (13.04.2017 um 10:49 Uhr)
Ist wohl auch ein Grund für die schlechten Wertungen. Da ich das Spiel bisher nicht gespielt habe kann ich über die Qualität wenig sagen, aber einige der Leute werden wohl einfach keine carbon copy von B&K haben wollen. Bin auch sehr zwiegespalten was ich davon halten soll, dass sich das Spiel anscheinend nicht an den alten Rare Spielen anlehnt, sondern es quasi ist. Aber genau das ist es ja, was die Leute, die bei Kickstarter gebacked haben, wollten, also ist es in dem Sinne wohl ein voller Erfolg.
Bin jetzt mitten in der dritten Welt und habe bereits 12 Stunden auf'n Zähler (dabei schreibt GamePro was von 15 Stunden für das gesamte Spiel) und bin sowas von angetan, womit ich in solch einem Ausmaß gar nicht gerechnet habe.
Finde das sogar gut, dass es wieder ein Spiel gibt, welches sich exakt wie die alten Rare Spiele spielt, denn davon gibt es ja eh keine aktuellen mehr.
Hoffentlich wird Yooka-Laylee ein solcher Erfolg, dass Playtonic Games so weitermachen kann und finde die mir bekannten Reviews schon ein wenig zu negativ, auch wenn ich darauf keinen großen Wert mehr lege.
Und zum Thema Humor: Genial! Laylee haut Sprüche raus, da braucht ein Lacher nicht lange.
Was mich dennoch an einigen Stellen stört ist die Kamera.
Die positioniert sich öfters sehr ungünstig und bin deswegen beim ersten Endgegner oft runtergefallen.
--Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux
Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1
Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde
RPG-Challenge 2025 / Now: Jahresfazit 2024
Da fragt man sich doch, was Rare so aus dem Collectathon "Genre" gemacht hätte, wenn sie bei Nintendo geblieben wären. Vielleicht ists daher tatsächlich ganz gut, dass man erstmal einfach nur an das anknüpft, was man früher hatte (und die Kickstarter Leute halt auch haben wollten), und wenns erfolgreich ist, kann man ja immer noch bei Fortsetzungen innovativ tätig sein. Hoffen wir mal, dass YL gut ankommt, bin jedenfalls gespannt, was die Leute dann noch aus dem Hut zaubern könnten. Werd mir das Game selber später auch noch genehmigen, aber momentan ist noch so viel in der Pipeline und alles davon ist so langes Zeug![]()
Bin jetzt beim letzten Boss und nachdem ich mehrfach gescheitert bin, werde ich es bis Morgen liegen lassen.
Mein Gesamteindruck ist und bleibt sehr positiv und verdammt ist das Spiel lange für ein Jump and Run.
Bitte mehr solcher Games in Zukunft, denn obwohl YL kopiert bis zum abwinken, es funktioniert eigenständig echt gut und kann mir eine Serie durchaus vorstellen.
Und wenn jemand kritisieren möchte, dass es sich wie Banjo-Kazooie spielt, der darf dann gut 80% aller anderen Games ebenfalls kritisieren.
Besonders JRPGs und Adventures sind sich meist sehr sehr ähnlich und ist ja nicht so, als sei der Markt die letzten Jahre von YL ähnlichen Games erschlagen worden.
Und das Yokaa-Laylee es geschafft hat, dass ich alle anderen Games stehen und liegen lasse spricht für sich.
--Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux
Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1
Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde
RPG-Challenge 2025 / Now: Jahresfazit 2024
Also für mich gibt es ja einen Unterschied zwischen es spielt wie ein xyz und es ist xyz. Bei Yooka Laylee trifft eindeutig letzteres zu, hätte Playtonic die Lizens hätte man daraus ein Banjo Threeie gemacht. Ist ja nicht so als gäbe nicht doch hier und da ein paar dezente Veränderungen. Es spielt sich ein bisschen wie ne Mischung aus Teil 1 & 2. Größere Welten in denen man sich orientieren muss, aber leider nicht mehr so ganz der Adventure-Aspekt bei denen sich die Welten untereinander beeinflussen können und teilweise miteinander verbunden sind. Dafür brauch man aber sehr oft Fähigkeiten aus späteren Welten um in den früheren bestimmte Pagies zu holen, heißt auch manche Aufgaben in den ersten Welten sind schwierigkeitsgradmäßig mehr in Richtung der letzten Welten angesiedelt.
Ich glaube wenn es jedes Jahr circa 2-3 Spiele dieser Art herauskämen wüsste ich das auch weniger zu schätzen. Doch mir fällt ehrlich gesagt seit Super Mario Sunshine (und das ist ja schon noch ein bisschen anders) kein Spiel mehr ein was wirklich von grund auf ein Collect-a-thon war.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Ok ich bereue es ehrlich gesagt das Spiel hier gelobt zu haben, so oft wie mir das Spiel schon im Glittergate Glacier abgeschmiert ist, ist es nicht mehr feierlich. Es passiert überall nur in diesem Gebiet, immer nach einer gewissen Zeit es ist nicht schön und ich habe Angst um meine PS4. So'n Grund warum ich überlege das Spiel nicht mehr weiter zu spielen.
Edit:
Ja wie es aussieht scheint das Spiel wohl nun wirklich nicht mehr funktionieren alle 10 - 15 Minuten scheint das Spiel mit nem Laufzeitfehler abzuschmieren, allerdings nur bei meinem Spielstand. kA was da los ist. Also jeder der noch vor hat sich das für die PS4 zu holen sollte sich vielleicht noch mal informieren ist nicht ganz koscher das Ganze.
Schade wirft jetzt gerade leider kein gutes Licht auf Playtonic. (Verstehe eh nicht wie sich so erfahrene Entwickler auf so eine Amateur-Engine wie Unity verlassen können)
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Geändert von Klunky (16.04.2017 um 13:50 Uhr)