Seite 79 von 83 ErsteErste ... 2969757677787980818283 LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.580 von 1647

Thema: WG #76 - Tanz um den Maibaum

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Dass das eine richtig schöne Pauschalisierung sowie Schwarz-Weiß-Denken ist und nur geringfügig der Realität entspricht, weißt du aber schon, oder?
    Das wollte ich damit nicht aussagen, sorry, war wohl etwas unverständlich formuliert.

Ich kenne einige Leute, die nie körperlich gezüchtigt wurden und aus denen großartige Menschen geworden sind.
    Aber genauso andersrum.
    Ich will eigentlich nur sagen, dass physische Bestrafung meiner Meinung nach genau solch eine Berechtigung hat wie psychische.
    Der richtige Einsatz sollte Sache der Eltern sein und nicht der Gesellschaft.
    Problem ist nur, dass es ein paar negative Beispiele gab wo Eltern ihre Macht ausgenutzt haben, ihre Kinder misshandelten und bei jeder Kleinigkeit oder auch Grundlos verprügelten.
    Das soll nicht sein, der Fehler liegt dann aber bei den Eltern und nicht bei den körperlichen Strafen an für sich, die deshalb aber in Ungnade gefallen sind.

Wie gesagt, meine Eltern griffen selten nach dem Gürtel.
    Aber ganz ehrlich: Wir Kinder hatten bei den Gardinenpredigten nicht einmal den Gedanken "Kann ich nicht einfach den Po bekommen und gut ist?" Das geht zumindest schneller und man kommt wieder zum Spielen ^^

Leute, schiebt mal nen Ruhigen!

Ich wurde früher nie wirklich geschlagen, aber ein paar drauf gabs bei Ungezogenheiten schon mal. Es ist für mich auch ein Unterschied, ob das Kind nun den Vater als Blödmann beleidigt und es dafür eine Watschn kriegt oder ob das Kind den Vater als Blödmann beleidigt und es durch die Wohnung geprügelt wird.

Ob jetzt bei Bestrafungen physischer Art gleich ein Gürtel herhalten muss, müssen die Eltern von Eddy beantworten können. Und offensichtlich hatte Eddy ja ansonsten eine recht liebevolle, wohlbehütete Kindheit, die nun den Eddy geformt hat, wie wir ihn kennen. Du kannst heute als jemand im 21. Jahrhundert meiner Ansicht nach keine Erziehungsmethoden in der Vergangenheit vergleichen. Meine Eltern/Großeltern haben vom Lehrer halt für schlechtes Benehmen salopp gesagt aufs Maul bekommen. Sowas würde heute kein Lehrer mehr tun, weil er dafür wegen Kindesmisshandlung oder Körperverletzung in den Knast wandert. Die Erziehungsmentalität war einfach eine andere, damit sollte man es auch irgendwann mal gut sein lassen.

Ich stehe aber auch dafür ein, dass so etwas heute auf keinen Fall mehr in unser Weltbild gehört.

Edit:
    Zitat Zitat von Eddy
    Richtig.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Nein.
    Gutes Argument, jetzt hast du mich überzeugt.
    Wie konnte ich nur so blind sein?!?
    XD

@Haudrauf: Danke.
    Und da du Schulen erwähnst, nur als Denkanstoß:
    Überlegt mal, wie eure Schulzeit war, fragt eure Eltern/Großeltern wie die Schüler damals warn und schaut heute mal in eine x-beliebige Klasse unter 10.
    Der Respekt der Kinder vor Lehrern und älteren Schülern war damals praktisch ein Naturgesetz und heute müssen sich die Lehrer fast alles gefallen lassen.
    Nur als Gedanke, ohne zu werten.

Geändert von Eddy131 (26.04.2016 um 13:25 Uhr)

Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Gutes Argument, jetzt hast du mich überzeugt.
    Wie konnte ich nur so blind sein?!?
    XD
    http://com-gf.de/wiki/Gala

Wie gesagt, meine Eltern griffen selten nach dem Gürtel.
    Aber ganz ehrlich: Wir Kinder hatten bei den Gardinenpredigten nicht einmal den Gedanken "Kann ich nicht einfach den Po bekommen und gut ist?" Das geht zumindest schneller und man kommt wieder zum Spielen ^^
    Dann haben das deine Eltern aber auch mehr als Kläpschen auf den Po abgetan.
    Bei uns gab es recht häufig Backenfutter und wir hatten tierisch Schiss davor.

Fand und finde ich im Nachhinein jetzt auch nicht schlimm, dass uns das passiert ist. Selber würde ich es nicht tun, aber heute denke ich, dass meine Eltern halt auch nur einfach Menschen sind. Und wie alle Menschen sind sie manchmal dumm, hilflos und machen Fehler.
    Das gehörte zu den Fehlern.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Dann haben das deine Eltern aber auch mehr als Kläpschen auf den Po abgetan.
    Bei uns gab es recht häufig Backenfutter und wir hatten tierisch Schiss davor.

Fand und finde ich im Nachhinein jetzt auch nicht schlimm, dass uns das passiert ist. Selber würde ich es nicht tun, aber heute denke ich, dass meine Eltern halt auch nur einfach Menschen sind. Und wie alle Menschen sind sie manchmal dumm, hilflos und machen Fehler.
    Das gehörte zu den Fehlern.
    Aber aus dir ist eine respektable Person geworden
    Also haben deine Eltern wohl nicht alles falsche gemacht.
    Und auch aus "Fehlern" (eigene und der Anderer) wird unser Charakter geformt

Ich will jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion starten (dazu entwickelt es sich hier gerade ^^ ).
    Ich finde es halt nur legitim in Maßen und mit der richtigen Einstellung auch körperlich zu Strafen.
    Damit meine ich nicht, das bei jeder falschen Handlung seitens der Kinder zum Gürtel gegriffen werden muss, aber eben, dass auch Worte nur einen begrenzten Nutzen haben und dann andere Methoden nützlich und zielführend sein sollen.
    Mal ganz salopp formuliert: was ist daran verkehrt, wenn man sein Kind dazu indoktriniert, respektable Personen der Gesellschaft zu werden? Damit haben doch in erster Linie sie selber einen Vorteil, wenn sie bestimmte gute Eigenschaften haben, egal wie sie diese erlangt haben.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Im Generationenkonflikt? Also meiner Meinung nach sind physische Strafen nur dazu gut um Kinder zu konditionieren und nicht um sie zu bestrafen. Man sollte das erst recht bei Jugendlichen unterlassen.
    Ich glaube, ich habe den Begriff Generationenkonflikt ein wenig anders gemeint, als du aufgefasst hast. Ist aber auch nicht so wichtig.
    Selbst wenn die körperliche Bestrafung heutzutage in den meisten Gesellschaftsschichten (zumindest öffentlich) eher verpönt oder sogar missbilligt wird, so ist es eine legitime und manchmal auch einzig effektive Methode der Erziehung.
    Das kannst du gerne dem Jugendamt so aufsagen, wenn es irgendwann mal dazu kommt, dass Freunde, Nachbarn oder gar deine eigenen Kinder es konsultieren werden, wenn du physische Gewalt anwenden wirst. Ändert trotzdem nichts daran, dass es nicht nur verpöhnt, sondern illegal ist, Kinder in Deutschland per Körperstrafe zu züchtigen. Und das aus gutem Grund.

Ich wurde in meiner Vergangenheit auch von meinem Vater zur Strafe geschlagen. Und auch, wenn es sicher nicht die alleinige Ursache ist, so hat die Erfahrung mich vielleicht gestärkt und mich auch zu dem Menschen gemacht, mit dem ich heute zufrieden bin - aber dafür hat der tiefe seelische Schmerz auch viel zu den Ängsten, Sorgen und Depressionen beigetragen, die ich im Nachhinein davon hatte. Mein kleiner Bruder wurde hingegen nie geschlagen - und mit zwölf Jahren ist er bereits ein unglaublich gewissenhafter, intelligenter Junge, der mit Selbstzufriedenheit und Selbstsicherheit sich stetig weiterentwickelt. Davor hat er natürlich auch vieles angestellt, wofür er mächtig Ärger bekommen hat - wofür ich geschlagen wurde, er aber nicht. Denn im Nachhinein weiß man als Elternteil halt, wie man seine Kinder besser erzieht, und dazu zählt, wie man mit ihnen redet und straflich verfährt, und nicht mit Gewalt.

Was ich sagen will - du trägst hier physische Gewaltstrafen recht euphemistisch als Teil einer liebevollen Erziehung vor. Aber Gewalt ist nichts, was man aus bewusster Liebe seinen Kindern in der Erziehung antut oder antun sollte. Es ist ein Akt der Verzweiflung, den Eltern anwenden, weil sie es in dem Moment nicht besser wissen oder wissen möchten. Zugegebenermaßen auch, weil sie ihr Kind sehr lieben und deswegem so verzweifelt sind. Deswegen bin ich meinem Vater auch nicht wirklich böse, dass er mir das früher mal angetan hat. Aber ich finde es in trotzdem keiner Weise fördernd - und es macht mich ehrlich gesagt auch wütend, wenn jemand solche Methoden hofierend an den Mann bringen will.

Geändert von Ligiiihh (26.04.2016 um 13:47 Uhr)

Wie BDraw schon schrieb: Das ist gut 20 Jahre her, und damals war das gesellschaftlich noch völlig akzeptiert oh nein! - war es nicht und wurde zum Glück fünf Jahre später per Gesetz verboten.(da fing es zwar schon in Zügen an verurteilt zu werden, dennoch herrschte eher Akzeptanz vor).

Aber auch sonst: Elter sind dafür da, um mit Liebe und Verstand aus ihren Kindern mündige und Selbstständige Menschen zu machen.
    Und dazu gehören auch Strafen.
    Selbst wenn die körperliche Bestrafung heutzutage in den meisten Gesellschaftsschichten (zumindest öffentlich) eher verpönt oder sogar missbilligt wird, so ist es eine legitime und manchmal auch einzig effektive Methode der Erziehung.
    Ich bin auch der Meinung, dass eine Strafe nicht aus Reflex oder Wut heraus vollzogen werden sollte, nicht nur körperliche, sondern jede Art der Bestrafung.
    Ein verzweifeltes "Gib mir jetzt sofort dein Handy, eine Woche Verbot und Stubenarrest sowieso!" kann genau so verheerende Wirkungen haben wie ein in Wut gezückter Schlappen, der einfach drüber gezogen wird.

Anwendung und Art muss wohl überlegt und dosiert werden.
    Und natürlich muss dabei der Charakter des Kindes berücksichtigt werden.
    Manche Kinder werden bei körperlicher Bestrafung stur und machen's aus Protest genau so weiter, können aber mit logischen Worten und einer Erklärung warum XY nicht gut ist dazu gebracht werden es zu lassen.
    Und bei anderen Kindern kann man sich fusselig reden und die werden genau so weitermachen, weil sie es nicht einsehen können oder wollen, ein paar Schläge auf den Hintern prägen sich da aber sogleich ein und das Kind ist von einer schlechten Eigenschaft befreit.
    Und dann gibt es noch alle Nuancen dazwischen.

Das ist meine Meinung und da steh ich auch zu.
    Dafür haben aber die Eltern den Verstand, um sich auf ihre Kinder einzulassen und zu wissen, was wirkt und was angemessen ist.
    Und was ich oben schon erwähnte: Die Liebe muss da sein.
    Nur mit Verstand ist Strafe grausam und kann in Misshandlung ausarten.
    Ich könnte hier so viel zu sagen, aber mir ist schon schlecht.

Mal anders gefragt:
    Was ist euch lieber: Ein Kind, dass nie körperlich gezüchtigt wird, das ausnutzt und als Erwachsener ein Verzogener Mensch ist, der nur egoistisch handelt und nichts aus seinem Leben macht oder ein Kind, das liebevoll gezüchtigt wurde, so lernt oder zumindest akzeptiert, dass es Grenzen gibt und sich dadurch selber besser in der Gewalt hat und disziplinierter ist?
    Und du meinst allen Ernstes nur "gezüchtigte" (das Wort ist schon pervers) Kinder werden anständige Menschen, haben Disziplin und sich unter Kontrolle?

Ich meine - Gewalt erzeugt Gewalt.

Und ja - ich weiß sehr genau, wovon ich rede.
    Man kann Kindern auch völlig ohne Schläge und Strafen erklären, warum das, was sie da angestellt haben, falsch war.
    Dann biegt man mit ihnen wieder grade, soweit es geht. Je nach Alter und "Untat" geht man mit Ihnen, um sich zu entschuldigen, zu reparieren oder bemüht seine Haftpflichtversicherung.
    Das führt dazu, dass sie nicht gezwungen sind, etwas zu verheimlichen, sondern gleich fragen, wie sie ihren Bockmist ausbügeln können.
    Und sie lernen wunderbar, verantwortungsbewusste, erfolgreiche und sozial kompetente Menschen zu werden.

Und sorry - ich kotz grade über den Ausdruck "liebevoll gezüchtigt" ......

Edit:

Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Leute, schiebt mal nen Ruhigen!
    Nein - bei dem Thema darf man nicht ruhig bleiben.

Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Richtig.
    falsch

@Ligiiihh

- danke für deine wohltuend klugen Statements

Geändert von Lonicera (26.04.2016 um 14:16 Uhr)

Wollt ihr nicht lieber einen neuen Thread aufmachen wenn ihr unbedingt drüber reden möchtet?

^this

Ich lerne übrigens momentan mit rechts schreiben. Aber momentan sieht man leider keinen Fortschritt mehr

Kaum hat das Off-Topic ein Thema wollt ihr es gleich auslagern?

Ich liege mit einem viralen Infekt im Bett und nach knapp 16 Stunden Schlaf ist dieses Thema viel zu schwer für mich.

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Ich liege mit einem viralen Infekt im Bett und nach knapp 16 Stunden Schlaf ist dieses Thema viel zu schwer für mich.
    Gute Besserung. D:

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Ich finde auch nicht, dass es ein sonderlich geeignetes Thema für die WG ist, aber ich besitze da auch kein sonderlich gutes Urteilungsvermögen... oder Modrechte.

Gute Besserung übrigens. Das letzte Mal, als ich über 12 Stunden geschlafen hatte (14 oder 15 glaube ich), hatte ich im Nachhinein gefühlt wie ein nasser Sack, auf den man mit einem benagelten Baseballschläger zugehauen hatte.

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Ich finde auch nicht, dass es ein sonderlich geeignetes Thema für die WG ist, aber ich besitze da auch kein sonderlich gutes Urteilungsvermögen... oder Modrechte.
    In der Tat, aber wo sollte es sonst hin...? Lounge? QFRAT?

Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Ins Politikforum, selbstverständlich. :P

QFRAT?? Da will ich gar nicht wissen, was die Leute aus dem Tailcock und Norkia dazu zu sagen haben!

...oder, doch, vielleicht doch.

Ich glaube noRkia hat da mehr beizutragen als uns lieb ist..

@R.F. "Politik in den eigenen 4 Wänden" oder wie meinen?

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    QFRAT?? Da will ich gar nicht wissen, was die Leute aus dem Tailcock und Norkia dazu zu sagen haben! :hehe
    Ich glaube noRkia hat da mehr beizutragen als uns lieb ist..
    Schön dass das auch exakt mein Gedanke war bevor ich eure Posts gelesen habe xD

Da ginge es unter. Ich wurde ein einziges Mal im Leben übers Knie gelegt, ich weiß zwar nicht mehr warum, aber das schon, von meiner kürzlich verstorbenen Oma. Ich denke ich bin aber auch so ein ordentlicher Mensch geworden. Menschen die Gewalt anwenden zeigen doch nur, dass sie zu kleingeistig sind, um andere mit Argumenten zu überzeugen. Überhaupt haben Eltern viel effektivere Waffen. Fernsehverbote, Hausarrest oder Taschengeldentzug.
    Abseits davon, dass Leute die Gewalt erfahren haben eher selbstzur Gewalt neigen.