-
Auserwählter
*klingel*
Ich so, mega krank und kaum in der Lage zu sprechen: "...?"
Nachbarin A, ungefähr 1,40m (also nur unwesentlich größer als Sabaku) und übelst gepierct, ihres Zeichens Mutter von JANNICK (der Name wird in diesem Haus ausschließlich geschrien und wird deswegen aus Authentizitätsgründen auch in Capslock geschrieben): "Ja, Hi, ich wollte mal fragen, wie das bei euch mit dem Stellplatz ist."
Ich so: "Ähm...also...wir haben kein Auto, also... *hust* ...keine Ahnung?"
Nachbarin A: "Naja, weil wir haben gerade ein bisschen Probleme mit Nachbarin B und dem Stellplatz..."
Ich so: "Mmmmmh."
_________
Kurze Rückblende: Vor anderthalb Stunden stehen Mephi und ich an der Tür und lauschen dem Drama, in dessen Mittelpunkt ein besetzter, gemieteter Parkplatz steht. Anscheinend war der Bruder von Nachbarin B zu Besuch und hat auf dem Stellplatz von Nachbarin A geparkt. Diese fand das nicht so cool und hat den besagten Bruder einfach zugeparkt, mit dem Hinweiß, bitte kurz zu klingeln. Alle Beteiligten stehen auf verschiedenen Etagen unseres Hauses und brüllen sich an. Es fallen wie Sätze "IHR MIT EUREM SCHEISSKIND BRAUCHT DOCH DEN PLATZ GERADE NICHT" und "DAS IST MEIN PARKPLATZ, DAS IST HIER AUF DEM AMTLICHEN GRUNDRISS MARKIERT!" und mein persönlicher Favorit: "ICH NEHM NIE WIEDER DEINE PAKETE AN!"
Es ist glorreich.
_________
Ich so: "Mmmmmh."
Nachbarin A: "Und ihr habt wirklich keinen Stellplatz?"
Ich so: "Nö. Wir wurden gefragt, ob wir einen wollen und haben Nein gesagt, und dann war das Problem geklärt."
Nachbarin A: "Mh. Ihr bezahlt da also auch nichts für?"
Ich so, voller Selbstzweifel: "Ich denke nicht ...?"
Nachbarin A: "Ja, weil ich habe schon im Internet nachgeschaut und da steht dies und das und jenes und ich habe nicht zugehört"
Ich so: "Mmmmh..."
Nachbarin A: "Und die Vermieter erreiche ich auch gerade nicht und im Grundriss...."
Ich so: "Mmmmh..."
Nachbarin A: "... und unser Anwalt meinte...also, wie ist das jetzt bei euch mit dem Stellplatz?"
Ich so: "Mmmmh... Ähm... Keine Ahnung, ich kann ja mal in unserem Mietvertrag nachschauen...?"
Im Mietvertrag steht erwartungsgemäß nichts zum Thema "Parkplätze" und ich versuche mit Hinblick auf meinen Gesundheitszustand möglichst wenig zu husten. In der Zwischenzeit ist JANNICK im Schlafanzug durch den Hausflur angerannt gekommen und nimmt meinen Flur in näheren Augenschein.
Nachbarin A: "JANNICK! Jetzt sei doch nicht so neugierig!"
Ich so: "..."
Nachbarin A: "Mh, naja, vielleicht war ich vorhin unfair..."
Nachbarin A: "Vielleicht sollte ich morgen nochnal mit ihr reden."
Nachbarin A: "...und eine Flasche Wein mitbringen."
Nachbarin A: "Ja, euch dann noch einen schönen Abend, 'ne?"
Ich so: "...!"
Wir lernen: Stellplätze sind Serious fucking Business. Schön, dass ich helfen konnte.