-
Mythos
Papierloses Büro/ digitale Archiverung - Anregungen, Ideen
Ich hab mich neulich mal umgetan und unseren heimischen Papierkram ausgemistet. Ich hab mir überlegt einen Teil davon und einen Teil des Schriftverkehrs in Zukunft hauptsächlich Online zu führen bzw. zu überführen. Daher wollte ich mal schauen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat bzw. ob ihr ein paar Vorschläge habt.
Meiner Erfahrung nach und auch Empfehlungen aus dem Netz nach wäre PDF da in vielen Fällen das geeignete Format, wenn es um die reine Dokumentenablage geht. Da erstmal eine Frage. Wenn ich Schreiben an Behörden usw. aufsetze, habe ich meist noch das Word-Dokument auf dem Rechner und anstatt mir wie früher immer ein zweites Exemplar für die Ablage auszudrucken, würde ich das Ding ganz einfach digital archivieren. Da sich ja eigentlich nichts mehr an dem Dokument verändern sollte, könnte ich es ja in PDF umwandeln. Oder würdet ihr empfehlen in so einem Fall das Ding als Word-Datei zu behalten?
Ansonsten bei Sachen, die erst noch gescannt werden müssen oder die bereits als fertiges PDF vorliegen (z.B. Online-Bestellbestätigungen oder digitale Rechnungen) würde/ müsste ich nachträglich gerne noch Notizen und eine Erfassungsnr. auf dem Dokument einfügen. Dazu braucht es natürlich einen entsprechenden PDF Editor. Problem: Ich hab da bisher noch keine wirkliche Freeware-Lösung finden können. Lösungen der Sorte das PDF in ein schreibbares Format umzuwandeln, editieren und wieder rückumzuwandeln, fände ich persönlich nicht so geeignet. Vielleicht habt ihr da ja eine Idee, was man da nehmen könnte.
Wenn ihr sonst noch Tipps, Vorschläge oder nützliche Tools kennt, könnt ihr die auch gerne posten.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln