Kennt ihr das schon?
Allein die Lache von dem Typen ist echt nen Blick wert xD
Das hier hat sich zwar für den Moment erledigt, aber ich wollte noch auf einen Punkte eingehen, den Mivey eingebracht hatte, als er den DayZ-Entwickler verlinkt hat. Es ist nämlich die Frage, was ein Modder eigentlich ist. Und ich würde nicht so ganz klar sagen, dass die Empfehlung Modder als "Developer" zu betrachten grundsätzlich falsch ist. Er geht da an der Stelle von sich und DayZ aus, das ja mal als Mod für Arma angefangen hat. Ich denke man muss da diesen Unterschied klarer machen.
Als wirkliche Entwickler in diesem auch geschäftlichen Sinne können meiner Ansicht nach nur die Modder angesehen werden, deren Mods darauf abzielen über das Spiel hinauszugehen, sprich ein eigenes Spiel herzustellen. Das träfe aber nur auf einen Bruchteil der Community zu. Bei TES wäre das zum Beispiel Enderal, das unabhängig vom TES-Franchise existieren könnte, weil es eine eigene von TESunabhängige Welt ist und auch keine Anleihen mehr bei Skyrim nimmt. In diesem Fall würden da Engine und Editor als Tools von Bethesda genutzt werden, um ein theoretisch ein auch allein lauffähiges Produkt zu vertreiben. Da halte ich eine satte Beteiligung von Bethesda entsprechend auch für gerechtfertigt, wie das auch anderweitig üblich ist für eingekaufte Engines auch ordentlich zu bezahlen.
Aber auch hier müssen wir sehen, dass selbst wenn Enderal jetzt diesen Weg gehen würde, sich (noch) nicht zu einem Standalone entwickelt hat, immer auch noch Skyrim zum Spielen benötigt wird. Bethesda hat die Engine und den Editor primär für ein eigenes Spiel, nämlich Skyrim genutzt und in der Sache ist dies nach wie vor zum Spielen weiterhin erforderlich. Entsprechend verdient Bethesda auch weiterhin den Anteil an dem, wofür die Engine eigentlich gemacht wurde. Auch wenn wir also jemanden wie SureAI als Entwickler dann betrachten müssen, haben sie sich von der eigentlichen geschäftlichen Grundlage von Bethesda nicht soweit entfernt. Die Leute brauchen weiterhin Skyrim und müssen es sich, wenn nötig, für den PC anschaffen, wenn sie Enderal spielen wollen. In diesem Falle sollte dann trotzdem noch gutes Geld fließen, aber man kann das Ganze dann ebenfalls noch etwas herunterschrauben, weil es ein Projekt ist, dass die Verkäufe von Skyrim auch noch in ein paar Jahren hochhalten könnte, allein eben um diese Mods oder weitere Modifikationen dieser Art zu spielen. Damit wird die Langlebigkeit des eigenen Produktes enorm erhöht.
Und das fürhrt mich zu den Moddern, die eben nicht als Entwickler in dem Sinne gelten können, wirklich etwas Neues zu entwickeln, sondern das klassische Geschäft betreiben und das bestehende Spiel, hier Skyrim, um neue Inhalte zu erweitern und vor allem auch zu verbessern. Bethesda steht hier nicht mehr als eine überschaubare Gewinnbeteiligung zu, aus meiner Sicht, weil sie "nur" die Tools bereitstellen, die Arbeit der Modder aber eben an Skyrim selbst verrichtet wird. Wir müssen uns vor Augen führen. Die Mods sind für Skyrim, funktionieren nicht ohne Skyrim und vergrößern Spielspaß, Wert, Funktionalität, Lauffähigkeit und auch Lebensdauer von Skyrim enorm. Die Mods leisten also einen Beitrag dazu das Spiel sogar enorm aufzuwerten und die Verkäufe auch noch Jahre nach dem Release einerseits hochzuhalten, andererseits dafür zu sorgen das immer noch Fans an die einzelnen Spiele der Marke gebunden werden. Auch Morrowind und Oblivion haben dank Modifikationen noch ein erstaunliches Nachleben geführt. Und die Modder, die eben diese Arbeit verrichten und je nach Umfang (Quests, Rüstungspakete, Grafik Overhauls) da eine Menge, Menge Arbeit reininvestieren, während Bethesda selber keinen Finger mehr krumm macht und sich auf dem erreichten ausruht, sollen dann mit solchen Konditionen dann abgeschöpft werden? Das ist absolut unverhältnismäßig. Bethesda profitiert von der Modding-Community gerade bei seinem konkreten Produkt, sie selbst machen dann selbst gar nichts mehr am Spiel, während die Community Fehler behebt und Lücken füllt und das Spielerlebnis verbessert, sie sollen ja einen gerechten Anteil für ihre Vorarbeit bekommen, aber die ist ja auch schon geleistet, sitzen sich also praktisch den Arsch platt, aber sollen dann noch den Löwenanteil der Einnahmen bekommen? Gronkh hat es überspitzt mal als Piraterie formuliert. Abschöpfung oder Ausbeutung reichen vielleicht schon.
Das ist das gleiche Argument wie mit der Werbung, die in das Franchise geflossen ist. Das wurde primär aus eigenen Zwecken getan, damit die Leute TES-Spiele und primär eben Skyrim selbst erwerben. Man kauft sich als Modder auch nicht in das Franchise ein und sagt wir machen jetzt ein eigenes TES-Fanspiel und nutzen dafür die Namensrechte, sondern die Arbeit wird am konkreten Produkt von Bethesda verrichtet, eben Skyrim und das dient dem Spiel selbst sogar noch als Werbung, weshalb dieses Argument aus meiner Sicht nicht zieht.Zitat
Es beißt sich nämlich die Katze in den Schwanz dabei. Wenn nichts investiert worden wäre, würde vielleicht niemand Mods kaufen, aber es hätte auch direkt niemand Skyrim gekauft. Dazu gilt, dass die Mods wiederum als verkaufsförderndes und communitybindendes Argument dienen.
Der Großteil wird sicher auf Standardressourcen zurückgreifen, aber die wurden ja für das Spiel ohnehin erstellt und nur noch einmal dem Editor insbesondere beigegeben. Bethesda hat also keinen Mehraufwand in die Erstellung der Ressourcen gesteckt, der nicht auch nötig gewesen wäre um Skyrim damit fertigzustellen. Entsprechend ist der Aufwand aus den Ressourcen, Neues zu konstruieren, zu programmieren, zu scripten usw. der eigentliche Löwenanteil der dann damit geleisteten Arbeit. Dazu kommt noch, dass größere Projekte auch auf eigene Ressourcen zurückgreifen müssen, eigene Vertonung machen, eigene Scripte erstellen usw. usf. Das ist so als würdest du beim Bauen eines Hauses meinen, dass die Unternehmen, die die Baustoffe liefern die größte Arbeit am fertigen Haus geleistet haben. Der der Zeit und Nerven für die Planung und Erstellung neuer Inhalte einsetzt ist/ sind der/ die Modder selbst.Zitat
Bethesda will ich wie gesagt keinen fairen Anteil dafür absprechen, dass die Ressourcen und den Editor, die sie hatten, zur Verfügung stellen und auch an der Verwendung von Skyrim als Grundlage zur Verfügung stellen, wenn jemand damit Geld verdienen will. Aber die Relationen waren durch nichts zur rechtfertigen.
Die hätten sich mit der Arbeit anderer die Taschen gefüllt.
Da ich Gronkh schon erwähnt hatte, der verlor in der gestrigen Folge zu Stranded Deep auch noch mal ein paar Worte darüber, auch was eigentliche "Unterstützung" von Mod-Projekten angeht, was hier aber nicht mein Thema war. Ich verlinke das mal auch noch:
(müsste so nach 10 - 15 Minuten auf das Thema glaube kommen)
EDIT:
Entsprechend geht es dann aber auch nicht um die anderen, die keine Mods nutzen oder erstellen, weil die nicht betroffen sind. Deswegen sind die (nicht falsch auffassen) irrelevant an der Stelle.Zitat