Oder, du siehst das ganze so, dass ein kleines Team, ihre eigenen DLC Inhalte erstellen kann, OHNE erst den ganzen technischen Backend herstellen zu müssen, oder sich um Vertrieb und Vermarktung zu bekommen. Das fällt nämlich nicht vom Himmel. Bethesda hat dafür gesorgt, dass du überhaupt in der Lage bist, direkt am Inhalt zu schaffen, ohne um die restlichen Aspekte der Videospielentwicklung sorgen machen zu müssen.
Wie der DayZ Entwickler gesagt hat, kannst du das als eine Lizenzierung der IP sehen: Jeder kann Inhalte in dieser Welt machen, seine eigenen Spin-Offs und Zusatzinhalte und dabei noch 25% direkt daran verdienen. Falls das für dich wie ein schlechtes Angebot klingt, sagt das mehr über deine Unerfahrenheit mit Marktrealitäten aus.
Ich sag auch gar nicht, dass man darüber nicht diskutieren sollte. Wie viel sollten Produzenten verdienen, ohne was an große Publisher abzugeben? Ob jetzt im Videospiel-Bereich oder bei Printmedien. Gute Diskussion, wertvolle Diskussion. Aber doch nur graue Theorie. Auf die Wirklichkeit hat kaum Einfluss. Und da hat der bezahlte Modder eventuell genug um sich das Leben etwas leichterzu machen, die anderen müssen auf Almosen hoffen. Weil Spieler gerne alles gratis haben?Tako sagt viel wenn der Tag lang ist. Darüber hinaus, seine Meinung ändert ja nichts das du entscheidest wen du finanziell förderst und wie du Spiele konsumierst.Zitat