mal abgesehen von düsterburg wurde Auroras Tear nie fertiggestellt und Eternal legends is von Bugs und geklauten grafiken nur so durchsetzt. UiD benutzt auch ziemlich viele RTP gafiken.
Ein Solides spiel abzuliefern sollte deine oberste Priorität sein, schau dir an was du machst und gucke ob es dir selbst gefällt bevor du es an andere weitergibst ist mein rat.
Kritik annehmen ist richtig, und wichtig. ein wenig seine eigene vision im Kopf zu halten allerdings auch, mach dir nicht zuviele gedanken.
Ich persönlich erwarte kein Meisterwerk von dir, meisterwerke entsehen eh mehr durch zufall als durch wollen. Wie ich bereits gesagt habe ein projekt durchzuziehen ist schonmal die halbe miete die meisten scheitern daran. Ich denke es ist komplett in ordnung erstmal etwas zu machen was vielleicht für andere nur mitelmäßig rüberkommt, verbessern kann man immer und kein meister ist jeh vom himmel gefallen.
Zitat
(unabhängig davon ob die Kritik barsch formuliert wurde oder nicht)
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da streiten sich wie immer die Geister ich denke wenn jemand Kritik Barsch formulieren muss dann wird es sich um nicht allzu konstruktive kritik handeln.
Viele scheinen kritik mit respektlosigkeit zu verwechseln und das halte ich über alle maßen für unangebracht, aber das ist ja auch ein Thema was hier schon öfter diskutiert wurde.
Da das hier CensedRoses thread ist werde ich das auch nicht weiter vertiefen, es ist also nicht notwendig dies weiter zu kommentieren, zumindest hier @Klunky
Ich hoffe der bezug auf das eigentliche thema wird trotzdem von der Moderation erkannt.
Nochmal CensedRose: mach dir weniger kopf um die Menschen hier und dafür mehr um dein Spiel (womit ich nicht meine das du alles ignorieren solltest :P )
Ich hoffe der bezug auf das eigentliche thema wird trotzdem von der Moderation erkannt.
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Auf jeden Fall, wir sind hier ja nicht auf der Behörde. Außerdem sagst du viel Gutes.
Zitat
da streiten sich wie immer die Geister ich denke wenn jemand Kritik Barsch formulieren muss dann wird es sich um nicht allzu konstruktive kritik handeln.
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Absolut, Polemik (= barsche Kritik) zielt immer darauf ab, den Adressaten ans Bein zu pinkeln. Wenn den Leuten das nicht mal bewusst ist, ist es um so trauriger.
@CensedRose
Ich kann Lord of Rivas Posting nur unterstreichen. Mach das Spiel so, wie du es möchtest, nicht wie andere es wollen. Sonst verliert es seine Identität. In den seltensten Fällen gibt es nur ein Richtig oder Falsch.
Natürlich möchte ich, dass mein Spiel so wird, wie ich es mir ausgedacht habe. Jedoch hatte meine Idee ganz am Anfang wirklich zu viele Lücken aufgewiesen, daher kam das neue Konzept mit Amandla.
Die Idee von Piscator finde ich sogar noch etwas besser und mir ist es trotzdem auch wichtig, den Spielern eine solide Geschichte zu bieten, damit auch das Interesse daran bestehen bleibt.
Die Grundidee von DFdE war wirklich nur eine Grundidee. Ich habe, glaube ich, schon einmal erwähnt, dass ich bereits von Anfang an mehr Tiefe in die Story bringen wollte, es aber irgendwie einfach nicht wirklich umsetzen konnte.
Wichtig bei dem Ganzen ist es ja, das Spiel immer weiter voran zu treiben, es auch auszubessern und immer mehr wachsen zu lassen. Wenn ich das neue Konzept fertig habe, werde ich dieses Mal wirklich nichts mehr, oder nur geringes daran ändern.
Denn schliesslich möchte ich ja auch mal fertig werden mit der ganzen Story-Beschreibung und nicht mehr immer daran herum werkeln
Ein Meisterwerk erwarte ich auch von mir selbst nicht. Ich bin dann einfach mehr als zufrieden, wenn ich mein Spiel zu Ende bekomme und ich sagen kann: "Ich bin stolz auf mich und meine Arbeit!"
Daher vielen Dank euch beiden und für eure Worte!
Wie schon mal gesagt, ich werde nicht mehr aufgeben und immer weiter an mir und dem Spiel arbeiten ^^
mal abgesehen von düsterburg wurde Auroras Tear nie fertiggestellt und Eternal legends is von Bugs und geklauten grafiken nur so durchsetzt. UiD benutzt auch ziemlich viele RTP gafiken.
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99% aller Spiele die zur damaligen Zeit rauskamen hatten "geklaute" Ressourcen, ich sag ja auch nicht dass es was schlechtes ist auf Material von Dritten zurückzugreifen, wenn das Maker Spiel nicht kommerziell vertrieben wird. Mit den Bugs bei Eternal Legends hast du Recht das war mir entfallen, trotzdem war die Resonanz zur damaligen Zeit überdurchschnittlich gut und auch heute noch hat es viele nostalgische Anhänger.
Zitat
da streiten sich wie immer die Geister ich denke wenn jemand Kritik Barsch formulieren muss dann wird es sich um nicht allzu konstruktive kritik handeln.
Viele scheinen kritik mit respektlosigkeit zu verwechseln und das halte ich über alle maßen für unangebracht, aber das ist ja auch ein Thema was hier schon öfter diskutiert wurde.
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Bei dem Punkt hast du auch nicht ganz Unrecht, jeder nimmt Kritik unterschiedlich auf, genau so wie sie formuliert wird. Ich für meinen Teil halte keine Kritik für ungerechtfertigt, sofern sie Aussagekraft und Substanz besitzt, aber bei dem Punkt scheiden sich wohl wie gesagt die Geister. Ich will damit auch nicht sagen das barsch formulierte Kritik "richtig" oder vorbildlich sei, ganz im Gegenteil. Trotzdem sollte man auf solche Entgegnungen einstellen und nicht den Schwanz einziehen. Mit "barsch" meinte ich auch nicht Kritik die darauf ausgelegt ist verletztend und beleidigend zu werden, sondern kalte und ruppige. Aber was dann wann zutrifft, hängt wohl ganz vom Empfänger ab und deshalb richte ich mich ja auch an sie.
Zitat
Da das hier CensedRoses thread ist werde ich das auch nicht weiter vertiefen, es ist also nicht notwendig dies weiter zu kommentieren, zumindest hier @Klunky
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:P
Zitat von CensedRose
Nun, bei den "ehrlichen" Kritiken kommt es aber darauf an, wie sie gestellt werden. Ich habe bereits zwei Kritiken erhalten (die eine konnte ich nicht mehr lesen), bei denen mein Spiel als lächerlich oder Schrott abgestempelt wurde.
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Ja wie oben gesagt, irgendwann soll man natürlich schon eine Grenze ziehen, aber ich glaube gerade solchen Leuten bist du dann überhaupt keine Rechenschaft schuldig.
Ich konnte nur schon von verschiedenen Foren beobachten, das Neulinge in einer ohnehin schon kleinen Szene, sehr schnell wieder das Weite gesucht haben, weil sie mit einer völlig falschen Einstellung ran gegangen sind. Wofür ich eben nicht immer die Community an sich verantwortlich machen würde, ich bin selber jemand der sich recht ungerne verstellt und die Dinge nicht beschönigen möchte. Und wenn die Szene jetzt anfängt überall "Puderzucker drauf zu streuen" weil sie fürchtet immer mehr Leute zu verlieren, dann halte ich das für keine erfreuliche Entwicklung. (Aber ja, das wäre dann wohl wirklich Stoff für ein ganz anderes Thema, mit dem ich auch sicher polarisiere, also damit genug von meiner Seite.)
Das war wirklich nur ein gut gemeinter Ratschlag, da ich ja selber möchte dass du am Ball bleibst, damit ich irgendwann dein vervollständigtes Spiel (in dem ich Potenzial sehe) spielen und testen kann.
Tut mir leid wenn ich dir mit meiner "belehrenden" Art etwas auf den Senkel gegangen bin. D:
Das Atelier erlaubt solche Postings in gewisser Hinsicht irgendwie ohne einer Bestrafung, weil sie höchstwahrscheinlich ihre Stammuser nicht verlieren wollen
Ich bin dir dennoch sehr dankbar für deine Ansichten etc. Jeder hat seine eigenen Meinungen und es gibt halt Leute, die kein Blatt vor den Mund nehmen.
Jeder besitzt auch eine andere Persönlichkeit und hat andere Denkweisen, das ist ja nicht verkehrt.
Ich bin ja jetzt auch nicht mehr so... empfindlich. Bei den einen zwei Kritiken, war ich dann halt ziemlich... nun ja, verschreckt. Das hat sich dann aber wieder gelegt und ich nehme mir jetzt auch nicht mehr alles so sehr zu Herzen.
Aufgeben werde ich sowieso nicht mehr und auch ich möchte den Tag erleben, an dem ich sagen kann: "Mein Spiel ist fertig!"
Daher mach dir keinen Kopf! Ich wäre wirklich sehr froh darüber, wenn du dann mein Spiel spielen würdest, sobald die Demo online geht
Einige von euch haben seine Idee besser gefunden und diese klingt auch in meinen Ohren viel besser, als meine vorherigen Ideen.
Piscator's Idee hat meine eigenen und meine Vorstellungen extrem angeregt und aus diesem Grund habe ich nun ein komplett neues Konzept daraus erarbeitet und möchte euch nun um eure Meinungen ersuchen.
Wichtig hierbei ist, dass dieses Konzept das END-Konzept sein wird. Das heisst, sollte es euch gefallen (mir gefällt es schon ^^ ), werde ich nichts mehr daran ändern.
Ausser es sollte immer noch ein paar Verständnis-Lücken aufweisen etc.
Bitte seid euch auch bewusst, dass meine Vorstellungen am Anfang des Spiels selbst eher unfertig und nicht richtig durchdacht waren.
Gerne wiederhole ich nochmals, dass ich bereits von Anfang an viel mehr "Geschichte" im Spiel einbauen wollte, aber einfach nicht dazu gekommen bin.
Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen... hier nun das neue Konzept!
(Wie ihr bereits beim Titel des Beitrags gelesen habt, habe ich den evtl. neuen Spieltitel angegeben.)
Neues Konzept - Der Krieg der Götterbrüder (Titel nicht endgültig!):
EDIT: Wenn ihr Namensvorschläge für den Titel hättet, nur her damit
Habe mir noch "Der Krieg der Einhornbrüder" ausgedacht. Damit wäre es wieder mehr mit den Einhörnern verbunden.
Wie ihr sicher schon bemerkt haben werdet, habe ich den Thread nun wieder in die alte Version umgewandelt.
Da für mich "Der Fluch des Einhorns" mein erstes Projekt ist und ich dieses gerne am Leben erhalten möchte, habe ich den Thread wieder entsprechend angepasst.
Für das neue Spielkonzept werde ich dann einen neuen Thread erstellen, da sich die Geschichten der beiden nun komplett unterscheiden.
Sobald ich Zeit habe, werde ich den neuen Thread von "Krieg der Einhörner" gestalten und neu eröffnen.
Bis dahin, vielen Dank euch allen für eure bisherige Hilfe und ich hoffe sehr, dass euch "Krieg der Einhörner" besser gefallen wird als mein erstes Projekt