Ich hab die VV mal ein Stück gespielt (bis zum Dorf nach dem ersten Wald) und bisher gefällt mir das Spiel. Mit Einhörnern kann ich zwar eigentlich nicht so viel anfangen, doch sie haben ja anscheinend alle eine menschliche Form angenommen, das passt schon. Zur Handlung lässt sich nach der kurzen Spielzeit noch nicht so viel sagen, also beschränke ich mich mal auf das Gameplay. Mit dem bin ich zufrieden. Es ist schon "typisch Maker-RPG", aber das ist so in Ordnung. Wichtig ist, dass die Kämpfe sich relativ frustfrei spielen lassen und das klappt dankt Yanflys Engine auch.
Noch ein paar kurze Bemerkungen:
- Ganz am Anfang wird gefragt, ob man die Geschichte hören will. Das klingt etwas missverständlich, obwohl natürlich klar ist, dass damit die Hintergrundgeschichte gemeint ist bzw. ja eigentlich das Intro
- Vielleicht wäre es besser, wenn man die Dialoge im Intro manuell wegdrücken kann.
- Der Regen-Sound (z. B. bei der Szene mit der Klippe) klingt mit dem Fade Out am Ende ziemlich abgehackt. Da lässt sich doch bestimmt ein Soundeffekt finden, der in einer Schleife läuft.
- Kampfende: Zwischen Zahl und Währung fehlt eine Leerstelle.
- Es gibt öfters ziemlich lange Pausen, z. B. wenn man einen Gegenstand findet (erst wird der Sound abgespielt, dann der Text angezeigt) oder wenn ein Emotionseffekt gezeigt wird.
- Die Rennfunktion könnte ruhig überall aktiv sein. Ich finde sowieso, dass die Standardgeschwindigkeit zu langsam ist.
- Es kommt öfters vor, dass du ss anstelle von ß schreibst. Ich weiß nicht, ob du bewusst auf das ß verzichten wolltest, aber Wörter wie "weiß" oder "büßen" werden eigentlich mit einem geschrieben.
- Wenn man den Helm im Wald von oben anspricht, verwandelt er sich in einen Teddy.
- Gift sollte nach dem Kampf aufgehoben werden. Ich finde es eher nervig, wenn man nach jedem Schritt TP verliert und sich also zwangsläufig heilen muss. Außerhalb vom Kampf klingt das Gift ja auch nicht ab. Außerdem ist das Gift mMn zu stark, auch wenns die Standardeinstellung vom Ace ist.
- Den geheimen Durchgang in der Fledermaushöhle, der zur Treppe führt, hab ich nur zufällig entdeckt. Da wäre ein Hinweis nicht schlecht, denn normalerweise kommt man nicht auf die Idee, die Ecken abzusuchen.