Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 161 bis 174 von 174

Thema: Gecancelt - Der Fluch des Einhorns (1.1) [VX Ace]

  1. #161
    Zitat Zitat von NakuRPG Beitrag anzeigen
    Ich muss Klunky da vollkommen Recht geben. Natürlich geht man mit weniger Erwartung an ein Anfänger - Projekt, als jetzt an ein neues Projekt eines erfahrenen Erstellers, aber nichtsdestotrotz kann man sich damit nicht rechtfertigen, dass man ja noch nicht so lange dabei ist. Ein Fehler bleibt ein Fehler, ganz egal, wer ihn begeht.
    Der Unterschied ist, dass man bei solchen Projekten leichter über genante Fehler hinwegsehen kann, aber (bis zur Verbesserung) bleiben sie nun mal, was sie sind. Mit sich selbst hart ins Gericht zu gehen, ist, bezogen auf das hier, die beste Möglichkeit, sich zu verbessern und den Titel des Anfängers ablegen zu können; gleiches gilt auch für erfahrenere Ersteller.
    Da hast du schon recht. Und ich meine, ich nehme eure Kritiken und Anregungen ja ziemlich ernst und versuche diese auch umzusetzen. Mit sich selbst "hart" ins Gericht zu gehen klingt für mich einfach etwas hart und solche, die erst frisch mit dem Maker anfangen, können damit doch wohl nicht viel anfangen. Ich gehöre ja eigentlich nicht mehr zu den "blutigen Anfängern" aber diese Bezeichnung klingt für mich einfach... unpassend.
    Natürlich bleiben Fehler eben Fehler, das bestreite ich nicht einmal Und ich bin auch versucht, diese zu finden und auszubessern, aber dann wäre die Frage, was eigentlich mit Fehlern wirklich gemeint ist. Geht es dabei um die Spielmechanik oder um den Story-Aufbau oder um das allgemeine Gameplay?

    Aber wie gesagt, ich sage ja nicht, dass Klunky unrecht hat

  2. #162
    Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen
    Hahaha, gut wie du meinst Aber es ist dann halt auch so, wenn es solche Leute gibt, die zu viel von mir erwarten... da muss ich mich ja damit rechtfertigen, dass ich noch eine Anfängerin bin, findest du nicht xD ?
    Wenn es dann Vorschläge gibt, die über meine Erfahrungen hinaus gehen, muss ich mich halt damit ausweisen, dass ich diese Erfahrungen erst noch sammeln muss, weil ich eben noch eine Anfängerin bin und ich glaube nicht, dass jemand hier von Anfang an den ganzen Maker und dessen Funktionen auswendig konnte.

    Klar versuche ich, beim Erstellen mir so viel Mühe zu geben wie ich kann. Ich schaue auch regelmässig Tutorials, wenn ich etwas bestimmtes einbauen möchte.
    Mit mir selbst hart ins Gericht zu gehen... ich glaube, das ist am Anfang etwas unpassend. Wenn man mehr Erfahrungen gesammelt hat, kann man das durchaus machen.
    Die Erfahrungen sammelt man ja im Laufe des Entstehungprozesses, das schließt viele kleine-, große- und sogar Generalüberholungen mit ein, was man ja auch bei deinem Projekt gut beobachten kann. Wenn man sich Hilfe bei der Community sucht und erste Vorabeindrücke braucht, führt man für gewöhnlich die aktuelle Version des Spiels einem kleineren Kreis vor.
    Nur ab dem Zeitpunkt wo es dann zu einer Veröffentlichung kommt, erwartet der Spieler (zurecht) das alles glatt poliert, durchdacht und vom Autor wohlüberlegt platziert wurde. Du hattest dir schließlich bis dahin alle Zeit genommen die du brauchtest bis es zum Release kam.

    Wenn ich dann anschließend das Spiel kritisiere (unabhängig davon ob die Kritik barsch formuliert wurde oder nicht) erwarte ich dass der Autor mir entgegenkommt und auf meine Kritik eingeht. Du kannst dich zwar als Anfänger outen, dass es dein erstes Spiel sei usw, aber letztlich bliebe das für mich als kritisierenden unerheblich und hätte sogar einen fahlen Beigeschmack, weil es wie eine Ausrede wirkt warum die Dinge nicht so sind, wie sein könnten. (auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist)

    Ich hatte selbst mal das Problem, wo ich von jemanden das Spiel reviewed habe und er auf wirklich jeden Punkt eine Ausrede oder Rechtfertigung parat hatte.
    "Du hast für einen Zivlistenaufstand nur 1 Monster Set für Männlein und Weiblein" - Ich kann nichts machen wenn mir die nötigen Ressourcen fehlen." (Ich hoffe niemand fühlt sich grad angesprochen^^")
    So schlimm ist es wohl bei dir nicht, aber die Kernaussage: "Ich bin noch eine Anfängerin haltet euch bitte ein bisschen zurück" schlägt ungefähr in die selbe Kerbe.

    Wenn man mal den Spieß umdreht und sagen wir mal ich bekomme die Ganze Zeit nur euphemistische Kritik, weil die Leute einen "Anfänger" wie mich nicht abschrecken wollen. Dann ist das auch nicht ganz "ehrlich" und schon gar nicht hilfreich. Je nach Person kann man sich da auch schon Mal veralbert vorkommen, nicht jeder "Anfänger" möchte auch wie ein Anfänger behandelt werden.


    Geändert von Klunky (04.06.2015 um 17:37 Uhr)

  3. #163
    @Klunky

    Ich weiss wie du das meinst und was du mir sagen möchtest =)

    Die Ausrede: "Ich bin eine Anfängerin" stimmt schon auf eine Art und Weise und ich weiss, dass ich mein Spiel viel zu früh zum spielen preisgegeben habe.
    Aber mir was es einfach mal wichtig, Kritik und Anregungen einzuholen. Nebst den Fehlern, den Bugs und den anderen Dingen, die nicht ganz gestimmt haben, habe ich aber auch viel Lob bekommen und mein Spiel war sogar bei der Umfrage des PdM dabei.
    Das bedeutet mir sehr viel und ich weiss, dass ich noch an mir und meinem Spiel arbeiten muss (deshalb habe ich es wieder auf "Konzept" geändert).

    Dieses Mal lasse ich die neue Version vorher auch erst testen, da unterstützen mich schon drei und ich bin ihnen sehr dankbar dafür.

    Nun, bei den "ehrlichen" Kritiken kommt es aber darauf an, wie sie gestellt werden. Ich habe bereits zwei Kritiken erhalten (die eine konnte ich nicht mehr lesen), bei denen mein Spiel als lächerlich oder Schrott abgestempelt wurde.
    Die beiden meinten es zwar nicht so, aber die Worte liest man ja als Entwickler trotzdem und man kann die Gefühle dahinter ja schliesslich nicht erraten.
    Ich möchte jetzt auch nicht tiefer darauf eingehen. Natürlich möchte ich nicht wie eine blutige Anfängerin behandelt werden, aber eine anständige und ehrlich formulierte Kritik, ziehe ich den verletzenden und hart formulierten Kritiken vor, das kann man mir wohl kaum verübeln
    Ich schreibe meine eigenen Kritiken auch immer anständig und versuche, nie verletzend zu sein, da man so bei vielen dann auch gegen eine Wand stösst oder man missverstanden werden kann. Das heisst ja jetzt nicht, dass man seine Kritiken in Watte packen muss, aber sie sollte einfach weder verletzend, noch allzu in Watte gepackt formuliert werden.

    Verstehst du, was ich meine? =)

  4. #164
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen

    mal abgesehen von düsterburg wurde Auroras Tear nie fertiggestellt und Eternal legends is von Bugs und geklauten grafiken nur so durchsetzt. UiD benutzt auch ziemlich viele RTP gafiken.

    Ein Solides spiel abzuliefern sollte deine oberste Priorität sein, schau dir an was du machst und gucke ob es dir selbst gefällt bevor du es an andere weitergibst ist mein rat.
    Kritik annehmen ist richtig, und wichtig. ein wenig seine eigene vision im Kopf zu halten allerdings auch, mach dir nicht zuviele gedanken.

    Ich persönlich erwarte kein Meisterwerk von dir, meisterwerke entsehen eh mehr durch zufall als durch wollen. Wie ich bereits gesagt habe ein projekt durchzuziehen ist schonmal die halbe miete die meisten scheitern daran. Ich denke es ist komplett in ordnung erstmal etwas zu machen was vielleicht für andere nur mitelmäßig rüberkommt, verbessern kann man immer und kein meister ist jeh vom himmel gefallen.


    Zitat Zitat
    (unabhängig davon ob die Kritik barsch formuliert wurde oder nicht)
    da streiten sich wie immer die Geister ich denke wenn jemand Kritik Barsch formulieren muss dann wird es sich um nicht allzu konstruktive kritik handeln.
    Viele scheinen kritik mit respektlosigkeit zu verwechseln und das halte ich über alle maßen für unangebracht, aber das ist ja auch ein Thema was hier schon öfter diskutiert wurde.

    Da das hier CensedRoses thread ist werde ich das auch nicht weiter vertiefen, es ist also nicht notwendig dies weiter zu kommentieren, zumindest hier @Klunky

    Ich hoffe der bezug auf das eigentliche thema wird trotzdem von der Moderation erkannt.

    Nochmal CensedRose: mach dir weniger kopf um die Menschen hier und dafür mehr um dein Spiel (womit ich nicht meine das du alles ignorieren solltest :P )

  5. #165
    Zitat Zitat
    Ich hoffe der bezug auf das eigentliche thema wird trotzdem von der Moderation erkannt.
    Auf jeden Fall, wir sind hier ja nicht auf der Behörde. Außerdem sagst du viel Gutes.

    Zitat Zitat
    da streiten sich wie immer die Geister ich denke wenn jemand Kritik Barsch formulieren muss dann wird es sich um nicht allzu konstruktive kritik handeln.
    Absolut, Polemik (= barsche Kritik) zielt immer darauf ab, den Adressaten ans Bein zu pinkeln. Wenn den Leuten das nicht mal bewusst ist, ist es um so trauriger.

    @CensedRose
    Ich kann Lord of Rivas Posting nur unterstreichen. Mach das Spiel so, wie du es möchtest, nicht wie andere es wollen. Sonst verliert es seine Identität. In den seltensten Fällen gibt es nur ein Richtig oder Falsch.

  6. #166
    @Lord of Riva, Kelven

    Vielen Dank euch beiden =)

    Natürlich möchte ich, dass mein Spiel so wird, wie ich es mir ausgedacht habe. Jedoch hatte meine Idee ganz am Anfang wirklich zu viele Lücken aufgewiesen, daher kam das neue Konzept mit Amandla.
    Die Idee von Piscator finde ich sogar noch etwas besser und mir ist es trotzdem auch wichtig, den Spielern eine solide Geschichte zu bieten, damit auch das Interesse daran bestehen bleibt.

    Die Grundidee von DFdE war wirklich nur eine Grundidee. Ich habe, glaube ich, schon einmal erwähnt, dass ich bereits von Anfang an mehr Tiefe in die Story bringen wollte, es aber irgendwie einfach nicht wirklich umsetzen konnte.
    Wichtig bei dem Ganzen ist es ja, das Spiel immer weiter voran zu treiben, es auch auszubessern und immer mehr wachsen zu lassen. Wenn ich das neue Konzept fertig habe, werde ich dieses Mal wirklich nichts mehr, oder nur geringes daran ändern.
    Denn schliesslich möchte ich ja auch mal fertig werden mit der ganzen Story-Beschreibung und nicht mehr immer daran herum werkeln

    Ein Meisterwerk erwarte ich auch von mir selbst nicht. Ich bin dann einfach mehr als zufrieden, wenn ich mein Spiel zu Ende bekomme und ich sagen kann: "Ich bin stolz auf mich und meine Arbeit!"

    Daher vielen Dank euch beiden und für eure Worte!
    Wie schon mal gesagt, ich werde nicht mehr aufgeben und immer weiter an mir und dem Spiel arbeiten ^^

  7. #167
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Wenn ich dann anschließend das Spiel kritisiere (unabhängig davon ob die Kritik barsch formuliert wurde oder nicht)
    Nope. Wenn ich jetzt deinen Beitrag reviewe und kritisieren würde mit Worten wie "deine Kritik gegenüber CensedRose ist unter aller Sau und so 1.0-Niveau", dann stimmt die Aussage zwar, aber diese ist weder freundlich, als noch sonderlich hilfreich (=barsch) konstruriert worden. Das Thema wurde übrigens auch im offiziellem RPG-Maker Blog aufgegriffen (Link) und auch in den Foren ist solche Art und Kritik verboten und wird gefahnded. Das Atelier erlaubt solche Postings in gewisser Hinsicht irgendwie ohne einer Bestrafung, weil sie höchstwahrscheinlich ihre Stammuser nicht verlieren wollen, bzw. es noch Restbestände der alten Ordnung sind, die man noch nicht ganz so überbrückt hat. In jeden anderen RPG-Maker Forum werden barsche Meinungen meist in kürzester Zeit bestraft.

    tl;tr: Kritik sollte so geschrieben werden, so dass der Erhaltende damit etwas anfangen kann und es nicht in einem "wer in der Wald reinruft"-Fiasko endet. Es ist daher auch die Aufgabe des Kritikgebers eine gewisse Schreibqualität zu besitzen, wenn man ernstgenommen werden möchte. Kurz gesagt, der Ton macht die Musik. Immer.

  8. #168
    Ich hab das ganze seit Anfang still verfolgt und muss sagen mir gefällt deine Art, an dein Projekt und Kritik heranzugehen sehr gut. Du integrierst dich hier im Forum echt vorbildhaft und bist eine angenehme Posterin (darf ich das so sagen?). Das meiste zur Vorstellung wurde eigentlich schon gesagt. Schön, dass du dir Mühe gibst, da mit Bannern ein einheitliches Bild zu schaffen. Der Titelscreen sieht schon besser aus. Aber vielleicht würde hier ein "richtiges" Artwork noch mehr reinknallen(?).

    Meinst du es lohnt sich, die alte Version zu spielen oder soll ich besser auf die neue Version warten?

  9. #169
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Ich hab das ganze seit Anfang still verfolgt und muss sagen mir gefällt deine Art, an dein Projekt und Kritik heranzugehen sehr gut. Du integrierst dich hier im Forum echt vorbildhaft und bist eine angenehme Posterin (darf ich das so sagen?). Das meiste zur Vorstellung wurde eigentlich schon gesagt. Schön, dass du dir Mühe gibst, da mit Bannern ein einheitliches Bild zu schaffen. Der Titelscreen sieht schon besser aus. Aber vielleicht würde hier ein "richtiges" Artwork noch mehr reinknallen(?).

    Meinst du es lohnt sich, die alte Version zu spielen oder soll ich besser auf die neue Version warten?
    Vielen lieben Dank für deine Worte Ben! =3
    Natürlich darfst du Posterin sagen Da habe ich kein Problem damit. Es freut mich wirklich sehr zu hören, dass ich hier als eine angenehme Persönlichkeit wahrgenommen werde!
    Der Titelscreen ist in meinen Augen auch noch nicht so perfekt, aber ein eigenes Artwork... hm... ich kann es ja mal versuchen ^^ Auf dem PC zeichnen ist leider nicht so meine Stärke, aber ich werde es bei Zeiten mal angehen.

    Ich denke du kannst es gerne mal anspielen, wenn du möchtest. Aber eigentlich würde ich dir empfehlen, auf die neue Demo-Version zu warten, da es dann dort auch mehr zu entdecken gibt.
    Die alte Version würde ich nur empfehlen, um dann einen Vergleich von vorher und nachher sehen zu können. Wäre auch für mich dann interessant zu hören, wie ich mich gemacht habe

  10. #170
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    mal abgesehen von düsterburg wurde Auroras Tear nie fertiggestellt und Eternal legends is von Bugs und geklauten grafiken nur so durchsetzt. UiD benutzt auch ziemlich viele RTP gafiken.
    99% aller Spiele die zur damaligen Zeit rauskamen hatten "geklaute" Ressourcen, ich sag ja auch nicht dass es was schlechtes ist auf Material von Dritten zurückzugreifen, wenn das Maker Spiel nicht kommerziell vertrieben wird. Mit den Bugs bei Eternal Legends hast du Recht das war mir entfallen, trotzdem war die Resonanz zur damaligen Zeit überdurchschnittlich gut und auch heute noch hat es viele nostalgische Anhänger.

    Zitat Zitat
    da streiten sich wie immer die Geister ich denke wenn jemand Kritik Barsch formulieren muss dann wird es sich um nicht allzu konstruktive kritik handeln.
    Viele scheinen kritik mit respektlosigkeit zu verwechseln und das halte ich über alle maßen für unangebracht, aber das ist ja auch ein Thema was hier schon öfter diskutiert wurde.
    Bei dem Punkt hast du auch nicht ganz Unrecht, jeder nimmt Kritik unterschiedlich auf, genau so wie sie formuliert wird. Ich für meinen Teil halte keine Kritik für ungerechtfertigt, sofern sie Aussagekraft und Substanz besitzt, aber bei dem Punkt scheiden sich wohl wie gesagt die Geister. Ich will damit auch nicht sagen das barsch formulierte Kritik "richtig" oder vorbildlich sei, ganz im Gegenteil. Trotzdem sollte man auf solche Entgegnungen einstellen und nicht den Schwanz einziehen. Mit "barsch" meinte ich auch nicht Kritik die darauf ausgelegt ist verletztend und beleidigend zu werden, sondern kalte und ruppige. Aber was dann wann zutrifft, hängt wohl ganz vom Empfänger ab und deshalb richte ich mich ja auch an sie.

    Zitat Zitat
    Da das hier CensedRoses thread ist werde ich das auch nicht weiter vertiefen, es ist also nicht notwendig dies weiter zu kommentieren, zumindest hier @Klunky
    :P

    Zitat Zitat von CensedRose
    Nun, bei den "ehrlichen" Kritiken kommt es aber darauf an, wie sie gestellt werden. Ich habe bereits zwei Kritiken erhalten (die eine konnte ich nicht mehr lesen), bei denen mein Spiel als lächerlich oder Schrott abgestempelt wurde.
    Ja wie oben gesagt, irgendwann soll man natürlich schon eine Grenze ziehen, aber ich glaube gerade solchen Leuten bist du dann überhaupt keine Rechenschaft schuldig.

    Ich konnte nur schon von verschiedenen Foren beobachten, das Neulinge in einer ohnehin schon kleinen Szene, sehr schnell wieder das Weite gesucht haben, weil sie mit einer völlig falschen Einstellung ran gegangen sind. Wofür ich eben nicht immer die Community an sich verantwortlich machen würde, ich bin selber jemand der sich recht ungerne verstellt und die Dinge nicht beschönigen möchte. Und wenn die Szene jetzt anfängt überall "Puderzucker drauf zu streuen" weil sie fürchtet immer mehr Leute zu verlieren, dann halte ich das für keine erfreuliche Entwicklung. (Aber ja, das wäre dann wohl wirklich Stoff für ein ganz anderes Thema, mit dem ich auch sicher polarisiere, also damit genug von meiner Seite.)
    Das war wirklich nur ein gut gemeinter Ratschlag, da ich ja selber möchte dass du am Ball bleibst, damit ich irgendwann dein vervollständigtes Spiel (in dem ich Potenzial sehe) spielen und testen kann.
    Tut mir leid wenn ich dir mit meiner "belehrenden" Art etwas auf den Senkel gegangen bin. D:

    Geändert von Klunky (04.06.2015 um 19:40 Uhr)

  11. #171
    Zitat Zitat von Zakkie
    Das Atelier erlaubt solche Postings in gewisser Hinsicht irgendwie ohne einer Bestrafung, weil sie höchstwahrscheinlich ihre Stammuser nicht verlieren wollen
    Polemische Reviews werden auch bei uns gelöscht.

  12. #172
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Polemische Reviews werden auch bei uns gelöscht.
    Kann ich bezeugen


    @Klunky


    Ach iwo! Mach dir keinen Kopf

    Ich bin dir dennoch sehr dankbar für deine Ansichten etc. Jeder hat seine eigenen Meinungen und es gibt halt Leute, die kein Blatt vor den Mund nehmen.
    Jeder besitzt auch eine andere Persönlichkeit und hat andere Denkweisen, das ist ja nicht verkehrt.

    Ich bin ja jetzt auch nicht mehr so... empfindlich. Bei den einen zwei Kritiken, war ich dann halt ziemlich... nun ja, verschreckt. Das hat sich dann aber wieder gelegt und ich nehme mir jetzt auch nicht mehr alles so sehr zu Herzen.
    Aufgeben werde ich sowieso nicht mehr und auch ich möchte den Tag erleben, an dem ich sagen kann: "Mein Spiel ist fertig!"

    Daher mach dir keinen Kopf! Ich wäre wirklich sehr froh darüber, wenn du dann mein Spiel spielen würdest, sobald die Demo online geht

  13. #173

    Konzept überarbeitet nach der Idee von Piscator - Der Krieg der Götterbrüder

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo ihr Lieben!


    Nach der Idee von Piscator:

    Einige von euch haben seine Idee besser gefunden und diese klingt auch in meinen Ohren viel besser, als meine vorherigen Ideen.
    Piscator's Idee hat meine eigenen und meine Vorstellungen extrem angeregt und aus diesem Grund habe ich nun ein komplett neues Konzept daraus erarbeitet und möchte euch nun um eure Meinungen ersuchen.

    Wichtig hierbei ist, dass dieses Konzept das END-Konzept sein wird. Das heisst, sollte es euch gefallen (mir gefällt es schon ^^ ), werde ich nichts mehr daran ändern.
    Ausser es sollte immer noch ein paar Verständnis-Lücken aufweisen etc.

    Bitte seid euch auch bewusst, dass meine Vorstellungen am Anfang des Spiels selbst eher unfertig und nicht richtig durchdacht waren.
    Gerne wiederhole ich nochmals, dass ich bereits von Anfang an viel mehr "Geschichte" im Spiel einbauen wollte, aber einfach nicht dazu gekommen bin.

    Um euch nicht länger auf die Folter zu spannen... hier nun das neue Konzept!
    (Wie ihr bereits beim Titel des Beitrags gelesen habt, habe ich den evtl. neuen Spieltitel angegeben.)


    Neues Konzept - Der Krieg der Götterbrüder (Titel nicht endgültig!):




    EDIT: Wenn ihr Namensvorschläge für den Titel hättet, nur her damit
    Habe mir noch "Der Krieg der Einhornbrüder" ausgedacht. Damit wäre es wieder mehr mit den Einhörnern verbunden.

    Geändert von CensedRose (08.06.2015 um 14:58 Uhr)

  14. #174

    Für neues Spiel-Konzept gibt es einen neuen Thread!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie ihr sicher schon bemerkt haben werdet, habe ich den Thread nun wieder in die alte Version umgewandelt.
    Da für mich "Der Fluch des Einhorns" mein erstes Projekt ist und ich dieses gerne am Leben erhalten möchte, habe ich den Thread wieder entsprechend angepasst.
    Für das neue Spielkonzept werde ich dann einen neuen Thread erstellen, da sich die Geschichten der beiden nun komplett unterscheiden.

    Sobald ich Zeit habe, werde ich den neuen Thread von "Krieg der Einhörner" gestalten und neu eröffnen.

    Bis dahin, vielen Dank euch allen für eure bisherige Hilfe und ich hoffe sehr, dass euch "Krieg der Einhörner" besser gefallen wird als mein erstes Projekt


    Liebe Grüsse
    - Rose

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •