Habe das Spiel jetzt auch durch. Es hat mich auf alle Fälle unterhalten. Wenn auch die Kämpfe sehr eintönig und am Ende zu einfach waren. Freue mich auf jeden Fall auf die nächste Episode.
Man sollte jetzt das Spiel auch nicht nur nach der Vorstellung bewerten. Die Charaktere kommen erst richtig rüber, wenn man das Spiel einmal spielt. Und so richtig entfalten werden sich diese auch erst mit dem Fertigstellen der weiteren Episoden können.
Bugs:
- Absturz: Beim erneuten Lesen des Briefes der Diebin fehlt der SE "Book3"
- Nachdem Arren den Tempel betreten kann sagt er im Gespräch mit Nemris "Ja, wird werden das Meer..." <- sollte wohl "wir" heißen
Abschließende Anmerkungen:
Eventuell verbesserungswürdig/offene Fragen/Neutral:
- Nachdem das Spiel beendet wurde, konnte man nicht mehr speichern. Wird Episode 2 ein eigenständig Spiel sein? Behält man die EXP/Items/etc. nicht von Episode 1?
- Die Kämpfe sind allgemein sehr eintönig. Allein im letzten Abschnitt bestand eigentlich jeder Kampf nur noch daraus, Heiligzauber zu wirken. Aber diesbezüglich hast du ja schon genug Anregung von anderen bekommen.
- Die Spielzeit, bzw. der Umfang ist sehr gering. Es gibt gerade einmal eine 2-3 Waffen/Rüstungen für jeden. Ich hätte mir eine größere Vielfalt gewünscht, um auch die Kämpfe taktisch zu unterstützen.
- Das Spiel ist sehr linear. Es muss nicht gleich immer Open World sein, aber bei deiner 1. Episode ist das Spiel in beide Richtungen sehr linear. Nach jedem Abschnitt wird man daran gehindert, noch einmal zurückzukehren. Natürlich kann man es so machen. Ich persönlich hätte mir nur ein klein wenig mehr Freiheiten gewünscht. Bei der kurzen Spielzeit ist es nicht so daramatisch, aber über alle Episoden verteilt wäre etwas mehr Entscheidungsfreiheit sehr schön.
- Bau mehr Quests / Rätsel ein. Oder gestalte die vorhandenen Rätsel vielleicht etwas schwieriger. Das Suchen der Kugeln in der Höhle beim Wasserfall war schon ein guter Anfang. Dann die 4 Kugeln aber einfach auf die vier Farben zu setzen... unterfordert ein wenig. Vielleicht kannst du zukünftig die Rätsel etwas optimieren, sodass der Spieler gezwungen ist, etwas mehr nachzudenken.
- Der Schwierigkeitsgrad ist mir definitiv viel zu einfach. Wie angesprochen fände ich es schön, wenn die Kämpfe und auch die Rätsel etwas schwieriger werden.
- Balancing... Ist bei dieser Spielzeit natürlich nicht so viel möglich. Allerdings empfand ich es wirklich als verschwendung, gegen stärkere Gegner zu kämpfen. Teilweise geben starke Gegner kaum mehr Exp, als die schwachen. Die schwachen Gegner besiegt man in wenigen Zügen, erhält dabei kaum Schaden und durch größere Gruppen einiges an EXP. Nach einem Kampf mit stärkeren Gegnern sind entweder viele MP oder einige Heiltränke weg -> EXP hat man trotzdem kaum gemacht. Wie gesagt, bei der kurzen Spielzeit jetzt nicht ganz so wichtig, aber für die Zukunft sollte da auf jeden Fall drauf geachtet werden. Ich habe im Spiel jedenfalls einige Gegner gemieden, weil diese sich einfach Resourcen/EXP nicht gelohnt haben.
- Features/Events/etc. durchgängig umsetzen. An einigen Stellen hast du ein Sprung-System eingebaut. Dieses ist ein nettes Feature (leider viel zu einfach). Allerdings gibt es viele Stellen, an denen man auch springen können müsste, wo man es aber nicht kann. Mag für das Spiel nicht entscheidend sein, aber als Spieler hat es mich schon gestört. Warum kann ich an den ganzen Stellen springen, an dieser hier jetzt nich?
- Offensichtliche Dialoge. Reine Geschmackssache, aber ich fand einige Dialoge/Aussagen als überflüssig, bzw. zu offensichtlich. Ist wie gesagt nur ein persönlicher Geschmack, aber dass die Göttin - nach dem Verschwinden von Hanna und Arren - noch einmal laut sagen muss, dass Arren nicht der ist, den er vorgibt zu sein, empfand ich als unpassend an. Da gab es so einige Stellen, wo ich mir von dem Gesprächsteilnehmern etwas weniger offensichtliche Dialoge gewünscht hätte.
- Mehr Features. Ich hätte mir mehr Features erhofft. Ob es nun noch weitere Quests sind, ein Schmiedeskript oder sonst was. Generell sind Interaktionsmöglichkeiten immer etwas schönes. Nach den Kämpfen habe ich oft Items erhalten, mit denen ich nichts anfangen kann. Wäre schön, wenn da in den kommenden Episoden noch etwas mehr kommt.
Positiv:
- Größenteils solides Mapping. Empfand ich als zum Spiel passend.
- Musikauswahl gelungen. Hat mich keine Sekunde gestört.
- Der Großteil der Dialoge ist angenehm und fließend zu lesen. Hier und da sind einige Dialoge (meiner persönlichen Meinung nach) etwas Klischeehaft und wirken teilweise etwas aufgesetzt. Über die komplette Spielzeit allerdings gelungen.
- Die Charaktereigenschaften sind - soweit man es nach dieser kurzen Spielzeit beurteilen kann - gelungen. Hier und da finde ich zwar, dass sich die Charaktere selbst widersprechen, aber die Handlungen lassen sich meist sehr gut nachvollziehen.
Mach weiter so. Ich bin jedenfalls gespannt, wie du die Fortsetzung umsetzen wirst.