Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 174

Thema: Gecancelt - Der Fluch des Einhorns (1.1) [VX Ace]

  1. #81
    Erst einmal vielen Dank für dein Feedback, und nun zu deinen einzelnen Bemerkungen

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Edit:
    Hatte doch noch einmal schnell reingeschaut. Der Fehler ist nicht im Inn, sondern im Gebäude daneben. Beim Versuch die Frau anzusprechen, die überlegt, was sie kochen könnte. Hier fehlt die Grafik "People5". Ich habe solange eine andere Grafik verwendet und spiele doch noch ein wenig weiter.
    Da denkt man, man hat beim Update alle Bugs etc. erwischt, findet man doch wieder was Das tut mir wirklich sehr leid! Habe es mittlerweile geändert und werde das Spiel morgen neu hoch laden.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Erster Eindruck ist erst einmal positiv, vor allem da es dein erstes Projekt ist. Es gibt - auch im Stile des VX-Ace - weitaus bessere Maps. Allerdings ist dein Mapping sehr solide, passt zum Thema und hat mich in keinster Weise gestört (was bei VX-Projekten leider oft der Fall ist).
    Auch so Kleinigkeiten (bspw. das automatische Umdrehen beim Begehen eines Sessels/Stuhls) sind sehr schön. Daran sieht man jedenfalls, dass du dir viel Mühe gegeben hast.
    Vielen Dank! Es freut mich zu hören, dass meine Maps gut ankommen und auch die Kleinigkeiten, die ich gerne mal einbaue . Klar gibt es sicher noch einiges zu verbessern und ich stehe ja auch gerade am Anfang vom Makern.
    Ich hoffe natürlich, dass ich durch eure Hilfe da Stück für Stück besser werde.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    (auch wenn die Dialoge aus dem Intro meinen Geschmack nicht treffen)
    Wie genau muss ich das verstehen? Die Art, wie ich sie schreibe, oder was genau trifft nicht deinen Geschmack?

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Lediglich ein paar Kleinigkeiten sind dir da passiert (beim Tutorial benutzt du irgendwo "dass" anstelle von "das", für Quest wird der falsche Artikel verwendet, etc.). Diese stören aber zum Glück den Lesefluss in keinster Weise.
    Ja das kann mir schon mal passieren xD Rechtschreibfehler im eigenen Text zu finden ist meist ein wenig schwer, da man sie meist einfach übersieht. Werde das noch ändern.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Was mich persönlich etwas stört ist:
    - die Bewegungsgeschwindigkeit (vor allem in Häusern). Ist nur meine persönliche Empfindung, wurde hier sicherlich auch schon angesprochen, aber ich frage mich, warum man in Gebäuden nicht laufen kann.
    - ,dass Teile des Intros automatisch laufen. Direkt am Anfang konnte ich es noch lesen. Später kam aber so eine Passage, nachdem ich den Text noch manuell fortsetzen musste - ich wusste also nicht, dass es wieder automatisch weiter geht. Dann musste ich mich kurz um meine Katzen kümmern und als ich zurück kam hab ich deinen tollen Text verpasst. Warum genau läuft ein Teil des Textes automatisch ab?
    Gut, die Geschwindigkeit habe ich jetzt angepasst und man kann nun in ALLEN Maps rennen Muss die neue Version nur noch hoch laden (werde das morgen erledigen).
    Ich kann schon verstehen, dass das nerven kann und ja, ich wurde bezüglich auf das Rennen schon angesprochen. Bezog sich aber auf grössere Gebiets-Maps.

    Das mit dem Intro habe ich nun auch angepasst. Von Kelven kam der Wunsch, oder die Anregung, dass ich die Texte im Intro doch per Bestätigung einführen sollte, damit der Spieler auch Zeit hat, die Texte gut zu lesen.
    Nun kann man auch die "Erzähler-Texte" per Enter weiterführen

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ich bin ja noch ganz am Anfang des Spiels und freue mich riesig, dieses Morgen weiter und zuende zu spielen.
    Ich hoffe nur, dass nicht allzu viele Abstürze entstehen werden. Denn gerade durch diese geringe Bewegungsgeschwindigkeit (in Häusern), ist es extrem demotivierend, die eh schon langsame Suche in den Häusern noch einmal zu wiederholen.
    Ich bin froh, dass du deine Motivation nicht durch meine kleinen Patzer verloren hast und freue mich auf weiteres Feedback von dir!

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Edit 2:
    Bezüglich Rechtschreibung muss ich nun doch noch etwas loswerden. Dass du generell das "ß" durch "ss" ersetzt, stört teilweise ungemein. Hier solltest du definitiv noch einmal drüber schauen. Wörter wie "büssen" stören den Lesefluss wirklich enorm.

    Ansonsten macht's bis jetzt sehr viel Spaß :>
    Das mit dem "ss"... dort hat auch Kelven mich darauf angesprochen. Für mich ist es jedoch seltsam, dass alle auf dieses "ß" bestehen xD Ich meine, man schreibt auf Papier oder in Briefen auch nicht mit diesem "ß".
    Jedenfalls habe ich das noch nie selbst gebraucht. Weder in der Schule noch später.
    Jedoch kann ich das gerne noch ändern Muss einfach nachschauen, mit welcher Tastenkombination dieses "ß" geht xD habe es jetzt immer kopiert (ich weiss ich sollte mich schämen!).

    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank und freut mich, dass dir mein Spiel Spass macht! Das ist die Hauptsache!

  2. #82
    Zitat Zitat
    Wie genau muss ich das verstehen? Die Art, wie ich sie schreibe, oder was genau trifft nicht deinen Geschmack?
    Also generell mag ich die Art wie du schreibst. Die kleinen Dialoge, wenn man mit NPCs oder Gegenständen spricht.
    Die Dialoge im Intro empfand ich etwas aufgesetzt und Klitscheehaft. Aber das ist ja absoulte Geschmackssache, welche auch keine Kritik sein soll.
    Momentan gefallen mir viele Dialoge, einige aber nicht so doll - von der Art her. Da bin ich echt gespannt, wie sich das fortsetzen wird. Spaß diese zu lesen habe ich auf jeden Fall.

    In dem Zusammenhang hätte nur eine kleine Frage noch. Manchmal sieht man einen Text in Klammern. Ich nehme an, dass diese Striche einen Gedanken von Hannah ausdrücken sollen.
    Nun steht Hannah mitten im nichts, spricht 3-4 Sätze laut und plötzlich einen in Gedanken, bevor der nächste wieder laut ausgesprochen wird (vom Item-Laden aus eine Map nach links).
    Hier wäre die Frage, ob nicht der ganze Dialog als Gedanke dargestellt werden sollte - oder komplett laut ausgeprochen werden. Ist wahrscheinlich aber auch wieder nur Geschmackssache.

    Zitat Zitat
    Gut, die Geschwindigkeit habe ich jetzt angepasst und man kann nun in ALLEN Maps rennen
    Dann spiele ich Morgen mit der neuen, "verschnellerten" Version weiter

    Das "ß" ist aber nicht optional. Habe jetzt nicht alle Regeln im Kopf, aber generell gilt, dass - wenn der Vokal vorm doppelten "s" lang (Fuß, gießen, Spaß, etc.)gesprochen wird (oder aus zwei Vokalen besteht) - das Wort mit "ß" geschrieben wird. Im Internet kannst du dir das sicher aber auch noch einmal genau durchlesen.

    Was für eine Tastatur hast du? Ich nehme mal an, du verwendest eine ganz gewöhnliche, deutsche Tastatur. Dort ist das "ß" auf der Taste, mit der du auch das Fragezeichen machst (rechts neben der 0). Einfach drücken, ohne Tastenkombination.



    Finde es super, wie schnell du auf Fehler und Anregungen reagierst. Weiter so

  3. #83
    Ich meine auch, dass man das ß auch auf Paper immer schreiben muss. Wikipedia sagt: "Heute darf nach der deutschen Rechtschreibung im Satz das ß nur dann durch ss wiedergegeben werden, wenn in einer Schrift oder einem Zeichensatz das ß nicht vorhanden ist."

  4. #84
    Guten Morgen ihr beiden! ^^

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Also generell mag ich die Art wie du schreibst. Die kleinen Dialoge, wenn man mit NPCs oder Gegenständen spricht.
    Die Dialoge im Intro empfand ich etwas aufgesetzt und Klitscheehaft. Aber das ist ja absoulte Geschmackssache, welche auch keine Kritik sein soll.
    Momentan gefallen mir viele Dialoge, einige aber nicht so doll - von der Art her. Da bin ich echt gespannt, wie sich das fortsetzen wird. Spaß diese zu lesen habe ich auf jeden Fall.
    Da denke ich auch, dass es eher Geschmackssache ist Aber es stimmt schon ein bisschen. Das Intro war das aller erste, dass ich im Spiel gemacht habe und dementsprechend auch "älter".
    Ich glaube, ich werde das später einmal noch etwas ausbessern und je nachdem noch etwas umändern.
    Jedenfalls freut es mich auch, dass dir ansonsten meine Dialoge und die Art wie ich schreibe gefallen

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang hätte nur eine kleine Frage noch. Manchmal sieht man einen Text in Klammern. Ich nehme an, dass diese Striche einen Gedanken von Hannah ausdrücken sollen.
    Nun steht Hannah mitten im nichts, spricht 3-4 Sätze laut und plötzlich einen in Gedanken, bevor der nächste wieder laut ausgesprochen wird (vom Item-Laden aus eine Map nach links).
    Hier wäre die Frage, ob nicht der ganze Dialog als Gedanke dargestellt werden sollte - oder komplett laut ausgeprochen werden. Ist wahrscheinlich aber auch wieder nur Geschmackssache.
    Ja das ist so eine Sache... Stimmt jedoch, dass es so etwas komisch sein kann, wenn sie plötzlich mit sich selbst laut spricht und dann wieder in Gedanken.
    Ist von daher auch eine Geschmackssache, aber ich passe das noch an, da ich dir in diesem Punkt recht geben muss

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Dann spiele ich Morgen mit der neuen, "verschnellerten" Version weiter
    Bin extra etwas früher aufgestanden und werde in ca. 5-10 min noch einmal alles durch checken und dann neu hoch laden (in ca. 10-15 min sollte ich den neuen Download parat haben.)

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Das "ß" ist aber nicht optional. Habe jetzt nicht alle Regeln im Kopf, aber generell gilt, dass - wenn der Vokal vorm doppelten "s" lang (Fuß, gießen, Spaß, etc.)gesprochen wird (oder aus zwei Vokalen besteht) - das Wort mit "ß" geschrieben wird. Im Internet kannst du dir das sicher aber auch noch einmal genau durchlesen.

    Was für eine Tastatur hast du? Ich nehme mal an, du verwendest eine ganz gewöhnliche, deutsche Tastatur. Dort ist das "ß" auf der Taste, mit der du auch das Fragezeichen machst (rechts neben der 0). Einfach drücken, ohne Tastenkombination.
    Leider ist bei mir dort das " ' ". Ich muss im Internet schauen. Glaube, dass ich eine englische Tastatur habe. Oder so etwas in der Art. Ich schaue mal... oke gefunden. Meine Tastatur ist eine Schweizer-Tastatur xD das ß gibt es dort gar nicht. Ich muss die Tastenkombination alt + 225 verwenden, damit ich dieses ß überhaupt schreiben kann

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Finde es super, wie schnell du auf Fehler und Anregungen reagierst. Weiter so
    Mir ist das wirklich wichtig Ich möchte mich ja auch verbessern können und daher wäre es nicht sehr produktiv, wenn ich weder auf Kritiken, Anregungen etc. reagieren würde.
    Zudem würde ich dadurch auch euch nicht wirklich ernst nehmen und das will ich nicht. Mir sind eure Meinungen sehr wichtig und ich bin jedes Mal froh, wenn ich Verbesserungsvorschläge oder Kritiken bekomme, ob sie nun gut sind oder nicht.
    Daher Danke, dass du für mich ein paar Anregungen/Verbesserungsvorschläge/Kritik hattest

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich meine auch, dass man das ß auch auf Paper immer schreiben muss. Wikipedia sagt: "Heute darf nach der deutschen Rechtschreibung im Satz das ß nur dann durch ss wiedergegeben werden, wenn in einer Schrift oder einem Zeichensatz das ß nicht vorhanden ist."
    Ich habe auch mal im Wiki nachgelesen und dort steht, dass es in der Schweiz dieses ß in dem Sinne nicht gibt. Daher ist mir dieses ß auch nie so wirklich in der Schule oder später begegnet.
    Natürlich kenne ich es und ab und zu lese ich auch Texte, in denen die Wörter mit "ss" mit dem ß geschrieben sind. Aber bei uns wird dieses ß nicht beim schreiben verwendet. Daher habe ich in den Dialogen die "ss" immer auch so geschrieben.
    Scheinbar ist das einfach in Deutschland der Fall, dass ihr das ß zum schreiben gebraucht aber nicht hier in der Schweiz.

    Aber somit wäre das "Rätsel" gelöst und ich werde euch zuliebe die Dialoge anpassen. Leider weiss ich jetzt nicht, in welchen Wörtern dieses ß sinnvoll ist.
    Muss ich dieses nun in jedem Wort verwenden, dass ein "ss" hat? Oder wie sieht das aus?

  5. #85
    Wenn das ß in der Schweiz nicht benutzt wird, kannst du es ruhig weglassen. Das ist dann wieder etwas anderes. Wann man das ß benutzt findest du hier.

  6. #86
    Habe das Spiel mal weiter gespielt. Überall rennen zu können ist echt super!
    Mir gefällt übrigens das Dorf Larka.

    Hier ein paar Anmerkungen/Bugs (nur die rotmarkierten Bugs sind kritisch, der Rest sind lediglich kleinere Schönheitsfehler):

  7. #87
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Habe das Spiel mal weiter gespielt. Überall rennen zu können ist echt super!
    Mir gefällt übrigens das Dorf Larka.

    Hier ein paar Anmerkungen/Bugs (nur die rotmarkierten Bugs sind kritisch, der Rest sind lediglich kleinere Schönheitsfehler):
    Das freut mich sehr! Danke, ich wusste nie genau, wie ich Larka gestalten sollte ^^

    Dankeschön für die vielen Hinweise/Bugs etc. =D Habe mich gleich an die Arbeit gemacht und bin gerade wieder am hoch laden der Datei.

    Zu deinen einzelnen Punkten...


    So, habe glaube ich, alle Punkte abgeklappert Wenn nicht, dann einfach melden!
    Der neue Download ist bereits aktiv!

    Geändert von CensedRose (10.05.2015 um 15:35 Uhr)

  8. #88
    So habe die Demo/Episode 1 durc gespielt. Mir hat alles soweit gefallen, bis auf ein paar kleine Punkte:


  9. #89
    Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen
    Es scheint aber leider so zu sein, dass deine sogenannte "Kritik" nicht wirklich eine war. Ich konnte deinen Beitrag nicht mehr lesen, da Kelven den bereits vorher gelöscht hat, aber jetzt interessiert es mich auch nicht mehr.
    Und den Begriff "Newbie" finde ich jetzt auch nicht wirklich passend. Vor allem, da du nur ca. ein halbes Jahr länger hier im Forum bist als ich, aber das tut jetzt nichts zur Sache.
    Doch war sie.
    Es ist sehr schade, denn ich finde wir haben hier, im letzten verbliebenen, deutschen RPG-Maker-Forum die Pflicht, "Newbies" mit gutem Rat zur Seite zu stehen.
    Und da ich dir wirklich helfen möchte, hier nochmal völlig unvoreingenommen und rein rational die Kernpunkte meiner Kritik an "Der Fluch des letzten Einhorns". Und auch völlig unpolemisch, damit dieses mal alle, selbst die Augen der Mods, trocken bleiben.

    Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen
    Einst lebten die Menschen und die Einhörner in Frieden und Eintracht zusammen.
    Doch dann brach dieser Friede und ein schrecklicher Fluch bemächtigte sich der Welt Elle'ja.
    Einzig und allein Hanna, "das Mädchen ohne Erinnerung", vermag diesen Fluch zu brechen.
    Ein schreckliches Schicksal kommt über das Mädchen und lässt sie eine Reise antreten,
    von der es vielleicht kein Zurück mehr gibt.
    Auf ihrem Weg wird sie von Arren, einem seltsamen Fremden begleitet, der ein Geheimnis zu hüten scheint.
    Wird es Hanna gelingen, den Fluch zu brechen?
    Die Geschichte ist sehr generisch. Gerade das Magische Wunderkind, dass der Schlüssel zur Rettung der Welt ist, welches unter Anmesie leidet, ist ein alter Hut, Punkt. Und das ist auch garnicht bös gemeint. Ich würde dir mal empfehlen einige der alten Rm2k- und Rm2k3-RPGs aus den Datenbänken zu zocken. Es ist Stangenware vom feinsten.
    Auch mit dem Szenario kann man nichts anfangen. Es herrscht kein Frieden mehr zwischen Mensch und Einhorn. Wir brechen also mit der Natur, na und??? Heute klatschen wir die Viecher in die Lasagne und haben wir deshalb 'nen Fluch an der Backe? Nee! Der einzige Fluch ist doch letztlich die Arroganz des Menschen selber. Aber ich bezweifle, dass du das damit aussagen wolltest.

    Auch die Charaktere haben im Großen nichts, was sie besonders oder wirklich unterschiedlich macht.
    Beispiel:
    Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen
    Sie ist eine liebe und freundliche Persönlichkeit.
    Sie hilft, wo sie nur kann.
    Auch ist sie manchmal ernst und nachdenklich.
    Ist Arren nicht auch eine freundliche Persönlichkeit, die ab und an nachdenklich und ernst ist? Das sind keine Charaktereigenschaften, glaub mir.

    UNd da hörts nicht auf, du kopierst dich unbewußt selber.
    Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen
    Er ist eine frohe Natur, auch wenn er sich meist geheimnisvoll gibt.
    Sein lockerer Charakter, lässt ihn jedoch nie den ernst der Lage vergessen.

    Er ist eine Frohnatur und liebt es, Lilia zu reizen und auf die Schippe zu nehmen.
    Er ist sehr locker veranlagt und ist meistens eher der ruhige, geduldige Typ.
    Sowohl Arren wie auch Trace sind beide lockere Frohnaturen. Und jetzt erzähl mir mal, Arren ist nicht auch auf seine Weise eher "der geduldige Typ". Fällt dir was auf?
    Sogar deine Figuren wirken so ziemlich gleich. Das ist schlecht und lässt den Spieler die Figuren gleich wieder vergessen. Nur Lilia ist da ein Lichtblick. Wieso nicht mehr davon? Zumal auch Cholerik kein alleiniges Merkmal für einen Schurken sein muss.

    Auch was du als "Features" verkaufst, ist nichts besonderes, sondern standard.
    Questbuch? Sollte Standard in einem guten RPG sein.
    Speicherkristalle? Gabs schon in jedem RPG.
    Glitzern? Sollte auch Standard sein, wenn man sich nicht den Wolf suchen möchte. Ist aber eine Entscheidung im Spiel-Design, kein Feature.
    Rennen ist da die Ausnahme. Sollte aber außer in Sequenzen überall funktionieren. Es ist wirkich doof, wenn das Spiel selbst die Regeln bricht.

    Es gibt eine Flut von generischen Fantasy-RPGs, die damals gefeiert wurden und heute überholt sind und nurnoch für Trash-LPs herhalten. Das ist Fakt.
    Nicht alle, da manche auf Grund ihrer Länge und zähen Spielbarkeit nicht diesen Unterhaltungswert bieten, diese sind dafür aber zurecht vergessen.
    Dein Problem ist, dass das Spiel nichts besonders macht und es sich durch seinen Inhalt bestens für eine der 2 Sparten predestiniert. Ob das ein Erstlingswerk war, spielt in ein paar Jahren dann keine Rolle mehr.

    Ist ja ok, dass es dein erstes Spiel ist und du arbeitest und verbesserst ja immernoch an Ep.1. Gibt also keinen Grund zu whinen, oder?

  10. #90
    Zitat Zitat von Chamberlain Beitrag anzeigen
    Die Geschichte ist sehr generisch. Gerade das Magische Wunderkind, dass der Schlüssel zur Rettung der Welt ist, welches unter Anmesie leidet, ist ein alter Hut, Punkt. Und das ist auch garnicht bös gemeint. Ich würde dir mal empfehlen einige der alten Rm2k- und Rm2k3-RPGs aus den Datenbänken zu zocken. Es ist Stangenware vom feinsten.
    Der Versuch bekannte Elemente zu umschiffen wird daran scheitern, dass es alles auf die eine oder andere Art schonmal gab. Ich würde Spiele-Machern eher nahelegen genau das zu erzählen, was sie unbedingt erzählen möchten. Lieber ein "abgedroschenes" Fantasymärchen von jemandem, der/die "abgedroschene" Fantasymärchen liebt als jemanden dazu zu animieren irgendwas zu konstruieren, dass der/diejenige nicht fühlt.

    Ich hatte das Spiel bisher nicht bemerkt und werde es wohl bald mal anspielen.
    Für ein erstes Projekt schaut das ganz ordentlich aus und deine Art mit Feedback umzugehen ist angenehm konstruktiv und scheint dir recht leicht zu fallen. Das ist eine gute Eigenschaft um zu lernen.
    Wenn ich gespielt habe gibts Detailfeedback.

  11. #91
    Habe das Spiel jetzt auch durch. Es hat mich auf alle Fälle unterhalten. Wenn auch die Kämpfe sehr eintönig und am Ende zu einfach waren. Freue mich auf jeden Fall auf die nächste Episode.
    Man sollte jetzt das Spiel auch nicht nur nach der Vorstellung bewerten. Die Charaktere kommen erst richtig rüber, wenn man das Spiel einmal spielt. Und so richtig entfalten werden sich diese auch erst mit dem Fertigstellen der weiteren Episoden können.


    Bugs:


    Abschließende Anmerkungen:


    Mach weiter so. Ich bin jedenfalls gespannt, wie du die Fortsetzung umsetzen wirst.

  12. #92
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Der Versuch bekannte Elemente zu umschiffen wird daran scheitern, dass es alles auf die eine oder andere Art schonmal gab. Ich würde Spiele-Machern eher nahelegen genau das zu erzählen, was sie unbedingt erzählen möchten. Lieber ein "abgedroschenes" Fantasymärchen von jemandem, der/die "abgedroschene" Fantasymärchen liebt als jemanden dazu zu animieren irgendwas zu konstruieren, dass der/diejenige nicht fühlt.
    Bullshit.
    Damit redest ja jedem Noob ein, er soll garnicht erst versuchen vom Mainstream weg zu gehen. Wenn ich 'ne Geschichte erzählen will, kann ich trotzdem einen Anspruch an die haben. (Bei einem storybasierendem Spiel MUSS ich den haben.)
    Und es ist eben noch nicht alles probiert worden. Schau dir mal Deep 8 an. Die Grundidee der Geschichte hab ich bei einem RPG-Maker Game noch nicht gesehen und an sich war die echt gut. Nur leider hat er sich dann beim Gameplay und Spieldesign auf die Schnauze gelegt. Aber das ist eine andere Sache...

  13. #93
    Zitat Zitat von Chamberlain Beitrag anzeigen
    Bullshit.
    Damit redest ja jedem Noob ein, er soll garnicht erst versuchen vom Mainstream weg zu gehen. Wenn ich 'ne Geschichte erzählen will, kann ich trotzdem einen Anspruch an die haben. (Bei einem storybasierendem Spiel MUSS ich den haben.)
    Und es ist eben noch nicht alles probiert worden. Schau dir mal Deep 8 an. Die Grundidee der Geschichte hab ich bei einem RPG-Maker Game noch nicht gesehen und an sich war die echt gut. Nur leider hat er sich dann beim Gameplay und Spieldesign auf die Schnauze gelegt. Aber das ist eine andere Sache...
    Es ist die frage, was man möchte. Und da hat Corti einfach Recht. Wenn man sich dazu entschließt ein Spiel zu erstellen, dass man mit ganz bestimmten Vorstellungen erschaffen möchte, sollte man sich dabei nicht so sehr darum kümmern, was es schon gegeben hat und was nicht. Du kannst etwas erstellen, was möglichst viele Leute toll finden und spielen sollen. Da kannst du dir danna uch Gedanken machen, es so zu erstellen, dass es etwas besonders Tolles, Neues oder was auch immer ist. Egal ob "Noob" oder "Veteran", jeder sollte sich sein Spiel so erstellen können, wie er es für richtig hält. Man kann immer noch einige Dinge kritisieren (Logikfehler, persönliches Desinteresse an der Story, etc.).

    Mir persönlich erschien die Geschichte auch generisch und teilweise Klischeehaft. Nichtsdestotrotz wurde die Geschichte von CensedRose so rübergebracht, dass man diese einigermaßen nachvollziehen und verstehen kann. Das Spiel erzählt das, was der Autor erzählen möchte. Mir hat es Spaß gemacht es zu spielen.

    Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute ihre Projekte niemals vorstellen, weil diese an dem Versuch ihr Spiel einzigartig, super genial und komplett neuartig zu erstellen.

  14. #94
    Ich finde es albern aus Prinzip gegen den Mainstream zu gehen, oder irgendwas danach zu bewerten wie oft es irgendwer in der Welt schon benutzt hat. Sowohl bei Geschichten als auch bei spielerischen Elementen. Es gab sowieso alles schon einmal. Wenn das Element passt und seinen Zweck erfüllt, warum nicht. Wenn sie eine Geschichte mit Einhörnern und Regenbögen erzählen will, dann soll sie es machen, soferns ihr am Herzen liegt genau das zu tun.

    Ich persönlich finde Geschichten über Auserwählte, die die Welt retten auch nicht so, dass ich nun unbedingt mehr davon haben wollen würde. Ob es mir in der Praxis gefällt liegt aber an vielen Kleinigkeiten, wie z.B. ob die Charaktere funktionieren. Ich könnte jetzt jemanden, der ein Märchen im Wunderland erzählen will, zu einem Politdrama im Weltraum überreden, ich bezeifle aber, dass es Hobbyautoren so leicht fallen würde, mitreissende Dialoge für etwas zu schreiben, dass sie in ihrem inneren eigentlich nicht wollen, sondern nur machen weil das weniger anderer vorher gemacht haben.

    Nach dem, was ich so an Spielen gespielt habe, würde ich nicht dazu raten, auf Teufel komm raus was Ungewöhnliches zu machen. Es fängt erstmal leicht an, man nimmt gewohnte Elemente und fragt sich, warum man diese nimmt,...der Rest lernt sich über die Jahre von selbst. Wenn CensedRose in Folge dessen irgendwann den Wunsch hat ein Taktik-RPG zur Zeit der französischen Revolution zu machen, okay. Wenn sie Lust hat noch bessere Märchen zu schreiben, auch gut.

  15. #95
    Zitat Zitat von Chamberlain Beitrag anzeigen
    Doch war sie.
    Es ist sehr schade, denn ich finde wir haben hier, im letzten verbliebenen, deutschen RPG-Maker-Forum die Pflicht, "Newbies" mit gutem Rat zur Seite zu stehen.
    Als Reminder: Das deutsche Ace-Forum scheint inzwischen eine größere Userbase zu haben als das Atelier.

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Der Versuch bekannte Elemente zu umschiffen wird daran scheitern, dass es alles auf die eine oder andere Art schonmal gab. Ich würde Spiele-Machern eher nahelegen genau das zu erzählen, was sie unbedingt erzählen möchten. Lieber ein "abgedroschenes" Fantasymärchen von jemandem, der/die "abgedroschene" Fantasymärchen liebt als jemanden dazu zu animieren irgendwas zu konstruieren, dass der/diejenige nicht fühlt.
    Das ist festgefahrener Humbug. Am Ende kommt es nur darauf an, wie es präsentiert wird. Die Leuten dürfen und sollen ihre kreativen Ideen ausleben und sich nicht auf irgendwelche standardisierten Dinge festfahren, sonst hätten wir Menschen auf viele gute Geschichten verzichten müssen.

  16. #96
    Erst einmal ein grosses Dankeschön an euch alle!

    Mit euren Kritiken, Anregungen und Verbesserungsvorschlägen, habt ihr mir wirklich sehr geholfen und das schätze ich!
    Mir ist klar, dass weder ich noch mein Spiel "perfekt" sind. In dem Sinne ist perfekt das falsche Wort, da niemals etwas zu 100% perfekt sein kann
    Okey klar, im Zusammenhang mit dem Makern, Chamberlain, bin ich ein Newbie. Ja ein totaler Newbie okey, mir gefällt einfach das Wort nicht. Da gefällt mir Neuling besser.

    Vielmals wurden einige Punkte in meinem Spiel angesprochen, wo ich halt nur sagen kann: Erfahrung fehlt einfach!
    Bei vielen Dingen wie den Rätseln, den Kämpfen, den Gegnern etc. etc. ... fehlt es mir wirklich gottlob an Erfahrung.
    Klar habe ich schon viele andere RPG Spiele gespielt und weiss dadurch, was mit schwierigen Rätseln und besseren Kämpfen gemeint ist, jedoch ist für mich die Umsetzung noch schwer.

    Natürlich werde ich den ersten Teil des Spiels immer wieder überarbeiten und ich würde sagen, mein Spiel ist in einer Art Anfangsstadium.
    Bis es einmal das Endstadium in meinen Augen erreicht, werden wohl noch viele Änderungen statt finden. Ich wäre euch auch sehr verbunden, wenn ihr mir bei den ein oder anderen Dingen helfen könntet.

    Auf jeden Fall möchte ich mich noch einmal bei euch bedanken! Dankeschön!


    Da es seit meinem letzten Beitrag wieder viele Posts gegeben hat, möchte ich jetzt nicht direkt auf jeden einzeln eingehen, sondern möchte für alle übersichtlich in einem Spoiler die einzelnen Punkte veranschaulichen/besprechen/beantworten.
    Ich werde jedoch den Namen desjenigen angeben, der die Vorschläge/Kritiken geschrieben hat, damit eine bessere Übersicht entsteht.


    Beiträge




    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Der Versuch bekannte Elemente zu umschiffen wird daran scheitern, dass es alles auf die eine oder andere Art schonmal gab. Ich würde Spiele-Machern eher nahelegen genau das zu erzählen, was sie unbedingt erzählen möchten. Lieber ein "abgedroschenes" Fantasymärchen von jemandem, der/die "abgedroschene" Fantasymärchen liebt als jemanden dazu zu animieren irgendwas zu konstruieren, dass der/diejenige nicht fühlt.

    Ich hatte das Spiel bisher nicht bemerkt und werde es wohl bald mal anspielen.
    Für ein erstes Projekt schaut das ganz ordentlich aus und deine Art mit Feedback umzugehen ist angenehm konstruktiv und scheint dir recht leicht zu fallen. Das ist eine gute Eigenschaft um zu lernen.
    Wenn ich gespielt habe gibts Detailfeedback.
    Vielen Dank!
    Ich kann Kritiken sehr gut vertragen und wie ich schon oft in anderen Beiträgen oben erwähnt habe, wünsche ich mir auch solche. Nur durch Kritiken und Feedbacks kann man sich laufend verbessern und das ist auch mein Motto beim Makern
    Daher freue ich mich bereits auf dein Feedback und wünsche dir dann viel Spass beim spielen!

  17. #97
    Die fehlenden Sprungfelder, die ich noch einigermaßen im Kopf habe, waren bei der Wasserfallhöhle. Im 2. Level, direkt bei der ersten Sprungmöglichkeit, sollte man bereits 1 Feld vorher springen können.
    Im 1. Level gab es auf der linken Seite einen kleinen Bereich, der normalerweise auch "bespringbar" sein müsste - auch wenn es keinen Vorteil/Sinn an dieser Stelle macht :P

    Schön, dass du dir jegliche Kritik genau anschaust und analysierst. Dies lässt ein großes Potenzial für Episode 2 erhoffen
    Bezüglich Rätsel findest du tatsächlich einige Hinweise (sowohl zu den verschiedenen Arten, als auch zu deren Umsetzen). Oftmals sogar als Video inkl. Erklärung und Eventbefehle.
    Was das Übertragen des Spielstands angeht, schicke ich dir noch eine PM.

    Abschließend sei noch einmal gesagt, dass mir dein Spiel gefallen hat. Und als "Neulingsprojekt" sogar echt solide.

  18. #98
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Die fehlenden Sprungfelder, die ich noch einigermaßen im Kopf habe, waren bei der Wasserfallhöhle. Im 2. Level, direkt bei der ersten Sprungmöglichkeit, sollte man bereits 1 Feld vorher springen können.
    Im 1. Level gab es auf der linken Seite einen kleinen Bereich, der normalerweise auch "bespringbar" sein müsste - auch wenn es keinen Vorteil/Sinn an dieser Stelle macht :P

    Schön, dass du dir jegliche Kritik genau anschaust und analysierst. Dies lässt ein großes Potenzial für Episode 2 erhoffen
    Bezüglich Rätsel findest du tatsächlich einige Hinweise (sowohl zu den verschiedenen Arten, als auch zu deren Umsetzen). Oftmals sogar als Video inkl. Erklärung und Eventbefehle.
    Was das Übertragen des Spielstands angeht, schicke ich dir noch eine PM.

    Abschließend sei noch einmal gesagt, dass mir dein Spiel gefallen hat. Und als "Neulingsprojekt" sogar echt solide.
    Gut, danke! Somit sollte die Suche und das korrigieren schneller verlaufen

    Ich hoffe doch sehr, dass ich euch mit dem zweiten Teil um einiges mehr bieten kann, als im ersten Teil Daher wünsche ich mir so viel Kritik wie möglich!
    Die Rätsel werde ich so gut es geht nach und nach aufbauen.

    Und nochmals vielen Dank für deine Worte!
    Das baut mich immer wieder auf und stimmt mich fröhlich.

  19. #99
    Antworten im Quote:

    Zitat Zitat von CensedRose Beitrag anzeigen

    Antwort: Das scheint bei jedem wieder anders zu sein. Einige finden die Kämpfe zu leicht, andere zu einfach. Dort ein gutes Gleichgewicht zu finden ist schwer, aber ich werde daran arbeiten. Das mit den Attackvariationen: Da stimme ich dir zu ^^
    Diese muss ich ebenfalls noch ausbessern.

    Hinweis:Am besten ist man bewerte jeden einzellnen Kampf (von 0-10) der Reihe nach im Vergleich zum Level und schaut wie diese Kurve aussieht. Idealerweise sollte sie einen leichten Anstieg haben. (Leichte Einbrüche können vorhanden sein z.b. durch optionale Gebiete oder neue Attacken oder Ausrüstung)

    Antwort: Dies ist ein Punkt, wo ich selbst immer festsitze. Wie viel oder wenig ist gut und wie viel oder wenig schadet dem Spiel? Hier ebenfalls ein gutes Gleichgewicht zu finden ist nicht einfach. Daher baue ich auf eure Hilfe und Vorschläge
    Hinweis:Kann man auch wieder mit Hilfe eine Kurve gut sichtbar machen bzw. veranschaulichen. z.b Zeit und Geld. Sollte man dort in realtive kurzer Zeit so 30-45 min. genug Geld haben um sich alle Ausrüstung und paar Items zuholen, dann ist das ein gutes Verhältnis.

    Antwort: Gut, an diesem Punkt sind die anderen je nach dem, auch deiner Meinung. Jedoch ist es nicht einfach, die menschliche Psyche "logisch" zu interpretieren. Ich gebe jedoch gerne zu, dass ich vielleicht einige Dialoge nicht sehr sinnvoll geschrieben habe, jedoch bin ich schon sehr lange an dem Spiel dran und habe immer nur nach und nach weiter gemacht. Aber wie gesagt, ich werde das Spiel laufend verbessern und ich werde es so oder so noch einmal abklappern. Hier wäre ich jedoch froh, wenn ihr mir die einzelnen Dialoge oder Orte, wo diese gesprochen werden, nennen könnt, damit ich direkter und schneller etwas ändern kann.
    Hinweis:Ich weis das es nicht einfach ist, aber LIlian und ihrem Torrus hat es doch gut geklappt. Am besten man schreibt sich ein Dialogscript und Notizen dazu, dann verliert man auch nach länger Zeit nicht den roten Faden und die Qualität kann nur besser werden.

  20. #100
    Zitat Zitat von Boonator Beitrag anzeigen
    Antworten im Quote:

    Hinweis: Am besten ist man bewerte jeden einzellnen Kampf (von 0-10) der Reihe nach im Vergleich zum Level und schaut wie diese Kurve aussieht. Idealerweise sollte sie einen leichten Anstieg haben. (Leichte Einbrüche können vorhanden sein z.b. durch optionale Gebiete oder neue Attacken oder Ausrüstung)

    Hinweis:Kann man auch wieder mit Hilfe eine Kurve gut sichtbar machen bzw. veranschaulichen. z.b Zeit und Geld. Sollte man dort in realtive kurzer Zeit so 30-45 min. genug Geld haben um sich alle Ausrüstung und paar Items zuholen, dann ist das ein gutes Verhältnis.

    Hinweis:Ich weis das es nicht einfach ist, aber LIlian und ihrem Torrus hat es doch gut geklappt. Am besten man schreibt sich ein Dialogscript und Notizen dazu, dann verliert man auch nach länger Zeit nicht den roten Faden und die Qualität kann nur besser werden.
    Okey, das mit dem Kampf habe ich verstanden =) Werde es so mal versuchen.

    Das mit dem Geld ist so eine Sache. Da muss dann ja auch der Geldgewinn bei den Gegnern gut stimmen und da ich noch verkaufbare "Monsterbeute" dabei habe, muss ich da ebenfalls ein Gleichgewicht herstellen. Sollte aber auf jeden Fall machbar sein

    Lilian und Trace sind für mich um einiges einfacher zu gestalten. Sei es, weil Lilia ein aufbrausendes Temperament hat und weil Trace immer darauf baut, sie zu ärgern und sich von ihr aber nicht einschüchtern lässt.
    Bei Arren und Hanna... nun... Arren spielt ja ein doppeltes Spiel und Hanna weiss ja nicht so recht, wer sie eigentlich ist und wie sie mit alledem umgehen soll.
    Daher ein Knackpunkt, den ich aber lösen werde

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •