Ulisses bringt die so genannte "V20", die 20-Jahres-Jubiläumsausgabe von Vampire, auf Deutsch. Dabei handelt es sich um eine dicke Überarbeitung des Spiels in einem DICKEN Grundbuch (500-something Seiten), das sämtliche Clans, Regeln etc enthält. Es gibt zwar auch Erweiterungsbände, aber alles ansatzweise Grundlegende ist halt drin. Kurz gesagt: Wer entweder schon was mit Vampire anfangen kann oder sich einfach dafür interessiert -- und sei es nur, weil es ein extrem wichtiges Stück Rollenspielgeschichte ist --, findet hier praktisch die ultimative Edition. Da sind sich Fans und Reviewer der englischen Version übrigens auch einig.

Das Coole daran: Das recht sympathisch aufgezogene deutsche Crowdfunding hat sich durch seinen Erfolg zu einem echten Schnäppchen entwickelt. Zwar kosten das normale Buch 70€ und die exklusiven Versionen noch mal mehr (was auch ungefähr den Originalpreisen entspricht), aber zum Einen ist das immer noch billiger als später im Laden, und zum Anderen kriegt man ein Kaufabenteuer, einen Spielleiterschirm und einen Charakterbogenblock dazu.

Ernsthaft, ich bin nicht der größte Fan des alten Vampire, aber da bin ich dabei. Und sei es nur, weil der Erfolg Ulisses dazu bringt, auch die kommenden oWoD-Jubiläumsausgaben zu übersetzen. Werwolf ist bereits angekündigt. Und spätestens bei Wraith und Changeling spring ich im Kreis.