Zitat Zitat von DerZocker Beitrag anzeigen
Anderer Fall: Dark Souls - Die Reihe hat mich so in ihren Bann gezogen als sei ich wieder nen kleines Blag. So vieles was es zu entdecken gibt, der ganze Austausch darüber ist wie damals auffem Schulhof, wo man spekuliert hatte, ob Luigi nun in Mario 64 versteckt ist oder man auf Yoshi reiten kann.
Yep, das ist auch mein Hauptbeispiel, dass es heute immer noch geht. Sicher - ich bin VOR Release von Games in der Regel nicht so aufgeregt, wie ich es je als Kind war, aber das liegt wirklich daran, dass man heute einfach so viele Sachen hat, mit der man sich die Zeit vertreiben kann - es gibt quasi keinen Entertainment-Mangel mehr.

Was aber nicht heißt, dass ein großartiges und immersives Spiel das nicht mehr leisten kann. Sicher, als Kind ist das viel einfacher und auch Spiele, die nicht ansatzweise so gut durchdacht sind wie die Souls-Reihe können einen da überwältigen und die Fantasie anregen.

Ich hatte letztens einen Beitrag zu der Souls Reihe gesehen, bei denen jemand meinte, dass ihr häufig zu Unrecht vorgeworfen wird, keine Story zu haben, weil Leute durch andere Spiele so trainiert wurden, dass sie über nichts mehr nachdenken müssen. Und prinzipiell stimmt das. Denke, Spielestories von damals waren auch deutlich lückenhafter (aber das eher, weil Entwickler noch nicht wirklich wussten, wie man Geschichten in Spielen überhaupt erzählt bzw. aus Platzgründen). Das lässt auch durchaus einen gewissen Raum für Fantasie, den Kinder auch sehr leicht auszufüllen wissen.

Wo ich mir aber durchaus sicher bin: RTS war früher definitiv besser, einfach, weil es viel mehr davon gab und das Genre dann irgendwann einfach abgestorben ist. Gibt jetzt zwar wieder ein paar neue Vertreter, aber so richtig lebendig ist da nix