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Ein Traum in Flausch
Sicherlich greift da die Retrobrille extrem, aber ich würde auch sagen, dass heutzutage wesentlich mehr auf cineastische Darstellung, Grafik und generelle Präsentation gelegt wird als auf Gameplay und "Seele". Früher war technisch nur wenig möglich, also musste man seine Spiele durch andere Dinge hervorheben aus der Masse, z.B. durch starkes Gameplay oder einfach wunderbar fantastische Spiele wie Secret of Mana, wo sich die Spielwelt nicht allzu ernst nahm, dafür aber umso mehr Charme besaß. Je besser die Technik wurde, desto weniger wurde auf sowas geachtet. Es gibt zwar heute noch Spielereihen, die auf sowas setzen, das ist aber selten geworden, weil die Masse der Spieler auf "geile Grafik" etc. steht. Ich will mich da auch gar nicht rausnehmen. Heute würde ich kein Spiel mehr anfassen, wo die Grafik nicht mindestens dem Standard entspricht auf der jeweiligen Konsole. Ausnahmen sind Spiele, die ich schon früher gespielt habe.
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