Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber mir erschließt sich gerade nicht, warum ihr beide das Gefühl hattet, was posten zu müssen. Mir wurde oft gesagt, wenn man nichts Nettes oder wenigstens Sinnvolles zu sagen hat, soll man es ganz lassen. Eure beiden Posts lassen sich zusammenfassen mit:
1. lol halt die fresse
2. Wenn du das Spiel nicht magst spiel halt was anderes lol rofl (Obwohl in meinem Post gefühlt zehntausend mal steht, was ich an dem Spiel alles mag.)

Es geht auch in einer Jahre nach Release geschriebenen Kritik nicht darum, dass die Entwickler irgendwas an Crosscode ändern. Das zu erwarten wäre komplett vermessen. Das ändert aber nichts daran, dass es befriedigend ist, sich mancherlei Frust von der Seele zu schreiben und riesige Designprobleme zu kritisieren.
Dark Souls ist ein superschlechter Vergleich, weil Dark Souls zentrales und dominantes Element und der Reiz das Kampfsystem sowie das Sterben und Besser werden ist. Wenn einem das keinen Spaß macht, macht es keinen Sinn, Dark Souls spielen zu wollen, es sei denn, man nutzt Phantome und Summons, was eine sinnvolle Funktion ist.
Ein besserer Vergleich sind vielleicht die platforming-Passagen in Elden Ring: Da hast du teilweise Abschnitte, wo du dir vorkommst wie in einem schlechten Platformer, weil du pixelgenau von Ebene zu Ebene springen musst um weiterzukommen. Darüber haben sich unzählige Leute (zurecht) aufgeregt, weil das in einem soulslike nichts verloren hat, schon garnicht verpflichtend.

Bei Crosscode sind die Puzzle aber eben nicht das einzige und dominante Element. Es gibt noch ein Kampfsystem, eine Welterkundung, eine Story und Nebenquests. Wie du schon richtig sagst, gibt es Regler für die Kämpfe. Warum hat man sich nicht für 1-2 mehr Optionen für die Puzzles bemüht?

Und es ist übrigens voll fair, wenn euch mein rumgejammere egal ist oder sogar nervt. Aber dann könnt ihr es ja einfach ignorieren, was immer eine sinnvolle Lösung ist, wenn einem jemand auf den Zeiger geht.