mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 130

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich glaube am Ende ist es wie bei vielen nischigen Spielen, die mit ihren eigenen Challenges daher kommen, wie Dark Souls, The Witness, Hollow Knight, und hier eben Cross Code, dass sie eben nicht den Anspruch haben alle abholen zu wollen oder gar zu müssen. Am Ende findet es das Publikum im Großen & Ganzen so gut wie es ist und da sehe ich nicht wieso sie was an ihrem Produkt ändern sollen, nur um Spieler abzuholen, die mit dem Spiel eh nichts anfangen können. Und man muss dazu sagen, dass man die Schwierigkeit mittlerweile schon echt gut customizen kann und wenn man es dann immer noch nicht mag, dann ist das halt so. Es kommen so super viele Spiele raus, da hat man eh genug Auswahl. Wenn dann mal eines nichts für einen ist, dann gibt es zum Glück noch ganz viel andere Spiele, die man spielen kann.

  2. #2
    Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber mir erschließt sich gerade nicht, warum ihr beide das Gefühl hattet, was posten zu müssen. Mir wurde oft gesagt, wenn man nichts Nettes oder wenigstens Sinnvolles zu sagen hat, soll man es ganz lassen. Eure beiden Posts lassen sich zusammenfassen mit:
    1. lol halt die fresse
    2. Wenn du das Spiel nicht magst spiel halt was anderes lol rofl (Obwohl in meinem Post gefühlt zehntausend mal steht, was ich an dem Spiel alles mag.)

    Es geht auch in einer Jahre nach Release geschriebenen Kritik nicht darum, dass die Entwickler irgendwas an Crosscode ändern. Das zu erwarten wäre komplett vermessen. Das ändert aber nichts daran, dass es befriedigend ist, sich mancherlei Frust von der Seele zu schreiben und riesige Designprobleme zu kritisieren.
    Dark Souls ist ein superschlechter Vergleich, weil Dark Souls zentrales und dominantes Element und der Reiz das Kampfsystem sowie das Sterben und Besser werden ist. Wenn einem das keinen Spaß macht, macht es keinen Sinn, Dark Souls spielen zu wollen, es sei denn, man nutzt Phantome und Summons, was eine sinnvolle Funktion ist.
    Ein besserer Vergleich sind vielleicht die platforming-Passagen in Elden Ring: Da hast du teilweise Abschnitte, wo du dir vorkommst wie in einem schlechten Platformer, weil du pixelgenau von Ebene zu Ebene springen musst um weiterzukommen. Darüber haben sich unzählige Leute (zurecht) aufgeregt, weil das in einem soulslike nichts verloren hat, schon garnicht verpflichtend.

    Bei Crosscode sind die Puzzle aber eben nicht das einzige und dominante Element. Es gibt noch ein Kampfsystem, eine Welterkundung, eine Story und Nebenquests. Wie du schon richtig sagst, gibt es Regler für die Kämpfe. Warum hat man sich nicht für 1-2 mehr Optionen für die Puzzles bemüht?

    Und es ist übrigens voll fair, wenn euch mein rumgejammere egal ist oder sogar nervt. Aber dann könnt ihr es ja einfach ignorieren, was immer eine sinnvolle Lösung ist, wenn einem jemand auf den Zeiger geht.

  3. #3
    Ich war eigentlich nicht wirklich genervt oder hatte irgendeine "halt die fresse" oder sonst ein böses sentiment als ich das geschrieben habe. Mein Post soll lediglich das aussagen, was er tut: Nicht jedes Spiel muss für jeden sein und das ist ja auch voll in Ordnung. Ich meinte es eher positiv im Sinne von "Ja, deine negativen Punkte in der Kritik machen ja Sinn und ist nicht 'falsch' oder etwas derart, weil nicht jedes Spiel eben für jeden was sein muss." Tut mir Leid falls das falsch rüber kam.
    Geändert von poetBLUE (02.07.2025 um 18:49 Uhr)

  4. #4
    Alles gut, das bezog sich auf deinen Vorposter.
    Jedenfalls mag ich Crosscode sehr, ich sehe total ein (Und das auch nicht erst seit heute) dass die Rätselelemente von Crosscode einfach nichts für mich sind, weil ich Puzzles und Rätsel in Videospielen verabscheue wie nichts anderes, aber ich werde mich wohl weiter durchbeißen um den Rest mitzunehmen. Fürs New Game+ wirds dann aber wohl angesichts der mandatory dungeons nicht reichen, aber muss ja auch nicht sein.

  5. #5
    Weißt Du, Yoraiko, ich hab einfach mittlerweile den Hals mehr als voll von Leuten, die einfach nicht einsehen wollen, dass nicht jedes Spiel für jede Person sein muss. Die immer fordern, dass man Spiele auf den dümmsten / faulsten gemeinsamen Nenner bringen muss. Und Dein gesamter Beitrag ist zur Hälfte mal wieder das gleiche Rumgeflenne, was man immer wieder hört. Dass Deine Kritik dabei auch von äußerst niedriger Qualität auf dem Level "Ich mag das aber nicht, das ist voll das schlechte Gamedesign!!!" ist, ist man von Dir gewohnt.

    Von daher war meine Antwort auf Dein Hingeschisse schon angemessen.

  6. #6
    Ich gehör auch zu der Fraktion, die die Puzzle gefeiert hat. Ich bin sowieso der Auffassung, dass es viel zu wenig Puzzles in RPGs gibt und wenn sie doch mal vorkommen sind die in 90% der Fälle "Leg diese 2 Schalter nacheinander um" oder auf so nem ähnlichen Niveau. Mir fallen ernsthaft außer Lufia, Golden Sun, Zelda und Alundra keine "größeren" RPGs bzw. Action Spiele ein, die wirklich viele Puzzle haben - und außer Zelda hat keines der Spiele seit Ewigkeiten irgendwas neues bekommen.

    Im Gegensatz zu dir fand ich nämlich auf Dauer die Oberwelt Erkundung einfach nur öde, weils eben (fast) keine Rätsel und somit Abwechslung gab. Ja, das KS ist geil, aber meine Fresse war ich froh, als ich in Gaias Garden alle Truhen gesammelt hatte und da nie wieder irgendwas machen musste. Da hab ich echt mit jedem einzelnen Dungeon mehr Spaß gehabt.

    ABER ich kann verstehen, wenn man die Dungeons zu groß findet. Ich persönlich hätte auch lieber 1-2 Dungeons mehr dafür aber etwas kleinere gehabt. Aber gut, dass ist definitiv ein Kritikpunkt, den sehr viele Leute angebracht haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •