Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Angespielt bis nach der Start-Stadt.

-Verbesserungswürdige Steuerung. Vor allem, dass das Schild und Evade auf dem selben Button ist, ist schlecht. Man muss sich bewegen bevor der Button einen evade macht. Im Fernkampf ist das sehr fragwürdig, während es im Nahkampf eher nicht auffällt. Besonders komisch war das im Tutorial für Fernkampf evasion, da man dort noch kein Schild hat und sich wundert, warum man teilweise einfach nicht ausweicht. Dazu finde ich, dass das Fernkampf-System eher schlecht als recht funktioniert. Zumindest für Kämpfe ist es zu hakelig. Da kann man sich aber sicherlich dran gewöhnen, was es nicht gut macht, aber auch natürlich nicht das ganze Spiel direkt schlecht.

-Nette Rätsel und Erkundung

-schlechte Belohnung für Erkundung

-komplett misslungenes Rpg System, was etwas einen Domino Effekt auslöst. (z.B. die Belohnung fürs Erkunden ist schon ein bisschen da, aber da das Rpg System verhauen wurde, ist sie nicht der Rede wert)


Das Spiel hätte ein Action Adventure wie Zelda sein sollen. In vieler Hinsicht ist es offensichtlich, dass sie das wollten, aber irgendwie trotzdem Rpg Elemente einbauen wollten. Das funktioniert aber nicht. So hat man wieder einen Skillbaum, wo es im Prinzip irrelevant ist, was man denn auswählt, da nichts wirklich Einfluss hat. Ich habe noch schlimmere Spiele gesehen, die mit dem "Minimalismus" System designed wurden, aber enttäuschend ist es hier auch. Devs müssen echt lernen, dass minimale % boosts NICHTS ÄNDERN. Sie haben vermutlich wieder einmal das Spiel von hinten designed. Was heißt, die stärksten Sachen im Skillbaum sind vielleicht okay, genau so wie die lategame Items. Aber man kann nicht einfach die Prozente verringern und sich dann denken, dass das im early okay ist. Was soll ich mit nem 10% buff auf einen Stat? Das ändert im Prinzip NICHTS. Tolles Item.
Die Balance ist dadurch natürlich einfacher. Wenn all diese Items nur so tun als wenn sie was bewirken würden, der Skilltree im Endeffekt nur eine "wähle deine Superattacken" ist, weil die passives fast nichts bewirken, da kann der Spieler logischerweise auch nichts falsch machen und das Gegner-Design fällt leichter, da man eh genau weiß, wie stark der Spieler denn ist. (Ich glaube, das Spiel hat auch extremes level scaling zu Gegnern und sogar Quests, was das noch deutlicher macht) Ich frage mich dann aber immer: Warum überhaupt Level-ups? Warum überhaupt so einen Skillbaum? Warum nicht wie Zelda?


Natürlich macht das das ganze das Spiel nicht unspielbar, aber wer wegen dem Rpg Teil gekommen ist, wird hier nichts finden. Es ist ein etwas getarntes Action-Adventure. Das macht es aber ziemlich gut.
Kannst du das mit den Stat-Boost bitte näher beschreiben? Warum sollen die nichts bringen? 12% mehr Schaden für jeglichen Angriff mit einem Upgrade ist doch ganz ordentlich und macht sich gerade mit höheren Leveln bemerkbar.
Abseits dessen würde ich es mir nicht wünschen dass man mit einem Upgrade plötzlich zu stark wird. Die Level der Gegner steigen sehr schnell wenn man sich weiter in Gebieten vorwagt, was einen wohl dazu anhalten soll die Quests zu machen, man kommt aber immer noch mit einem Intervall von +-5 gut durch.

Ich finde bei solchen Feldern passive Buffs auch nicht so interessant und hoffe dass da später noch weitere kreative Felder hinzu kommen, doch eine individualisierbare Spielweise lässt es schon zu denke ich. Später kommen tatsächlich noch "Elite-Quests" für die man garantiert alles aus den Stats raus holen möchte.

Das Spiel spielt sich stellenweise wirklich sehr wie ein Action-Adventure, während der Oberwelt ändert sich das jedoch ein wenig. Ich denke mal es wäre schwieriger sinnvolle Belohnungen zu verteilen die zum Erkunden motivieren sollen, wenn man keine RPG-Komponenten besitzt. Ich weiß aber was du meinst und mich nervt dieses dranpappen von obligatorischen RPG-Elementen um mehr Spieler anzusprechen auch.
Dennoch finde ich die Charakterprogression bisher eher motivierend, da die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände auch Modifikatoren besitzen die ein wenig mehr am Spiel ändern als bloß die Statuswerte.