mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 121 bis 121 von 121
  1. #121
    So, gerade mit dem Großen Krys'kajo (ist das eigentlich n Wortspiel?^^) durch und... boah, das Spiel ist unglaublich. Also alleine, was in der Tempelanlage alles an Ideen verarbeitet wurde, das haben manche Spiele als ihre gesamten Mechaniken. Fand zwar erst die Idee gleich drei Tempel hintereinander zu schalten ziemlich erschreckend, aber rückblickend war das schon ein ziemlich interessanter Trip - den ich aber niemals in einer Sitzung durchziehen würde.
    Die letzten Bosskämpfe haben alle etwas eskalierendes, was man sonst eher von Spielen wie Bayonetta kennt, nur dass sie hier eine Kombination von Action und Puzzles sind. Bei manchen der Bosse trifft der Vergleich mit Bayonetta sogar vom Scope her zu, denn der Wal ist ja wirklich bildschirmfüllend. Bei dem Boss im Wellentempel (linker) musste ich auch einige Zeit knabbern (aber den Tempel fand ich ohnehin ziemlich hart, besonders die Kämpfe). Auf mechanischer Ebene bin ich von dem Spiel bisher echt total überwältigt. Und dann die NPCs, die einem nach dem Kampf mit alternativen Methoden teasen, wie man es auch hätte schaffen können (wobei ich hier zumindest auf die Idee gekommen bin, wie es geht, bevor die NPCs es sagen - aber weils schon recht spät war hab ich den auf dem Wal surfenden Affen dann "normal" besiegt^^).

    Das Spiel ist bisher auch erstaunlich schwer und es lohnt sich durchaus die Buffitems zu benutzen, also ziemlich gut gebalanced. Und manchmal fragt man sich bei den größeren Puzzles schon, wie man da eigentlich durchgestiegen ist, aber am Ende klappts. Vor allem ists echt spannend, dass jedes Rätsel zumindest eine eigene Idee zu benutzen scheint. Wenn man sich dann noch die vielen Nebenaufgaben und Minispiele anschaut, die zu einem Großteil einzigartig sind... glaube andere Entwickler hätten hier sicherlich mehrere Games rausgeholt statt nur eines zu machen *g*

    Und dann ist das Spiel stellenweise so herrlich selbstironisch - ob NPCs sich über Designentscheidungen der Entwickler lustig machen, oder absolut abstruse Szenarien reingeschmissen werden, weil man das in nem Game ja einfach machen kann. Das Spiel ist sich da immer sehr bewusst, was es ist und nutzt diese Metaebene, dass CrossWorlds ein Spiel-im-Spiel ist echt gut aus. Und gerade wegen der Metaebene geht auch praktisch alles, und die Immersion kann trotzdem aufrecht erhalten werden, egal, was innerhalb von CrossWorlds abgeht. Wobei selbst das ja einiges an Lore hat, also der Index ist auch schon prall gefüllt mit Informationen zu den einzelnen Details der Spielwelt.

    Sehr schön, dass der positive Anfangseindruck mit der Detailverliebtheit erhalten geblieben ist. Das Spiel bockt echt gut, aber ist auch gleichzeitig ziemlich anstrengend. Denn in CC gibt es praktisch keine Ruhephasen - in Tempeln wechseln sich knackige Rätsel mit anspruchsvollen Kämpfen ab, in der Oberwelt hält man Ausschau danach, wie man an die Schatzkisten kommen kann und erledigt teilweise anspruchsvolle und einfallsreiche Nebenaufgaben und probiert Hitkombos am Laufen zu halten. Selbst in den Ortschaften gibt es überall versteckte Schatzkisten die einen aus der Ferne belächeln. Wenn ich es mit einem Wort sagen würde, dann ist das Spiel enorm "dicht". Alles ist gebündelt.

    Aber hey, es schadet ja nicht, ab und zu mal ne Pause einzulegen, damit man wieder frisch durchstarten kann^^
    Geändert von Sylverthas (24.05.2021 um 00:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •