Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ahci port0 device error

  1. #1

    ahci port0 device error

    wie im threadtitel schon steht der error taucht auf. Frage ist nur heißt das Zwangsweise das die Festplatte am arsch ist oder kann es auch das Kabel bzw das Mainboard sein? Hab keine ersatzteile mehr um rumzutesten und bevor ich den PC einschicke/wegbringe und zuviel zahle versuch ich ersmal das Feld einzugrenzen. Festplatte ist erst 1 Jahr alt (und 5 tage über der Garantie. Wie passend) aber Kabel und Mainboard sind 8 Jahre alt.

    Falls ihr die Hardware Daten/Namen braucht kann ich die erst liefern wenn ich daheim bin.

    Geändert von Yogofu (20.04.2015 um 09:01 Uhr)

  2. #2
    Als erstes im BIOS checken ob sich die Einstellung von AHCI auf IDE geändert hat - bin mal ausversehen auf den CMOS Reset OC-Bullshit Knopf an der Rückseite meines PCs gekommen und durfte mich über einen nicht mehr bootenden PC freuen...
    Danach die HDD einfach mal an einen anderen Port stecken. Nix? -> Dann ein Ersatz SATA Kabel auftreiben und das versuchen -> geht? Kabel kaputt. Wenn es jetzt immer noch nicht geht -> ein anderes SATA Gerät testen -> geht? HDD kaputt. HDD an einen anderen PC anschließen -> geht? Mainboard(ports) kaputt.

  3. #3
    Danke immerhin hatte ich mit der Vermutung recht was die möglichen defekte angeht. Hab im BIOS (intressanterweise komme ich da nur rein wenn ich die Festplatte vorher abklemme) nachgesehen und das ding stand auf RAID... habs mit AHCI und IDE getestet aber ging beides nich. Als ich versuchsweise meine alte kaputte festplatte angeschlossen habe (hab die beim rumwühlen doch noch gefunde der lesekopf ist abgebrochen ) hab ich gemerkt das die läuft. Ich denke es is tatsächlich die festplatte im eimer oder das datenkabel. Werd die Festplatte morgen zur Überprüfung in den laden bringen (das kostet gott sei dank keinen cent) und wenn die am arsch is bekomm ich ne neue für den halben preis ( der Ladenbesitzer ist ne geile sau xD) weil die garantie erst vor kurzem abgelaufen is.

  4. #4
    Wenn er ne geile Sau wäre, würde er die Festplatte austauschen, denn es gilt immernoch die Gewährleistungsfrist ...

  5. #5
    Doch er is ne geile sau "du hast die festplatte letztes jahr erst im mai gekauft! Die schicken wir noch ein.*zwinker*" Hab zwar keinen benutzbaren pc zurzeit aber immerhin wirds nix kosten. Und er wird mir windoof kostenlos draufpacken wenn ich eine neue Geschickt bekomme hat auch was

  6. #6
    Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    wenn ich eine neue Geschickt bekomme hat auch was
    Klingt einfach so, als hätte er die Seriennummer beim Hersteller eingegeben und RMA beantragt. So hab ich sicherlich schon 4-6 HDDs aus alten, weggeworfenen PCs neu bekommen... (sogar ganz neue und größere Modelle oder gar externe HDDs statt nur der Internen. )
    Ändert aber nix daran, dass er anscheinend schon ein guter Typ ist, der Laden bei uns hat afair für Neuinstallationen etc. 20€+ verlangt, kostenlos ist sicherlich nicht gang und gäbe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •