Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Ori and the Blind Forest | Ori and the Will of the Wisps

  1. #21
    Die Fluchtszene beim Baum war für mich das Highlight. Wenn die entschärft wird, wäre ich traurig. Vielleicht gibt es ja mehrere Schiwerigkeitsgrade. Das mit dem Classic-Mode wäre eine Idee.

    Mahler will ja übrigens auch alle größeren Kritikpunkte in der DE verbessern. Bin mir ziemlich sicher, dass Save Lock wegfallen wird und das mit den Missables etwas entschärft wird. Was ich beides gut finde.

  2. #22
    Die Definitive Edition ist heute draußen.

    Wer Ori noch nicht gespielt hat, hat nun keine Ausrede mehr, es nicht zu tun.



    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah sieht das gut aus.

    für Backtracking-Support!

    Edit: Oh, heute nur Xbox-Version, PC-Version verschiebt sich scheinbar etwas.

    Edit²: Kostet nur 5€/$ für die, die die normale Version schon haben.

    Edit³: Es gibt nun einen Easy- und einen One-Life-Modus ("die once and the game ends" ). Außerdem: Quicktravel.

    Geändert von Narcissu (11.03.2016 um 09:34 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    One-Life-Modus ("die once and the game ends" )
    Ui, sehr geil, habe geguckt es immer mit möglichst wenig Toden zu schaffen, aber so ein Mouds motiviert jetzt noch mal extra. So ein "mal gucken wie weit ich es schaffe" Hoffentlich gibts dafür auch Leaderboards die den Progress und die Zeit messen. Durch einige Tricks in Ori konnte man ja seinen Killcount in den Leaderboards sehr leicht auf 0 Cheaten.

    (Spielstand kopieren und den kopierten laden wenn man stirbt usw)

  4. #24
    Durch, zum vierten Mal in dem Spiel. Auf dem Schwer Modus, der ehrlich gesagt ziemlich misslungen ist.
    Neben doppelten Schaden, keinen Lifedrops aus Gegnern usw, wurde z.B der Radius von diesen Bomben Viechern ins absurde erhöht, weswegen man bei denen nun definitiv die meisten Tode verschenkt. Daher wohl der Name definitive Edition, denn allenfalls hält diese Version als Ergänzung hin, rechtfertigt aber keinesfalls den 5€ Preisaufschlag. Ich bin ehrlich gesagt ernüchtert.

    Auf schwierig kann man übrigens nicht mehr so einfach den Skillbaum ausbauen, was ja an sich schön und gut ist, aber auch unmöglich macht ohne stundenlanges farming die Erfolge zu bekommen. Tatsächlich haben sie für die X-Box ONE kein Update oder so rausgehauen nein, man muss sich die kompletten 10 Gigabyte nochmal herunterladen. Und sämtliche Erfolge kann man sich noch mal freischalten, für Perfektionisten gar nicht schön.

    Was den Inhalt an sich betrifft, kann ich echt nur eingefleischtesten Ori Fans wie mir raten zuzugreifen und selbst bei da macht sich Enttäuschung breit. Rein Inhaltlich wurde das Spiel um 15-20 Minuten erweitert. Es gibt nur ein neues optionales Gebiet, was man am besten noch vor den Sumpf betreten sollte, damit man möglichst früh von den neuen Fähigkeiten profitiert.
    Sie haben eine kleine Story mit eingestreut, Narus Hintergrundgeschichte, allerdings wirkt diese ziemlich aufgesetzt, dort sieht man dann eben dass Naru ebenfalls ihren Ziehvater verloren hat und eine ähnliche Geschichte wie Ori besitzt. Aber nicht dass es besonders spannend inszeniert wäre oder sowas, als spulen sie das Intro einfach noch mal ab.
    Am Ende des Gebiets. (Ich habe nicht länger als 15 Minuten gebraucht) erzählt einem Sein sogar salopp dass Ori sich nicht an die Vergangenheit klammern soll und er einfach mit der Hauptquest weiter machen soll.
    Nicht dass das Gebiet schlecht designed wäre oder sowas, es gibt keinerlei Qualitätsabfall zum restlichen Content des Spiels, es ist nur einfach unterwältigend wenig.

    Was die neuen Fähigkeiten betrifft, so sorgt eine dafür dass man sich komfortabler fortbewegen kann und mit der 2. kann man sicherlich sehr viel anstellen. Blöd nur dass das Potenzial der Fähigkeiten von denen die Entwickler so geschwärmt haben nur angekratzt wird. Nirgendwo wird einem abverlangt wirklich alle ihre Finessen zu benutzen.
    Einige Collectibles wurden nun so verändert dass man sie mit der 2. der beiden neuen Fähigkeiten holen soll. Aber auch da machen sich keine spannenden neuen Herausforderungen breit.
    Ansonsten wäre es das im großen und Ganzen mit den Neuerungen, es gibt Bonus-Inhalte wie Videos von früheren Versionen des Spiels. (schade dass man sie nicht spielen kann) einige Videos die man schon auf dem Moon Studios Channels finden kann, 15 Artworks, nichts wirklich besonderes.
    Ich habe wohl einfach zu viel erwartet, leider war wohl der Zweck der Definitive Edition schlichtweg das Spiel noch mal ins Rampenlicht zu drücken. Wie eben die ganzen typischen HD-Remasters von Spielen. Nur dass Ori dummerweise gerade mal 1 Jahr alt ist und es keinerlei Neuerung gibt die eine Wiederveröffentlichung rechtfertigt. Ich wäre zufrieden damit wenn sie nicht bei Besitzern des Spiels noch mal zusätzlich 5€ verlangt hätten, die sind es nämlich ehrlich gesagt nicht wert.

    Solche Designschnitzer wie ein gelock-dter Spielstand und bestimmte Gebiete die einen nicht mehr zugänglich sind wurden behoben, mittels dem teleportierten durch Geisterportalen. Doch alles steht nur in der Definitive Edition zur Verfügung statt dass sie einfach mal einen Patch auch für Originalbesitzer bereitstellen.

    Naja genug geranted, leider hat sich Moon Studios einige Symphatiepunkte hiermit bei mir verspielt.

    Geändert von Klunky (15.03.2016 um 00:59 Uhr)

  5. #25

    Ori and the Will-o-Wisps

    Wie zum Nibelheim soll man das Spiel spielen können? Ich muss Ori nur 10 Sekunden lang steuern und verspüre das dringende Bedürfnis zu masturbieren.

  6. #26
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Wie zum Nibelheim soll man das Spiel spielen können? Ich muss Ori nur 10 Sekunden lang steuern und verspüre das dringende Bedürfnis zu masturbieren.


    Hast Du den ersten Teil gespielt? Meine Version kommt wohl morgen, werde es aber erst am WE spielen können. Freue mich

  7. #27
    Ich werd’s mir auch direkt holen für PC, auch wenn ich vorerst noch keine Zeit dafür habe. Freu mich schon sehr drauf und hoffe, es wird nicht einfach nur Ori 2.0, sondern hat auch ein paar frische Ideen.

    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen


    Hast Du den ersten Teil gespielt?
    Schau mal einen Post weiter hoch.

  8. #28
    Ich habe mir Ori and the Will of the Wisps vorhin im Windows Store gekauft.
    Falls ich mal wieder in den Besitz einer Xbox komme (Series X), dann kann ich es auch auf ihr spielen.
    Preloaded ist es auch schon.
    Warte nun auf 0:00 Uhr!

  9. #29
    Gibt scheinbar massiven Performance-Probleme und Bugs in der Xbox-Version (selbst X), weshalb sich einige Seiten entschieden haben, das Spiel im derzeitigen Zustand nicht zu reviewen.

    Der riesige Day-1-Patch soll wohl einiges fixen. Ich spiele es eh auf PC, aber werde auch da mal die Meldungen verfolgen.

  10. #30
    Da überrascht mich der Wert von dem Xbox Gamepass für PC doch mal wieder, weil ich ja technisch auch das Game zocken könne
    Leider ist Blind Forest ein Game, was ich immer noch nicht gespielt habe (obwohl es schon mehrere Jahre auf meinem Radar ist und ich das sicher schon mehrmals hier erwähnt habe *g*). Vielleicht aber gar nicht so schlecht wieder mal ein wenig zu warten, wenn man den Megapatch, von dem Narcissu spricht, in Betracht zieht?

  11. #31
    Habe aus anderen Quellen gerade wiederum gelesen, dass es doch sehr gut läuft? Vielleicht hat sich in den letzten Tagen und besonders mit dem Launch-Patch doch einiges getan. Na ja, Augen aufhalten.

    Übrigens interessanter Artikel, der im Detail schildert, wie es ist, wenn 80 Leute aus aller Welt an einem Spiel remote arbeiten: https://www.gamesindustry.biz/articl...king-from-home

  12. #32
    Hab bis eben ein paar Minuten des Spiels auf Twitch gestreamt:
    https://www.twitch.tv/videos/565542535

    Mich hat gleich das Ori-Fieber gepackt. *.*

  13. #33
    Bin jetzt bei 40%.
    Absolut verliebt in das Spiel. Scheint aktuell den grandiosen Vorgänger noch zu überbieten und den erachte ich als einen der besten Metroidvanias.

    Hat man eigentlich ab einem bestimmten Punkt in dem Spiel freie Wahl wohin es als nächstes geht bzw. in welcher Reihenfolge man die Dungeons absolviert.
    Ich bin jetzt



    Morgen geht es weiter.
    Hier ist es irgendwie ruhig, wird das Spiel so wenig gespielt?

  14. #34
    Ich spiele das Spiel täglich, allerdings nicht lange am Stück.
    Für mich bisher das Spiel des Jahres 2020.
    Finde auch, dass es den Vorgänger überbieten könnte.

  15. #35
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen

    Hat man eigentlich ab einem bestimmten Punkt in dem Spiel freie Wahl wohin es als nächstes geht bzw. in welcher Reihenfolge man die Dungeons absolviert.
    Ich bin jetzt

    Jop hat man, ich bin als erstes in die Windwüste gegangen und kam da ohne irgendwelche Voraussetzungen weiter.

    Bisher bin ich auch sehr angetan vom Spiel, der Flow ist einfach wie gewohnt gut und das Spielsystem hat einige sinnvolle Ergänzungen bekommen. Die neuen Kämpfe bocken und manche der Kampfherausforderungen sind im frühen Spiel so schwer dass ich wohl ohne "cheese" nicht weiter gekommen wäre.
    Das einzige was mich eigentlich so wirklich stört ist die hohe Frequenz an automatischen Speicherpunkten, das ist manchmal so krass dass man weiter gesetzt wird, als man eigentlich war und dann mitten in der Action voller Gegner. Im Vorgänger war das manuelle Speichersystem ebenfalls zu großzügig, aber wenigstens hatte man da noch irgendwie entscheiden können auch keine Speicherpunkte zu setzen, irgendwie hat das jetzt im Nachfolger so stark an mir genagt dass ich mich jetzt dazu entschließe mich nach jedem Ableben zum zuletzt verwendeten Geisterportal zurück zu teleportieren (ja das klingt nach ziemlich Komplexen ich weiß. xD). Eigentlich habe ich ja so meine Probleme mit Fast Travel, aber in dem Fall ist es mir ganz nützlich.
    Bisher kommt es mir sogar fast schon so vor als könnte man ruhig so einen Modus einbauen, sofern man seinen Fortschritt dabei behält, denn viele Gebiete sind so ausgebaut dass man sich hilfreiche Abkürzungen freischaltet, entweder durch Mechanismen oder neuen Fähigkeiten. So fühlt sich Ori auf jeden Fall schon viel mehr nach Hollow Knight an.

    Ich würde btw die X-Box ONE nur als 2. Wahl anführen, sofern man einen potenten PC hat, denn die ONE Fassung läuft leider in vielen Gebieten leider nicht mit einer stabilen Framerate, manchmal freezed auch einfach der Bildschirm für 5 Sekunden ein. Es ist spielbar, aber es könnte auch sehr viel besser sein.

    Geändert von Klunky (14.03.2020 um 20:20 Uhr)

  16. #36
    Soll/Muss man eig. den Vorgänger gespielt haben? Habs nie über ein paar Stunden geschafft, ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

  17. #37
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Hier ist es irgendwie ruhig, wird das Spiel so wenig gespielt?
    Ich hab die letzten Tage erstmal Teil 1 reingelegt. Schon witzig, wie eine Fortsetzung einen dazu anregen kann, dann doch das Urspiel doch endlich mal zu spielen *g*
    Und... ja, ist schon echt gut. Emotional hänge ich zwar nicht am Spiel (also, fand den Anfang wohl nicht so emotional wie viele andere), aber das Tempo ist nice und gerade dieses "Kicken" der Gegner und Projektile ist ja mal total heiß.

  18. #38
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Soll/Muss man eig. den Vorgänger gespielt haben? Habs nie über ein paar Stunden geschafft, ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
    Ja, in dem Fall ist es so ziemlich Voraussetzung den Vorgänger zu spielen. Ohne die Geschichte des Vorgängers nimmst Du Dir komplett das emotionale Investment in die Geschichte, die hier für einen Plattformer schon einen relativ prominenten Teil der Spielerfahrung einnimmt.

  19. #39
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    So fühlt sich Ori auf jeden Fall schon viel mehr nach Hollow Knight an.
    Hollow Knight hat allerdings auch als Metroidvania komplett versagt. Ein Metroidvania sollte im Idealfall drei Dinge beachten. Erstens, kein RPG System mit zu großem Einfluss oder grind. Zweitens, Motivation zur Erkundung bieten. Drittens, da backtracking ganz normal in Metroidvania ist, sollten die Gebiete relativ einfach und schnell zu durchqueren sein.

    Blöderweise beachtet das Spiel lediglich den ersten Punkt so halb. Es wollte viel mehr ein Platformer sein, weshalb die Metroidvania Elemente ehrlich gesagt nicht funktioniert haben. Am schlimmsten fand ich, dass man sein Geld beim sterben verliert, und man es nur zurück bekommt, wenn man zu seinem Todesplatz kommt, und dort was besiegt. Das ist das absolute Gegenteil von "Motivation zur Erkundung bieten", da das meiste Geld von einzigartigen Gelegenheiten zu bekommen ist. Also z.B. einen Schatz finden oder einen Boss besiegen. Das heißt, es wird eher dazu ermuntert keine Risiken einzugehen, und eben nicht fröhlich alles mögliche auszuprobieren und einfach mal in die Tiefen der Hölle steigen, obwohl man sehr schnell sieht, dass man in dem Gebiet noch nicht sein sollte. Ansonsten muss man grinden, wenn man das Geld zurück möchte, was extrem langsam ist.


    Ich nehme da ehrlich gesagt lieber zu viele Speicherpunkte, als ein System was mich an eine Kette bindet. Glücklicherweise hab ich das bei Hollow Knight innerhalb von 2 Stunden herausgefunden, weshalb ich einfach nen refund gemacht habe. Als Metroidvania fand ich es einfach unbrauchbar, und plattformer ist keine Sache, die mich alleine motiviert. Blöderweise hat mich das Spiel auch von Ori abkommen lassen, da die beiden immer gerne zusammen erwähnt werden. Es klingt jetzt aber für mich erst einmal nicht danach. Naja, der Steam Sale für Teil 1 geht noch 7 Stunden. Vielleicht überlege ichs mir noch einmal.

  20. #40
    Die Vergleiche zwischen Ori und HK kommen IMO nicht daher, weil die Spiele so ähnlich sind (außer, dass beide Metroidvanias sind^^), sondern, dass es ein ewiger Streit darum war, welches das bessere Spiel ist (HK, natürlich *g*). Ansonsten machen beide Spiele etwas fundamental anders. HK belohnt methodisches, langsames Vorgehen während es bei Ori mehr um den Flow geht. Ersteres hat dafür ein ausgefeilteres Kampfsystem und bestraft Tode, zweiteres bessere Bewegungsoptionen und ein großzügiges manuelles Speicherfeature. Als reine Metroidvanias betrachtet (wie Du es ja zu tun scheinst) haben beide Elemente, die Leuten, die gerne sowas wie Super Metroid (oder SotN) hätten, auf die Nüsse gehen können: Ori hat anspruchsvolle Sprungpassagen, HK anspruchsvolle Kämpfe.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ein Metroidvania sollte im Idealfall drei Dinge beachten. Erstens, kein RPG System mit zu großem Einfluss oder grind. Zweitens, Motivation zur Erkundung bieten. Drittens, da backtracking ganz normal in Metroidvania ist, sollten die Gebiete relativ einfach und schnell zu durchqueren sein.

    Blöderweise beachtet das Spiel lediglich den ersten Punkt so halb.[...]Glücklicherweise hab ich das bei Hollow Knight innerhalb von 2 Stunden herausgefunden, weshalb ich einfach nen refund gemacht habe.
    Die Geistmechanik von HK finde ich auch nicht so prall. Da Du das Spiel nach bereits 2 Stunden weggelegt hast bin ich nicht mal sicher, was Du an großartigem Backtracking in HK erfahren hast. Das Spiel bietet nämlich viele Abkürzungen und Querverbindungen, die man im Verlauf freischaltet. Man kommt schon geeignet zügig durch ältere Gebiete durch. Hier ist der Kritikpunkt eher, dass die Welt einfach *zu groß* ist und die Käfertaxis nicht gut genug platziert. Ansonsten ist ja gerade das großartige an HK, dass es Tode so hart bestraft und dadurch (besonders in unbekannten Gebieten) ein langsames Vorgehen fordert. Ist natürlich nicht für jeden was, aber durch die Fülle an auffindbaren Upgrades und optionalen Arealen/Lore bietet es genug zum Erkunden - man darf halt nur nicht mit seinem Kopf über das Keyboard (oder Controller) rollen.

    Was Deinen ersten Punkt angeht, da hab ich die Frage: ist SotN für Dich ein gutes Metroidvania?^^

    Zitat Zitat von n_snake
    Ja, in dem Fall ist es so ziemlich Voraussetzung den Vorgänger zu spielen. Ohne die Geschichte des Vorgängers nimmst Du Dir komplett das emotionale Investment in die Geschichte, die hier für einen Plattformer schon einen relativ prominenten Teil der Spielerfahrung einnimmt.
    Hummm... nachdem ich nun mit Teil 2 angefangen habe bin ich nicht ganz sicher, ob mir das Spielen vom ersten Teil wirklich so viel auf emotionaler Ebene gegeben hat. Ist natürlich sehr individuell, aber pauschal würde ich Leuten nicht davon abraten, einfach mal Will of the Wisps auszuprobieren. Was mich eher trifft sind die ganzen Umgebungselemente, wo Skills aus Teil 1 benutzbar wären, die ich aber in Teil 2 noch nicht habe *g*

    Geändert von Sylverthas (15.03.2020 um 14:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •