Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Ori and the Blind Forest | Ori and the Will of the Wisps

  1. #1

    Ori and the Blind Forest | Ori and the Will of the Wisps



    Plattformen: PC, Xbox One, (später 2015) Xbox 360

    Warum schreibt hier niemand etwas zu dem Spiel? Die Suche hat nur ein paar alte Erwähnungen von 2014 ausgespuckt.
    Ich selbst hab das Spiel erst gestern per Zufall entdeckt. Habe mir den Trailer oben angesehen (und falls ihr das noch nicht getan habt, solltet ihr das auch tun!) und es mir sofort gekauft. Anfangs hatte ich meine Bedenken, dass mein Laptop das nicht packen könnte, aber wenn ich in nicht in Full HD spiele, sondern 1366x768 oder 1280x720 ist das kein Problem.

    Ich habe bisher zwei Stunden gespielt und bin sehr begeistert. Die Atmosphäre ist unglaublich stimmig, ein mich visuell so ansprechendes Spiel habe ich seit Child of Light nicht mehr gesehen und der Soundtrack ist auch wunderschön (besonders das Titellied). Auch gameplaytechnisch kann das Spiel überzeugen. Ist so ein Metroidvania-Spiel (ich glaube, das nennt man so), das später noch recht fordernd werden soll. Aktuell finde ich den Schwierigkeitsgrad sehr angenehm: Man ist oft in Gefahr und stirbt auch gelegentlich, aber durch das kluge Speichersystem kommt kein Frust auf. Abgesehen davon ist das Spiel auch sehr fair: Wenn man stirbt, war man einfach zu unvorsichtig oder nicht gut genug.

    Bisher macht's auf jeden Fall sehr viel Spaß und ist einfach ein tolles Erlebnis.


    Geändert von Narcissu (11.03.2016 um 09:45 Uhr)

  2. #2
    Also ich habe das Spiel hier immer hochgehalten, wusste aber auch dass bei einem eigens erstellten Thread eh nur wenige Beiträge kommen würden und es deswegen gelassen. (Stichwort Abyss Odyssey Thread)

    Ich bin tatsächlich froh dass inzwischen große Let's Player wie Gronkh und Domtendo sich dem Spiel angenommen haben, wodurch es sicherlich noch Mal merklich an Bekanntheit hier in Deutschland gewonnen hat. Schwarze Zahlen waren schon nach einer Woche drin und der Creative Director Thomas Mahler überlegt ob er nicht vielleicht einen Nachfolger oder einen Ghibli-mäßigen Film zu Ori machen möchte. (hauptsache es wird kein Animationsfilm)
    Wäre echt toll wenn sich ein großes Franchise darauf entwickeln würde. Die tragende Hauptmelodie mit ihren dutzenden Medleys im Soundtrack wird mir seit Release noch nicht langweilig, hat großen Wiedererkennungswert.

    Was das Spiel selber betrifft, Leveldesign par Excellence, selten habe ich so perfekt aufeinandergestimmte Plattform Passagen in einem 2D jump'n'run erlebt und das noch bei einer offenen "Metroidvania" Welt und einer absolut flüssigen und eingängigen Steuerung. Der Ginso-Baum ist eines meiner all-time-favourite "Videospiel Level" das war damals auf der Gamescom ein Teil der spielbaren Demo, da hat es einem natürlich voll von den Socken gehauen, die haben sich echt das Highlight herausgepickt.
    Hatte erst die Befürchtung es wäre so ein Artsy-fartsy Spiel, mit wunderschöner Optik und Atmosphäre, welche über das schwache Gameplay hinwegtäuschen soll, doch die Zweifel hatten sich spätestens danach im Wind verstreut.

    Eines der wenigen Sachen die mich dann doch etwas gestört haben waren ein paar Trial & Error Passagen, wo plötzlich ne Walze runter kommt die noch nicht im Bildschirmbereich war, weil die Kamera nicht schnell genug gescrollt hat oder auch die 2. Fluchtpassage wo ich desöfteren nicht wusste wohin.
    Bin auch am Ende satte 105 Mal gestorben, Au weia! (Habe aber auch auf manuelle Checkpoints verzichtet, ich mag sowas irgendwie nicht, fühlt sich wie Savestaten im Emulator an. :/)

    Bisher mein Spiel des Jahres. Finde es sogar besser als Rayman Legends was vorletztes Jahr erschienen ist.

    Geändert von Klunky (18.04.2015 um 21:25 Uhr)

  3. #3
    Du hast nur mit Custom Saves gespielt? Respekt! Wie lange hast du dann insgesamt für das Spiel gebraucht? Ich glaube, ich bin im ersten Drittel schon ziemlich oft gestorben, wobei das sicherlich auch daran liegt, dass ich Custom Saves nutze, und deshalb in der Nähe von Speicherpunkten extrem unvorsichtig bzw. manchmal auch ungeduldig bin.

    Die Umgebungen finde ich generell unglaublich schön! Wann kommt der Ginsobaum denn? Ich glaube, da bin ich nämlich noch nicht.

  4. #4
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Du hast nur mit Custom Saves gespielt? Respekt! Wie lange hast du dann insgesamt für das Spiel gebraucht? Ich glaube, ich bin im ersten Drittel schon ziemlich oft gestorben, wobei das sicherlich auch daran liegt, dass ich Custom Saves nutze, und deshalb in der Nähe von Speicherpunkten extrem unvorsichtig bzw. manchmal auch ungeduldig bin.
    Ich hätte vermutlich die Custom Saves benutzt, wenn das System etwas eingeschränkter gewesen wäre, doch später im Spiel hat man einfach zu viele Energiezellen und verbraucht zu wenig pro Fähigkeit. Man kann auch später durch die Skilltree's schon unglaublich stark in dem Spiel werden, ein bisschen zu stark für meinen Geschmack, dort hätte ich mir vielleicht ein Risk & Reward System an der Stelle gewünscht. Dass man quasi Entweder Skillpoints für Fähigkeiten oder einen manuellen Speicherpunkt ausgibt. (tatsächlich dachte ich erst in der Demo das wäre so)
    Aber eine vorsichtigere Spielweise hat diese Vorangehensweise wohl auf jeden Fall gefördert, man war so ein bisschen der Willkür ausgesetzt weil man nicht wirklich wusste wann der nächste automatische Speicherpunkt auftaucht. Generell ja nur bei wichtigen Events, Fähigkeitenbäumen und Geisterportalen. Der Nebelforst (wirst du noch kennenlernen) war da wirklich die längste und nervenstrappazierendste Etappe.
    Am Ende habe ich fast 7 Stunden gebraucht. Das Spiel lässt sich aber sicherlich auch in 5 1/2 - 6 Stunden durchspielen wenn man alles einsammelt. Ist also leider ein relativ kurzes Spiel. Man kann das evtl noch ein bisschen in die Länge ziehen indem man einfach mal von Zeit zu Zeit die Umgebung auf sich wirken lässt.

    Eine kleine Warnung übrigens, weil das eine Sache ist die wohl viele Spieler abgefucked hat. Nachdem du das Spiel durchgespielt hast, wird dein Spielstand "gelocked" und kann nicht mehr ausgewählt werden. Daher würde ich dir raten vor dem Durchspielen alles einzusammeln und/oder eine Kopie deines Spielstands zu erstellen.

    Zitat Zitat
    Die Umgebungen finde ich generell unglaublich schön! Wann kommt der Ginsobaum denn? Ich glaube, da bin ich nämlich noch nicht.
    Der Ginso Baum markiert ungefähr das erste Drittel des Spiels, dort erweckt man das erste Element. Müsste bald soweit sein.

  5. #5
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    ob er nicht vielleicht einen Nachfolger oder einen Ghibli-mäßigen Film zu Ori machen möchte. (hauptsache es wird kein Animationsfilm)
    Was denn dann? Live-Action?

  6. #6
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Was denn dann? Live-Action?
    Man muss den Begriff "Animation" ja nicht gleich so genau nehmen. Heutzutage meint man in der Regel mit Animationsfilm so etwas wie "die Minions", ich will aber etwas von Liebe Handgezeichnetes sehen, wie Bambi und solche Kisten.

  7. #7
    Sag doch Computer-animiert.

    Verdammt, das werden Zeichentrickfilme ja auch mittlerweile.

    3D-animiert?

  8. #8
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Sag doch Computer-animiert.

    Verdammt, das werden Zeichentrickfilme ja auch mittlerweile.

    3D-animiert?
    Verwendet man bei vielen 2D Zeichentrick nicht auch 3D Grafiken für statische Dinge, die perspektivisch genau sein sollen? (Ein Gebäude, an dem man vorbeiläuft, whatever)

    Ich glaub 3D-Animation passt aber dennoch gut, weil jeder versteht was damit gemeint (Shreck) und was nicht gemein ist (Miyazaki Filme)

  9. #9
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Verwendet man bei vielen 2D Zeichentrick nicht auch 3D Grafiken für statische Dinge, die perspektivisch genau sein sollen? (Ein Gebäude, an dem man vorbeiläuft, whatever)
    Kommt drauf an mit welcher Technik animiert, eine Pauschalantwort kann man da nie geben. Und klar gibt's Mischtechniken, z.B. Die Schöne und das Biest hat die Ballraumszene mit 3D-Hintergrund und gezeichneten Figuren. Die statischen Szenen davor sind reine Handzeichnungen. Tiefenperspektive kann die Multiplane-Kamera suggerieren und das schon seit den 30ern. Heute ist's aber meistens gemischt, gerade bei Filmen mit einem Zeichentricklook. Tekkon Kinkreet hat z.B. ein paar solcher Verfolgungsjagden/Kamerafahrten, die Gebäude selbst sind per Hand gezeichnet, die Zeichnungen dann auf 3D Modelle gelegt. Schaut man ein bisschen zurück gibt's aber auch rein gezeichnete, perspektivisch trotzdem korrekte Kamerafahrten, Perfect Blue hat so eine Szene (die ich nicht auf youtube finde ), Al Jarnows Autosong ist ein kompletter Film nach dem Prinzip, ist aber kein klassischer Unterhaltungsfilm.

    Weiß nicht genau wie das im Videospiel ist in denen die Kamera direkt oder indirekt vom Spieler manipuliert wird, kann mir aber vorstellen, dass es sich bei den Hintergründen von 2D Spielen ähnlich verhält.

  10. #10
    Eigentlich wollte ich nur kurz spielen, aber dann sind es doch wieder 2,5 Stunden geworden. Habe nun den besagten Baum hinter mir – die Wasserpassage am Ende war definitiv das größte Highlight bisher! Richtig guter Nervenkitzel! Mittlerweile habe ich auch meine neuen Abilitys genutzt, um reichlich alte Gebiete zu plündern. Den rechten Skillbaum habe ich mittlerweile komplettiert – wollte unbedingt schon früh Schwimmen und danach Triple Jump haben, denn beides lohnt sich total. Als Folge davon sind die anderen beiden "Bäume" noch sehr unterentwickelt, aber was soll's.

    Bin aktuell auf jeden Fall noch begeisterter als am Anfang! Sollte jeder Fan schöner oder klug konstruierter oder abwechslungsreicher oder anspruchsvoller Jump'n'Runs gespielt haben!

    Wer das Spiel nicht spielt, aber die Sequenz trotzdem sehen will:

    Geändert von Narcissu (21.04.2015 um 03:01 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    wollte unbedingt schon früh Schwimmen und danach Triple Jump haben
    Ich dachte anfangs auch dass man mit dem Skill schwimmen kann, aber tatsächlich sorgt das nur für unendlich Unterwasseratmung. :/

    Deswegen sieht man ab und zu mal Luftlöcher bei dem schönen See da.

  12. #12
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich dachte anfangs auch dass man mit dem Skill schwimmen kann, aber tatsächlich sorgt das nur für unendlich Unterwasseratmung. :/

    Deswegen sieht man ab und zu mal Luftlöcher bei dem schönen See da.
    Jap, das habe ich dort auch gemerkt. Ist zwar praktisch, aber nicht so cool wie gedacht, da ich mir den Skill geholt hab, als noch das ganze Wasser vergiftet war. Effektiv hat er mir also erst sehr viel später was gebracht. ^^

    So, Forlorn Ruins! Der Wald vorher (Misty Forest) war ganz schön verwirrend. Den will ich nicht nochmal machen. ^^

  13. #13
    Hatte das Spiel kurz nach Release an zwei Tagen durch gespielt und wollte auch gerne was dazu sagen, aber hatte dann kein Bock nen Thread auf zu machen.
    Geniales Ding. Das ist so, als hätte Studio Ghibli ein Kind mit Super Meat Boy gehabt. Der Schwierigkeitsgrad war angemessen schwer und durch das Checkpoint System auch fair. Und der Soundtrack ist da bomb. Und super tighte Steuerung.
    Kam völlig unerwartet aus dem nichts, das Spiel und hat mich sofort in den Bann gezogen.

  14. #14
    Bin nun beim Vulkan. Die Forlorn Ruins waren echt richtig cool und mega verwirrend mit dem ganzen Gravitations-Richtungskram. Nicht, weil es schwer durchschaubar war, sondern weil es (gewollt) der Intuition widerspricht. Leider habe ich hier einen Teil der Karte verpasst, ebenso 1% beim Baum und den Geheimgang im Misty Forest habe ich auch nicht entdeckt. Ist ein bisschen blöd, weil ich die Orte alle nicht nochmal betreten kann. Ich glaube, ich habe aber nichts Wichtiges verpasst, nur das Map-Achievement kriege ich nicht. Vielleicht starte ich aber irgendwann einen zweiten Durchgang.

    Von den Zellen habe ich mittlerweile fast alle. Zwei blaue und zwei grüne fehlen mir noch. Mal gucken, was der Vulkan noch so hergibt.

  15. #15
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Bin nun beim Vulkan. Die Forlorn Ruins waren echt richtig cool und mega verwirrend mit dem ganzen Gravitations-Richtungskram. Nicht, weil es schwer durchschaubar war, sondern weil es (gewollt) der Intuition widerspricht. Leider habe ich hier einen Teil der Karte verpasst, ebenso 1% beim Baum und den Geheimgang im Misty Forest habe ich auch nicht entdeckt. Ist ein bisschen blöd, weil ich die Orte alle nicht nochmal betreten kann. Ich glaube, ich habe aber nichts Wichtiges verpasst, nur das Map-Achievement kriege ich nicht. Vielleicht starte ich aber irgendwann einen zweiten Durchgang.

    Von den Zellen habe ich mittlerweile fast alle. Zwei blaue und zwei grüne fehlen mir noch. Mal gucken, was der Vulkan noch so hergibt.
    Traurigerweise gibt es im Vulkan gar keine sammelbaren Gegenstände, außer eben ein paar Skillpunkte. (aber nicht die Großen sammelbaren)
    Mir hatte kurz vor Ende noch genau eine blaue Energiezelle gefehlt, die auf der Karte nicht angezeigt wurde und dachte dass man sie im Vulkan finden würde, Fehlanzeige.
    Übrigens ist der Vulkan das leichteste Gebiet im Spiel gewesen ohne manuellen Checkpoints. Nach jedem Raum wird dort ein automatischer Speicherpunkt erstellt.^^"

  16. #16
    Die letzte Energiezelle gibt es aber im Vulkan. Wenn man die Lava abgeflosssen hat gibt es an einer Stelle eine dieser durchlaufbaren Wände wo man sie finden kann.

    Geändert von Ninja_Exit (22.04.2015 um 07:45 Uhr)

  17. #17
    Ich habe das Spiel bis jetzt nur bei einigen Let's Playern gesehen, aber selber noch nicht gespielt. ^^
    Das ändert sich aber demnächst, da meine Xbox One morgen geliefert wird.

  18. #18
    Ich bin nun fertig und absolut begeistert! Das Spiel ist einfach von vorn bis hinten wunderschön und macht kaum Fehler, und wenn, dann nur kleine. Als Spieler hat man viel Freiheit darüber, wie schwierig man es sich machen will (durch die Skills, das Speichersystem und die Stat Boosts) und wie viel man von der Welt erkunden will. Die Geschichte ist, auch wenn sie natürlich nicht das Hauptaugenmerk des Spiels ist, auch richtig schön.

    Die letzte Flucht hatte es noch einmal in sich. Insgesamt weiß ich nicht, welche ich am schwierigsten fand. Alle waren recht gut schaffbar und fair, aber ich bin bei allen auch ziemlich oft gestorben. Mein Highlight ist aber vermutlich immer noch die Wasserflucht.

    So, und nun schaue ich, wo ich den Soundtrack auftreiben kann. Bisher ist Ori definitiv mein GotY, und das wird sich voraussichtlich bis Trails SC und Persona 5 nicht ändern. Irgendwann starte ich sicherlich einen zweiten Run. Alle Achievements hole ich mir aber vermutlich nicht. Speedruns sind nicht so meins.

  19. #19
    Thomas Mahler heute via Steam:
    Zitat Zitat
    We're all playtesting the DE right now and it's coming along super well - The new abilities completely change the way you go through the game, we're really proud of it

    We'll release more info regarding the DE soon - Want to make sure it's perfect for you guys, since it's our farewell to Blind Forest, so it has to be perfect.
    Auch wenn's nur eine Erweiterung ist, bin ich echt hyped!

    Außerdem:
    Zitat Zitat
    I didn't say no more Ori, I said no more Blind Forest after the DE, that particular chapter is closed. We'll see about whether we'll go back to Ori or not at some point.

    Geändert von Narcissu (16.11.2015 um 22:56 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Thomas Mahler heute via Steam:


    Auch wenn's nur eine Erweiterung ist, bin ich echt hyped!

    Außerdem:
    Hatte gestern noch nachgeschaut ob wohl was neues zu der Erweiterung bekannt ist und einen Tag später so eine Nachricht. Das ist wohl ein klassischer Fall nehme ich an. xD
    Ich freue mich auch schon sehr auf die Erweiterung Ori ist so ein Spiel das wirklich einen enorm großen Widerspielwert besitzt. Es hat für mich (wenn man nicht Collectibles hinterher eiert) quasi 0 Längen, es steuert sich unglaublich smooth fast perfekt, die Steuerung ist so unglaublich griffig, es macht einfach Spaß Ori durch's Level zu bewegen. Und das Leveldesign zählt echt zu dem besten was mir in einem Spiel untergekommen ist. Definitiv auf Augenhöhe mit Rayman Legends, wenn nicht sogar noch besser. Immerhin haben sie es geschafft all das in einen sich geschlossenen Komplex unterzubringen.

    Das einzige was meine Vorfreude ein wenig dämpft, ist dass sie wohl einige Passagen entschärfen wollen. Unter anderem wohl den Ginso-Baum. Und da bin ich echt skeptisch. Der Ginso Baum ist für mich perfekt und das Highlight des Spiels, da gibt es nicht zu verbessern oder zu "entschärfen". Vermutlich werden sie die Fluchtszene damit ansprechen, weil viele Plattforming Fremdkörpfer sich das Spiel nur wegen der schönen Grafik gekauft haben und nicht damit klar gekommen sind dass sie einmal nicht alle 10 Sekunden ein Savestate setzen können. (Gronkh z.B hat es nicht mal zu Ende gespielt weil er zu frustriert war) Doch an und für sich fand ich die Stelle komplett fair, man wird auf den den Gebrauch der neuen Fähigkeit gut vorbereitet und dort wird nun geprüft ob man sie wirklich perfektioniert hat. Überhaupt hat der Aufstieg des Ginso-Baums irgendwas emotionales an sich, für mich zumindest.. (nicht zuletzt wegen dem grandiosen Lied dort) Kein Wunder dass sie sich entschieden haben, das als E3 Demo anzubieten. Danach war ich echt Feuer und Flamme für das Spiel, noch mehr als vorher.

    Sollten sie wirklich viel ändern hoffe ich es dass man zwischen einem Classic-Modus und der Erweiterung wechseln kann. Ich versuche ja von Zeit zu Zeit immer mal wieder Playthroughs mit möglichst wenig Toden und ohne auf den blauen Skillbaum zu skillen. Am weitesten habe ich es tatsächlich bis in die Elendsruinen geschafft ohne einmal zu sterben, aber ab da wirds immer happiger und happiger. Den Horu Berg müsste ich auch erst mal sepperat üben. Habe das jetzt schon so oft gespielt, wäre blöd wenn da plötzlich Vereinfachungen meine Spieldurchläufe "abwerten", dass bei manchen Stellen plötzlich der Nervenkitzel ausbleibt. Das Besondere an Ori ist ja das man wegen Unachtsamkeit echt schnell abnippeln kann. Es gibt hier und da auf jeden Fall ein paar Trial & Error Passagen die man dringend ausmerzen sollte, aber nichts davon umfasst den Ginso Tree. Von daher habe ich so meine Bedenken ob die Tester das Augenmerk richtig legen.

    Aber vielleicht sollte ich nicht direkt den Teufel an die Wand malen.

    Edit:
    Ich merke gerade 2 Drittel meines Textes entsprechen, inhaltlich dem was ich zu Beginn des Threads geschrieben habe. Oh man jetzt komme ich mir aber wie ein alter Opa im Schaukelstuhl vor, der die selben "Geschichten", wieder und wieder erzählt. xdd

    Geändert von Klunky (16.11.2015 um 23:42 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •