Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Ori and the Blind Forest | Ori and the Will of the Wisps

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gestern erstmal die Wüste hinter mich gebracht, und... meine Fresse war die Flucht geil (und anstrengend). Bin sicherlich mehr als 30 Mal da verreckt. Auf schwer klebt einem die Gefahr auch praktisch immer am Arsch. Am meisten bin ich wohl draufgegangen, weil ich nicht richtig aus dem Sand gesprungen oder beim Dashen gegen Kanten geknallt bin. Gerade die Stelle, bei der man aus dem Sand springen, dann durch mehrere Sandkugeln dashen und den Greifhaken benutzen musste hat mich viele Versuche gekostet - natürlich neben dem allgemeinen Tilt, der sich einstellt, wenn man immer wieder stirbt
    Seltsam finde ich nur, dass die Schwierigkeit hier so anzieht, obwohl die anderen Fluchten alle Schlaftabletten waren. Die hier würde ich etwa auf die Stufe der Eishöhle aus Ori 1 stellen, wenn nicht sogar etwas härter (weil länger).

Ansonsten gefällt mir das Spiel doch erstaunlich gut. Hab mich noch nicht ganz entschieden, ob es insgesamt besser als Teil 1 ist. Grafisch ist es natürlich oppulenter und es hat einige wirklich schöne Elemente, wie das Dorf. Es ist aber IMO auch insgesamt einfacher (Bosskämpfe mal ausgenommen), was seltsam ist, wenn man schon die Schwierigkeit auswählen kann. Und auch wenn das sicher ne seltsame Sache ist, aber das heftige Autosave System zerballert mir schon einiges an Immersion. Will zwar nicht auf die drastischen Maßnahmen von Klunky zurückgreifen, aber das Speichersystem von Ori 1 hat mir da besser gefallen, man hätte es nur stärker limitieren müssen. Gerade in den Schimmelhöhlen habe ich mich gefragt, wieso Oris Version von dem Deepnest weniger atmosphärisch ist. Das Speichersystem ist sicherlich ein großer Punkt dabei. Ich hab mich auch manchmal erwischt wie ich mich einfach hab sterben lassen, wenn irgendein Sprung nicht geklappt hat, statt den Weg zurückzugehen - weil es einfach schneller ist.

Ansonsten sind die Höhle und Baurs Spitze meine Lieblingsgebiete. Beide sind auch sehr dungeonartig aufgebaut und da finde ich kommt ein guter Zelda-Vibe auf. Gerade, wenn man öfter Fähigkeiten austauschen muss um damit Sprungpassagen zu bewältigen. Glücklicherweise haben die Sprungpassagen nicht unter dem höheren Fokus auf Kämpfe gelitten und diese sind nach wie vor sehr gut. Erst dachte ich ja, dass der Greifhaken eher ein Gimmick ist, aber mittlerweile muss ich sagen, dass er sehr gut als Ergänzung zu Oris Arsenal funktioniert. Leider liegt er auf dem gleichen Button wie der Bash, was gelegentlich zu Verwechslungen führt - wenn man das noch ein wenig extremer haben möchte kann man sich auch noch nen Kristalle anrüsten damit man sich an Gegner ranziehen kann. Vielleicht für Speedrunner sehr interessant?

Was ich interessant finde: extrem viele der neuen Fähigkeiten und Kristalle beziehen sich auf das Kampfsystem, dabei sind die meisten Gegner nicht mal besonders schwer. Da gibts nen Overkill an Optionen, der IMO nicht nötig gewesen wäre und es sogar noch stärker aushebelt. Das Kampfsystem ist eine Verbesserung zu dem aus Ori 1, aber gleichzeitig fand ich dieses indirekte Kämpfen eigentlich auch recht interessant und das hat den Vorgänger etwas einzigartiger gemacht. Dafür sind die Angriffe in Ori 2 meiner Meinung nach besser lesbar - im ersten Teil hat mich doch öfter mal ein Gegner getroffen, weil ich den Angriff einfach nicht gesehen hatte. Und über die Endbosse müssen wir gar nicht groß reden - die großen Bosse, die ich bisher hatte, waren richtig tolle und anspannende Kämpfe, bei denen man das Moveset der Gegner gut studieren muss. Der Boss vom Lumasee wurde ja oben schon erwähnt und ich kann mich da nur anschließen.

Story und Charaktere muss ich zugeben, dass sie mich ähnlich wie Ori 1 nur wenig packen. Generell kommt mir die Geschichte von Ori 2 wie ne Wiederholung von der aus 1 vor, inklusive Killervogel (haben die Entwickler was gegen Vögel?^^). Aber das ist nicht so wild, von Metroidvanias (ähnlich wie Zelda) erwarte ich nicht grundlegend ne tolle Story. Und nach dem (IMO zu langen) Anfang verschwendet Ori auch wenig Zeit darauf, also in Ordnung. Lediglich die Szenen zwischendurch mit Naru und... Gommit (oder wie das schwarze Vieh hieß) finde ich etwas seltsam, weil sie mir derzeit sehr sinnlos erscheinen. Der Tod der Eule war tragisch, aber wenn ich an Ori 1 zurückdenke gehe ich derzeit davon aus, dass man sie am Ende wiederbeleben wird^^

Geändert von Sylverthas (20.03.2020 um 16:57 Uhr)