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Thema: Ori and the Blind Forest | Ori and the Will of the Wisps

Baum-Darstellung

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  1. #18
    Durch, zum vierten Mal in dem Spiel. Auf dem Schwer Modus, der ehrlich gesagt ziemlich misslungen ist.
    Neben doppelten Schaden, keinen Lifedrops aus Gegnern usw, wurde z.B der Radius von diesen Bomben Viechern ins absurde erhöht, weswegen man bei denen nun definitiv die meisten Tode verschenkt. Daher wohl der Name definitive Edition, denn allenfalls hält diese Version als Ergänzung hin, rechtfertigt aber keinesfalls den 5€ Preisaufschlag. Ich bin ehrlich gesagt ernüchtert.

    Auf schwierig kann man übrigens nicht mehr so einfach den Skillbaum ausbauen, was ja an sich schön und gut ist, aber auch unmöglich macht ohne stundenlanges farming die Erfolge zu bekommen. Tatsächlich haben sie für die X-Box ONE kein Update oder so rausgehauen nein, man muss sich die kompletten 10 Gigabyte nochmal herunterladen. Und sämtliche Erfolge kann man sich noch mal freischalten, für Perfektionisten gar nicht schön.

    Was den Inhalt an sich betrifft, kann ich echt nur eingefleischtesten Ori Fans wie mir raten zuzugreifen und selbst bei da macht sich Enttäuschung breit. Rein Inhaltlich wurde das Spiel um 15-20 Minuten erweitert. Es gibt nur ein neues optionales Gebiet, was man am besten noch vor den Sumpf betreten sollte, damit man möglichst früh von den neuen Fähigkeiten profitiert.
    Sie haben eine kleine Story mit eingestreut, Narus Hintergrundgeschichte, allerdings wirkt diese ziemlich aufgesetzt, dort sieht man dann eben dass Naru ebenfalls ihren Ziehvater verloren hat und eine ähnliche Geschichte wie Ori besitzt. Aber nicht dass es besonders spannend inszeniert wäre oder sowas, als spulen sie das Intro einfach noch mal ab.
    Am Ende des Gebiets. (Ich habe nicht länger als 15 Minuten gebraucht) erzählt einem Sein sogar salopp dass Ori sich nicht an die Vergangenheit klammern soll und er einfach mit der Hauptquest weiter machen soll.
    Nicht dass das Gebiet schlecht designed wäre oder sowas, es gibt keinerlei Qualitätsabfall zum restlichen Content des Spiels, es ist nur einfach unterwältigend wenig.

    Was die neuen Fähigkeiten betrifft, so sorgt eine dafür dass man sich komfortabler fortbewegen kann und mit der 2. kann man sicherlich sehr viel anstellen. Blöd nur dass das Potenzial der Fähigkeiten von denen die Entwickler so geschwärmt haben nur angekratzt wird. Nirgendwo wird einem abverlangt wirklich alle ihre Finessen zu benutzen.
    Einige Collectibles wurden nun so verändert dass man sie mit der 2. der beiden neuen Fähigkeiten holen soll. Aber auch da machen sich keine spannenden neuen Herausforderungen breit.
    Ansonsten wäre es das im großen und Ganzen mit den Neuerungen, es gibt Bonus-Inhalte wie Videos von früheren Versionen des Spiels. (schade dass man sie nicht spielen kann) einige Videos die man schon auf dem Moon Studios Channels finden kann, 15 Artworks, nichts wirklich besonderes.
    Ich habe wohl einfach zu viel erwartet, leider war wohl der Zweck der Definitive Edition schlichtweg das Spiel noch mal ins Rampenlicht zu drücken. Wie eben die ganzen typischen HD-Remasters von Spielen. Nur dass Ori dummerweise gerade mal 1 Jahr alt ist und es keinerlei Neuerung gibt die eine Wiederveröffentlichung rechtfertigt. Ich wäre zufrieden damit wenn sie nicht bei Besitzern des Spiels noch mal zusätzlich 5€ verlangt hätten, die sind es nämlich ehrlich gesagt nicht wert.

    Solche Designschnitzer wie ein gelock-dter Spielstand und bestimmte Gebiete die einen nicht mehr zugänglich sind wurden behoben, mittels dem teleportierten durch Geisterportalen. Doch alles steht nur in der Definitive Edition zur Verfügung statt dass sie einfach mal einen Patch auch für Originalbesitzer bereitstellen.

    Naja genug geranted, leider hat sich Moon Studios einige Symphatiepunkte hiermit bei mir verspielt.

    Geändert von Klunky (14.03.2016 um 23:59 Uhr)

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