Ich habe das Spiel bis jetzt nur bei einigen Let's Playern gesehen, aber selber noch nicht gespielt. ^^
Das ändert sich aber demnächst, da meine Xbox One morgen geliefert wird.![]()
Ich habe das Spiel bis jetzt nur bei einigen Let's Playern gesehen, aber selber noch nicht gespielt. ^^
Das ändert sich aber demnächst, da meine Xbox One morgen geliefert wird.![]()
--Mein Youtube-Kanal mit Let's Plays von mir:
https://www.youtube.com/Vitalos
Playlist zum mmx-Community-Projekt (ich spiele eure Level): Let's Play SUPER MARIO MAKER:
http://www.youtube.com/watch?v=p23eY...lcDNDjiPjYKWlv
Ich bin nun fertig und absolut begeistert! Das Spiel ist einfach von vorn bis hinten wunderschön und macht kaum Fehler, und wenn, dann nur kleine. Als Spieler hat man viel Freiheit darüber, wie schwierig man es sich machen will (durch die Skills, das Speichersystem und die Stat Boosts) und wie viel man von der Welt erkunden will. Die Geschichte ist, auch wenn sie natürlich nicht das Hauptaugenmerk des Spiels ist, auch richtig schön.
Die letzte Flucht hatte es noch einmal in sich. Insgesamt weiß ich nicht, welche ich am schwierigsten fand. Alle waren recht gut schaffbar und fair, aber ich bin bei allen auch ziemlich oft gestorben. Mein Highlight ist aber vermutlich immer noch die Wasserflucht.
So, und nun schaue ich, wo ich den Soundtrack auftreiben kann. Bisher ist Ori definitiv mein GotY, und das wird sich voraussichtlich bis Trails SC und Persona 5 nicht ändern. Irgendwann starte ich sicherlich einen zweiten Run. Alle Achievements hole ich mir aber vermutlich nicht. Speedruns sind nicht so meins.![]()
--
Thomas Mahler heute via Steam:
Auch wenn's nur eine Erweiterung ist, bin ich echt hyped!Zitat
Außerdem:
Zitat
--
Geändert von Narcissu (16.11.2015 um 22:56 Uhr)
Hatte gestern noch nachgeschaut ob wohl was neues zu der Erweiterung bekannt ist und einen Tag später so eine Nachricht. Das ist wohl ein klassischer Fall nehme ich an. xD
Ich freue mich auch schon sehr auf die Erweiterung Ori ist so ein Spiel das wirklich einen enorm großen Widerspielwert besitzt. Es hat für mich (wenn man nicht Collectibles hinterher eiert) quasi 0 Längen, es steuert sich unglaublich smooth fast perfekt, die Steuerung ist so unglaublich griffig, es macht einfach Spaß Ori durch's Level zu bewegen. Und das Leveldesign zählt echt zu dem besten was mir in einem Spiel untergekommen ist. Definitiv auf Augenhöhe mit Rayman Legends, wenn nicht sogar noch besser. Immerhin haben sie es geschafft all das in einen sich geschlossenen Komplex unterzubringen.
Das einzige was meine Vorfreude ein wenig dämpft, ist dass sie wohl einige Passagen entschärfen wollen. Unter anderem wohl den Ginso-Baum. Und da bin ich echt skeptisch. Der Ginso Baum ist für mich perfekt und das Highlight des Spiels, da gibt es nicht zu verbessern oder zu "entschärfen". Vermutlich werden sie die Fluchtszene damit ansprechen, weil viele Plattforming Fremdkörpfer sich das Spiel nur wegen der schönen Grafik gekauft haben und nicht damit klar gekommen sind dass sie einmal nicht alle 10 Sekunden ein Savestate setzen können. (Gronkh z.B hat es nicht mal zu Ende gespielt weil er zu frustriert war) Doch an und für sich fand ich die Stelle komplett fair, man wird auf den den Gebrauch der neuen Fähigkeit gut vorbereitet und dort wird nun geprüft ob man sie wirklich perfektioniert hat. Überhaupt hat der Aufstieg des Ginso-Baums irgendwas emotionales an sich, für mich zumindest.. (nicht zuletzt wegen dem grandiosen Lied dort) Kein Wunder dass sie sich entschieden haben, das als E3 Demo anzubieten. Danach war ich echt Feuer und Flamme für das Spiel, noch mehr als vorher.
Sollten sie wirklich viel ändern hoffe ich es dass man zwischen einem Classic-Modus und der Erweiterung wechseln kann. Ich versuche ja von Zeit zu Zeit immer mal wieder Playthroughs mit möglichst wenig Toden und ohne auf den blauen Skillbaum zu skillen. Am weitesten habe ich es tatsächlich bis in die Elendsruinen geschafft ohne einmal zu sterben, aber ab da wirds immer happiger und happiger. Den Horu Berg müsste ich auch erst mal sepperat üben. Habe das jetzt schon so oft gespielt, wäre blöd wenn da plötzlich Vereinfachungen meine Spieldurchläufe "abwerten", dass bei manchen Stellen plötzlich der Nervenkitzel ausbleibt. Das Besondere an Ori ist ja das man wegen Unachtsamkeit echt schnell abnippeln kann. Es gibt hier und da auf jeden Fall ein paar Trial & Error Passagen die man dringend ausmerzen sollte, aber nichts davon umfasst den Ginso Tree. Von daher habe ich so meine Bedenken ob die Tester das Augenmerk richtig legen.
Aber vielleicht sollte ich nicht direkt den Teufel an die Wand malen.
Edit:
Ich merke gerade 2 Drittel meines Textes entsprechen, inhaltlich dem was ich zu Beginn des Threads geschrieben habe. Oh man jetzt komme ich mir aber wie ein alter Opa im Schaukelstuhl vor, der die selben "Geschichten", wieder und wieder erzählt. xdd
Geändert von Klunky (16.11.2015 um 23:42 Uhr)
Die Fluchtszene beim Baum war für mich das Highlight. Wenn die entschärft wird, wäre ich traurig. Vielleicht gibt es ja mehrere Schiwerigkeitsgrade. Das mit dem Classic-Mode wäre eine Idee.
Mahler will ja übrigens auch alle größeren Kritikpunkte in der DE verbessern. Bin mir ziemlich sicher, dass Save Lock wegfallen wird und das mit den Missables etwas entschärft wird. Was ich beides gut finde.
--
Die Definitive Edition ist heute draußen.
Wer Ori noch nicht gespielt hat, hat nun keine Ausrede mehr, es nicht zu tun.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah sieht das gut aus.
für Backtracking-Support!
Edit: Oh, heute nur Xbox-Version, PC-Version verschiebt sich scheinbar etwas.
Edit²: Kostet nur 5€/$ für die, die die normale Version schon haben.
Edit³: Es gibt nun einen Easy- und einen One-Life-Modus ("die once and the game ends"). Außerdem: Quicktravel.
--
Geändert von Narcissu (11.03.2016 um 09:34 Uhr)
Ui, sehr geil, habe geguckt es immer mit möglichst wenig Toden zu schaffen, aber so ein Mouds motiviert jetzt noch mal extra. So ein "mal gucken wie weit ich es schaffe" Hoffentlich gibts dafür auch Leaderboards die den Progress und die Zeit messen. Durch einige Tricks in Ori konnte man ja seinen Killcount in den Leaderboards sehr leicht auf 0 Cheaten.
(Spielstand kopieren und den kopierten laden wenn man stirbt usw)
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Durch, zum vierten Mal in dem Spiel. Auf dem Schwer Modus, der ehrlich gesagt ziemlich misslungen ist.
Neben doppelten Schaden, keinen Lifedrops aus Gegnern usw, wurde z.B der Radius von diesen Bomben Viechern ins absurde erhöht, weswegen man bei denen nun definitiv die meisten Tode verschenkt. Daher wohl der Name definitive Edition, denn allenfalls hält diese Version als Ergänzung hin, rechtfertigt aber keinesfalls den 5€ Preisaufschlag. Ich bin ehrlich gesagt ernüchtert.
Auf schwierig kann man übrigens nicht mehr so einfach den Skillbaum ausbauen, was ja an sich schön und gut ist, aber auch unmöglich macht ohne stundenlanges farming die Erfolge zu bekommen. Tatsächlich haben sie für die X-Box ONE kein Update oder so rausgehauen nein, man muss sich die kompletten 10 Gigabyte nochmal herunterladen. Und sämtliche Erfolge kann man sich noch mal freischalten, für Perfektionisten gar nicht schön.
Was den Inhalt an sich betrifft, kann ich echt nur eingefleischtesten Ori Fans wie mir raten zuzugreifen und selbst bei da macht sich Enttäuschung breit. Rein Inhaltlich wurde das Spiel um 15-20 Minuten erweitert. Es gibt nur ein neues optionales Gebiet, was man am besten noch vor den Sumpf betreten sollte, damit man möglichst früh von den neuen Fähigkeiten profitiert.
Sie haben eine kleine Story mit eingestreut, Narus Hintergrundgeschichte, allerdings wirkt diese ziemlich aufgesetzt, dort sieht man dann eben dass Naru ebenfalls ihren Ziehvater verloren hat und eine ähnliche Geschichte wie Ori besitzt. Aber nicht dass es besonders spannend inszeniert wäre oder sowas, als spulen sie das Intro einfach noch mal ab.
Am Ende des Gebiets. (Ich habe nicht länger als 15 Minuten gebraucht) erzählt einem Sein sogar salopp dass Ori sich nicht an die Vergangenheit klammern soll und er einfach mit der Hauptquest weiter machen soll.
Nicht dass das Gebiet schlecht designed wäre oder sowas, es gibt keinerlei Qualitätsabfall zum restlichen Content des Spiels, es ist nur einfach unterwältigend wenig.
Was die neuen Fähigkeiten betrifft, so sorgt eine dafür dass man sich komfortabler fortbewegen kann und mit der 2. kann man sicherlich sehr viel anstellen. Blöd nur dass das Potenzial der Fähigkeiten von denen die Entwickler so geschwärmt haben nur angekratzt wird. Nirgendwo wird einem abverlangt wirklich alle ihre Finessen zu benutzen.
Einige Collectibles wurden nun so verändert dass man sie mit der 2. der beiden neuen Fähigkeiten holen soll. Aber auch da machen sich keine spannenden neuen Herausforderungen breit.
Ansonsten wäre es das im großen und Ganzen mit den Neuerungen, es gibt Bonus-Inhalte wie Videos von früheren Versionen des Spiels. (schade dass man sie nicht spielen kann) einige Videos die man schon auf dem Moon Studios Channels finden kann, 15 Artworks, nichts wirklich besonderes.
Ich habe wohl einfach zu viel erwartet, leider war wohl der Zweck der Definitive Edition schlichtweg das Spiel noch mal ins Rampenlicht zu drücken. Wie eben die ganzen typischen HD-Remasters von Spielen. Nur dass Ori dummerweise gerade mal 1 Jahr alt ist und es keinerlei Neuerung gibt die eine Wiederveröffentlichung rechtfertigt. Ich wäre zufrieden damit wenn sie nicht bei Besitzern des Spiels noch mal zusätzlich 5€ verlangt hätten, die sind es nämlich ehrlich gesagt nicht wert.
Solche Designschnitzer wie ein gelock-dter Spielstand und bestimmte Gebiete die einen nicht mehr zugänglich sind wurden behoben, mittels dem teleportierten durch Geisterportalen. Doch alles steht nur in der Definitive Edition zur Verfügung statt dass sie einfach mal einen Patch auch für Originalbesitzer bereitstellen.
Naja genug geranted, leider hat sich Moon Studios einige Symphatiepunkte hiermit bei mir verspielt.
Geändert von Klunky (15.03.2016 um 00:59 Uhr)
Wie zum Nibelheim soll man das Spiel spielen können? Ich muss Ori nur 10 Sekunden lang steuern und verspüre das dringende Bedürfnis zu masturbieren.
Ich habe mir Ori and the Will of the Wisps vorhin im Windows Store gekauft.
Falls ich mal wieder in den Besitz einer Xbox komme (Series X), dann kann ich es auch auf ihr spielen.
Preloaded ist es auch schon.
Warte nun auf 0:00 Uhr!![]()
--Mein Youtube-Kanal mit Let's Plays von mir:
https://www.youtube.com/Vitalos
Playlist zum mmx-Community-Projekt (ich spiele eure Level): Let's Play SUPER MARIO MAKER:
http://www.youtube.com/watch?v=p23eY...lcDNDjiPjYKWlv