Wird im Spiel mehrfach adressiert und der Hauptcharakter und die
anderen Pathfinder und Charaktere reden auch darüber
Es ist richtig, dass der Mordfall geklärt wird, da bedarf es keinem Retrial. Es wird auch deutlich gemacht wie die "Anklage" zustande gekommen ist und wie weiter damit verfahren wird und die Quest wird später sogar nochmal aufgegriffen, wenn man als Spieler aufmerksam ist und nicht nur von Rufzeichen zu Rufzeichen rennt. Denn in ME

ist es so, dass auch viele Charaktere die man ansprechen kann interessante Dinge zu sagen haben und manche deuten einem neue Quests oder Aufgaben oder coole Orte, selbiges gilt für Emails. Es gibt Emails die Quests triggern, es gibt aber auch Emails die Details nennen, die keine Quest triggern, an deren Orten oder mit deren Personen trotzdem kleine Geschichten und Events passieren, wenn man diese aufsucht. Hier ist das A und O eben Aufmerksamkeit seitens des Spielers.
Ich hab das Spiel vorgestern mit 96% nach 68 Stunden beendet und bin zufrieden mit meinem Kauf. Das Spiel erfindet das Rad auf keinen Fall neu, es hat mich durchgängig an Mass Effect 1 mit viel besserem Kampfsystem erinnert und nem Haufen Kram zu tun. Die Areale auf den Planeten sind groß und gut gefüllt und es gibt auch jenseits der Planeten einige "Level" für spezielle Missionen. Ich hab bei den Quests irgendwann viele der Tasks nicht mehr gemacht, da unter diese Kategorie eben Dinge wie scanne dies und finde das fallen, die dann auch nicht angezeigt werden. Hingegen habe ich alle anderen Quests gemacht und da waren einige tolle Quests dabei. Nicht nur bei den Loyalty Missionen, auch bei den generellen Nebenquests. Klar gibts auch viel scanne dies, suche das, schieße alles tot Sachen. Aber das war in den anderen Mass Effect spielen auch nicht so.
Die Geschichte hat mir gut gefallen. Die Hauptstory ist jetzt nicht die beste der Welt, aber ich fand das Meiste doch sehr nachvollziehbar und auch der Oberbösewicht war jetzt kein farbloser Charakter. Die neuen Alienrassen und ihre Kulturen fand ich interessant und gerade über die Kett möchte ich noch sehr viel mehr erfahren, nachdem ich das Spiel jetzt durchgespielt habe. Insgesamt muss ich auch sagen, dass mir die Situation in der ich Andromeda verlassen habe, auf jeden Fall Lust auf mehr macht und ich freue mich auf hoffentlich kommende DLCs, denn da sind 3 Dinge, die ich gerne weiter beleuchtet sehen will.
Gestört haben mich die schwankende Performance auf manchen Planeten, die stellenweise auch völlig zufällig waren und weniger die eher mäßigen Animationen, als das falsche Spawnen mancher Charaktere und Gegner. Ich hatte 3 Mal das Problem, dass ein Eventrigger nicht getriggert ist, was jedoch mit Neuladen wieder funktionierte und eine Quest war von Anfang bis Ende des Spiels nicht machbar, aber da gings wohl vielen wie mir. Freue mich auf jeden Fall auf diverse Performance und Bugfix Patches.
...