Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
Die ersten Reviews die ich gelesen habe waren die von Rock, Paper, Shotgun. Und da wurde sich tatsächlich gar nicht über die Animationen ausgelassen, sondern über die Story beklagt. Der Reviewer nannte sich großen ME Fan und meinte er sei einfach enttäuscht, dass aus dem Neuanfang nichts Neues Interessantes gemacht wurde. Und dann so Dinge dass z.B. nicht klar ist, warum man als Pathfinder nun so etwas Besonderes ist und was der Blödsinn eigentlich soll (und ist das jetzt ein Job oder ein Ehrentitel für einen Auserwählten?).
Außerdem fehle es an wirklich interessanten Optionen in Quests - es wurde ein Beispiel genannt, wo ein Mordfall geklärt wurde und nach üblichem Recht ein Retrial folgen müsste, das Spiel gab aber keine solche Option sondern nur "lass ihn laufen oder lasd in einsperren, aber du wirst sowieso beides bereuen".

Das klang für mich alles sehr logisch und hat so ein bisschen zu dem gepasst, wie BioWare bisher immer ihre Spiele aufgezogen haben.
Deswegen würde mich jetzt interessieren, wie du diese Kritikpunkte siehst - ob sie schon da sind und dir einfach nicht wichtig sind im Vergleich zu Welt, Charakteren, Romanze etc., oder ob der Reviewer deiner Meinung nach komplett daneben liegt.

Denn das MMO-Gameplay usw. sind Dinge, die ich schon in DA:I ertragen konnte. Aber eine miese unoriginelle Story ist ein No-Go, gerade wenn der Titel einen Neuanfang verspricht. Du klingst ja jetzt viel positiver, also wenn du mir da vielleiiicht die Hoffnung zurückgeben könntest...?
Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
Wird im Spiel mehrfach adressiert und der Hauptcharakter und die anderen Pathfinder und Charaktere reden auch darüber

Es ist richtig, dass der Mordfall geklärt wird, da bedarf es keinem Retrial. Es wird auch deutlich gemacht wie die "Anklage" zustande gekommen ist und wie weiter damit verfahren wird und die Quest wird später sogar nochmal aufgegriffen, wenn man als Spieler aufmerksam ist und nicht nur von Rufzeichen zu Rufzeichen rennt. Denn in ME ist es so, dass auch viele Charaktere die man ansprechen kann interessante Dinge zu sagen haben und manche deuten einem neue Quests oder Aufgaben oder coole Orte, selbiges gilt für Emails. Es gibt Emails die Quests triggern, es gibt aber auch Emails die Details nennen, die keine Quest triggern, an deren Orten oder mit deren Personen trotzdem kleine Geschichten und Events passieren, wenn man diese aufsucht. Hier ist das A und O eben Aufmerksamkeit seitens des Spielers.

Ich hab das Spiel vorgestern mit 96% nach 68 Stunden beendet und bin zufrieden mit meinem Kauf. Das Spiel erfindet das Rad auf keinen Fall neu, es hat mich durchgängig an Mass Effect 1 mit viel besserem Kampfsystem erinnert und nem Haufen Kram zu tun. Die Areale auf den Planeten sind groß und gut gefüllt und es gibt auch jenseits der Planeten einige "Level" für spezielle Missionen. Ich hab bei den Quests irgendwann viele der Tasks nicht mehr gemacht, da unter diese Kategorie eben Dinge wie scanne dies und finde das fallen, die dann auch nicht angezeigt werden. Hingegen habe ich alle anderen Quests gemacht und da waren einige tolle Quests dabei. Nicht nur bei den Loyalty Missionen, auch bei den generellen Nebenquests. Klar gibts auch viel scanne dies, suche das, schieße alles tot Sachen. Aber das war in den anderen Mass Effect spielen auch nicht so.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Die Hauptstory ist jetzt nicht die beste der Welt, aber ich fand das Meiste doch sehr nachvollziehbar und auch der Oberbösewicht war jetzt kein farbloser Charakter. Die neuen Alienrassen und ihre Kulturen fand ich interessant und gerade über die Kett möchte ich noch sehr viel mehr erfahren, nachdem ich das Spiel jetzt durchgespielt habe. Insgesamt muss ich auch sagen, dass mir die Situation in der ich Andromeda verlassen habe, auf jeden Fall Lust auf mehr macht und ich freue mich auf hoffentlich kommende DLCs, denn da sind 3 Dinge, die ich gerne weiter beleuchtet sehen will.

Gestört haben mich die schwankende Performance auf manchen Planeten, die stellenweise auch völlig zufällig waren und weniger die eher mäßigen Animationen, als das falsche Spawnen mancher Charaktere und Gegner. Ich hatte 3 Mal das Problem, dass ein Eventrigger nicht getriggert ist, was jedoch mit Neuladen wieder funktionierte und eine Quest war von Anfang bis Ende des Spiels nicht machbar, aber da gings wohl vielen wie mir. Freue mich auf jeden Fall auf diverse Performance und Bugfix Patches.
Das kann ich größtenteils so unterschreiben.
Ich bin aktuell bei 41 Stunden Spielzeit und habe 50% des Spiels "erlebt" (wobei das ja auch nur Quests und Marker auf der Map mit einbezieht. Ambient Gespräche zählen ja vermutlich nicht zum Progress).

Wenn du übrigens das Review von John Walker gelesen haben solltest, also dieses hier, dann brauche ich dazu eigentlich gar nicht so viel zu sagen.
John Walker ist auch der Typ, der das Ende von Mass Effect 3 gut fand und ernsthaft behauptet, dass das Writing und die Story von The Witcher 3 so spannend wie nasser Pappkarton ist.
Der Mann hat einen gewaltigen Dachschaden und steht total auf Kontroversen. Ergo ist von Anfang an klar, dass sein Review versuchen wird für so viel Wirbel zu sorgen wie nur irgend möglich.

Mir fallen sicherlich immer mal wieder Dinge auf die ich für verbesserungswürdig halte, doch sowas findet man überall. Für mich sind daher eigentlich nur die Dinge wirklich wichtig, die mir länger im Gedächtnis bleiben.
Davon gibt es nur 2 Stück. Der kuriose Banter-Bug den es bereits in Inquisition gab ist wieder zurück. Soll jedoch mit dem nächsten Patch gefixed werden. Mal schauen wie das wird, hat bei Inquisition ja schon ewig gedauert bis das wirklich gefixed war :/.
Der andere Punkt der mir negativ auffällt, und der lässt sich nicht patchen, ist SAM.

Ich kann im Grunde nur wiederholen was ich schonmal sagte.
Mass Effect: Andromeda ist die perfekte Mischung aus Mass Effect 1 und Dragon Age Inquisition. Es erfindet das Rad nicht neu, aber das muss es auch nicht. Es ist einfach ein vielversprechender Anfang für eine tolle Reihe.
Ich werde nach meinem Run gern das Spiel noch einmal versuchen. Diesmal mit einem anderen Ryder, anderen Fähigkeitszusammenstellungen und anderen Entscheidungen. Einfach um zu sehen was passiert.