Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: GOG - Good (old) Games Unbound

  1. #1

    GOG - Good (old) Games Unbound


    Ich bin ja ein großer Freund von Good old Games (GOG.com) geworden mit der Zeit. Wenn die Zeit der physischen Datenträger sich tatsächlich dem Ende zuneigt, dann will man sich dann doch lieber dem Distributor zuwenden, der für einen das kleinste Übel verkörpert. Mit dem Spieleangebot auf Steam können die Leute sicher (noch) nicht mithalten, aber der Name der Plattform ist lange schon nicht mehr nur Programm. Man findet hier zwar nach wie vor hochgezüchtete und lauffähig gemachte Klassiker (viele spiele, die ich damals selbst gespielt habe) und auch echte Perlen aber vermehrt auch immer mehr Indie-Produktionen. Stardew Valley bspw., das wir hier in einem Nachbar-Thread ausgiebig diskutieren, ist dort auch im Angebot. Dafür kommen die Spiele dort weitestgehend DRM frei daher. Es wird kein Client benötigt, keine Verbindung wird überprüft. Wir können das Spiel herunterladen und direkt nach der Installation loslegen, ohne die Umwege über irgendwelche Launcher zu nehmen.

    Für die, die auf Client-Services nicht verzichten möchten, können sich freiwillig mit dem noch in der Erprobung befindlichen GOG-Galaxy verbinden.

    Also auch wenn GOG noch nicht die Größe von Steam erreicht hat, finde ich ist es inzwischen doch soweit relevant geworden, dass man dazu auch mal einen eigenen Thread aufmachen kann ^^ Schließlich gibt es auch hier und da gute Angebote, viele Klassiker, dazu eben DRM-frei, mit Geld-zurück-Garantie (also auch der Möglichkeit zu testen und um die Verkäufe anzukurbeln sammelt man mit jedem Kauf ein gewisses Guthaben an, das man für weitere Einkäufe dann einsetzen kann. Einfaches Prinzip: Kaufe viel hast du irgendwann was umsonst ^^

    Wer von euch nutzt auch GOG? Und wenn das gleiche Spiel im Angebot ist würdet ihr es bevorzugt bei Steam oder bei GOG kaufen?

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wer von euch nutzt auch GOG? Und wenn das gleiche Spiel im Angebot ist würdet ihr es bevorzugt bei Steam oder bei GOG kaufen?
    Ich nutze GOG.com (wie viele andere hier) hauptsächlich für die wirklich ganz alten Spiele, weshalb sich meine Sammlung dort in Grenzen hält. Viele dieser Titel gibt es eh nicht auf Steam, daher stellt sich für mich die Frage nicht mal. Ich warte aber auf den Tag, an dem Discworld, Discworld II: Missing Presumed...!? und Discworld Noir dort verfügbar sind. Davon kann ich aber ewig träumen.

  3. #3
    Also No Man's Sky wird auch bei GOG erscheinen, das werde ich mir ziemlich sicher dort kaufen. Genau wie auch Spiele wie Shadowrun Dragonfall oder andere Kickstarter.

    Ich versuche GOG immer zu bevorzugen, wenn die Spiele dort verfügbar sind und es keinen (allzu großen) finanziellen Nachteil mit sich bringt. Es ist einfach ein guter Service und ich meine dass die Entwickler dort auch mehr Geld als bei Steam erhalten...?

    Ich meine aber abgesehen davon: Bei Steam finanziert man mit seinen Einkäufen VR-Brillen und Dota2-Championships, bei GOG das nächste Witcher-Spiel und Cyberpunk 2070. Alleine deswegen lohnt sich die Unterstützung.

    Geändert von Schattenläufer (21.03.2016 um 09:12 Uhr)

  4. #4
    Ich habe auch nur ein paar alte Gurken auf Gog, die es nicht auf Steam gibt. Was mir gut gefällt, ist, dass bei den Spielen manchmal noch "Bonusmaterial" wie Anleitungen, Guides etc. dabei ist - auch super für den Nostalgiefaktor. Objektiv gesehen gilt, dass Gog die bessere Wahl ist wenn die Spiele dort verfügbar sind.

    Wenn es die Spiele auf Steam gibt kaufe ich sie mir aber trotzdem da weil ich lieber alles in einer Sammlung zur Verfügung habe. Die Bequemlichkeit obsiegt.

  5. #5
    Spiele den Witcher 3 auf GOG-Galaxy und muss sagen, dass es schon jetzt in der Beta ein recht guter übersichtlicher Client ist. Man kann mit zwei,drei Mausklicks Spiele installieren. Was mir noch fehlt sind vor allem Cloud-Saves, das würde es vorallem leicht machen von einem PC zum anderem zu wechseln, etwa Laptop - PC oder auch wenn man tatsächlich eine neue Maschine kauft vieles erleichtern. Ja, das geht auch mit freier Software, aber ich finds halt viel einfacher wenn das alles eingebaut ist. Zumindest für die Witcher Spiele, (CD Projekt Red und GOG gehören ja zum selben Mutter Unternehmen) könnten die sich das ja leisten, falls es wirklich um den Speicherplatz geht.

    Momentan warte ich gespannt auf einen Sale bei den alten/neuen Baldur's Gate Enhanced Editions. Sowas möcht ich auf GOG haben, nicht Steam. Die Klassiker selbst kosten zwar die Hälfte, aber ich möcht mich nicht mit Mods umschlagen um die ganzen Komfort features zu nutzen. Darüber hinaus arbeitet Beamdogs ja auch an neuen Erweiterungen (und wohl auch Spielen) in dem Setting, da möchte ich die auch direkt unterstützen.

  6. #6
    Ich benutze gog.com zur Zeit noch nicht. Die meisten PC-Spiele habe ich bei Steam, einfach aus Gründen der Bequemlichkeit und weil ich die Funktionen dort mag.

    Momentan läuft bei gog.com übrigens die Aktion "Schlaflose Inomnia-Angebote", wo rund um die Uhr nacheinander in begrenzter Stückzahl die unterschiedlichsten Spiele angeboten werden.

    Geändert von Angel|Devil (21.03.2016 um 17:36 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Ich versuche GOG immer zu bevorzugen, wenn die Spiele dort verfügbar sind und es keinen (allzu großen) finanziellen Nachteil mit sich bringt. Es ist einfach ein guter Service und ich meine dass die Entwickler dort auch mehr Geld als bei Steam erhalten...?
    Ob Steam, PSN, GOG oder anderer Plattformen, ich glaube, das nimmt sich nicht viel. (Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, ein Publisher hat mal gesagt, dass es ziemlich egal ist, wo man die Spiele kauft.)

  8. #8
    Eh. Ich warte auf Jack Keane 2 und hoffe, dass ich diesmal auch eins bekomme.

  9. #9
    GOG ist der einzige Service dieser Art, den ich überhaupt nutze.

    Primär habe ich da aber auch nur Freebies in der Sammlung.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Also No Man's Sky wird auch bei GOG erscheinen, das werde ich mir ziemlich sicher dort kaufen. Genau wie auch Spiele wie Shadowrun Dragonfall oder andere Kickstarter.
    Ja die Fälle meine ich. Auf Steam wird sicher das meiste gepublished was neu ist, aber gerade kleine oder mittlere Produktionen nutzen gerne den Reichweitenvorteil auf mehreren Plattformen, so gab es in letzter Zeit häufiger mal Spiele, die ich kaufen wollte, die auf beiden Plattformen angeboten wurden. Stardew Valley als aktuelles Beispiel oder Punch Club vor ein paar Wochen. Ansonsten hab ich dort auch bevorzugt ältere Spiele, bei denen ich an kein bezahlbares Retail in ausreichender Qualität mehr rankam.

    Was ich allerdings zuletzt ziemlich doof fand war beim Kauf von Age of Wonders 3, dass der Retail-Version, die ich für meine Sammlung haben wollte, weil ich die Vorgänger auch alle als Retail habe, nur die Möglichkeit bestand das Spiel über Steam zu registrieren. Wenn man auf beiden Plattformen unterwegs ist, würde ich es begrüßen, wenn man auch einen Code für GOG nutzen könnte. Mir ist allerdings bewusst, dass man mit zwei keys in der Packung Gefahr läuft, dass man den zweiten Code einfach weiterverteilt an jemanden der die andere Plattform nutzt und das deswegen so nicht geht Blöd ist es trotzdem, dass ich das bei Steam eintragen musste, aber was solls ^^

  11. #11
    Auf GoG läuft jetzt der Summer Sale. Nicht nur, dass es Spiele deutlich günstiger gibt, es werden auch Spiele gratis aber nicht kostenlos weggegeben. Man erntet für bestimmte Aktionen/ Interaktionen mit GoG EXP und diese kann man dann gegen bestimme Spiele eintauschen. Unter den Aktionen ist uA regelmäßig die Seite zu besuchen und einmal täglich einen Check-In-Button zu betätigen: https://www.gog.com/summer_xp
    Sich den zweistufigen Authentifizierungsporzess anzuschauen, GoG Galaxy anzusehen usw. usf.

    Also für alles, was euch tendenziell mehr an die Plattform bindet, könnt ihr XP abgreifen und die hier im Summer Sale verwenden. Das ganze läuft seit heute 08.06 seit etwa 14:00 Uhr und dauert lt. Angaben bis zum 23.06. 1:00 Uhr unserer Zeit.

  12. #12
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Auf GoG läuft jetzt der Summer Sale. Nicht nur, dass es Spiele deutlich günstiger gibt, es werden auch Spiele gratis aber nicht kostenlos weggegeben. Man erntet für bestimmte Aktionen/ Interaktionen mit GoG EXP und diese kann man dann gegen bestimme Spiele eintauschen. Unter den Aktionen ist uA regelmäßig die Seite zu besuchen und einmal täglich einen Check-In-Button zu betätigen: https://www.gog.com/summer_xp
    Sich den zweistufigen Authentifizierungsporzess anzuschauen, GoG Galaxy anzusehen usw. usf.

    Also für alles, was euch tendenziell mehr an die Plattform bindet, könnt ihr XP abgreifen und die hier im Summer Sale verwenden. Das ganze läuft seit heute 08.06 seit etwa 14:00 Uhr und dauert lt. Angaben bis zum 23.06. 1:00 Uhr unserer Zeit.
    Bin schon fleißig am Punkte sammeln und abstauben.

  13. #13
    Ich bin leider gerade sowas von blank, also so richtig, ich muss mir gerade das Essen absparen blank, ansonsten würde ich ein paar der 12 Sachen auf meiner Wishlist mal abarbeiten, weil davon auch gerade welche im Sale runtergesetzt sind. Sind eigentlich zT Klassiker, wo ich kein physisches Exemplar mehr finde, andererseits auch ein paar kleine aktuelle Titel wie Skyshines Bedlam. Aber Vampire will ich mal schauen, dass ich das abstauben kann. Jetzt gibt es Bloodlines nämlich auch auf GoG und nicht mehr nur auf Steam!

  14. #14
    Boah, da geh ich pleite. Mal sehen was da im Deal ist... Oh, StarWars: Shadows of the Empire, Transistor... und mehr. Nice.

  15. #15
    Was cool ist, ist das auch ganze Bundles von Spielen angeboten werden, entweder vom gleichen Entwickler/ Publisher oder aus der gleichen Ecke kommen. Bullfrog Klassiker bspw. oder D&D-Spiele. Wo du mal eben 12 - 15 Spiele für 15 - 20 Euro abstauben kannst. Warum muss ausgerechnet dann ein Sale sein, wenn ich keine Kohle habe, menno

  16. #16
    Nur heute und morgens bekommt man übrigens kostenlos System Shock 2, wenn man den Galaxy Client benutzt.

    Naja, falls nicht noch mehr "Quests" kommen, bringt XP sammeln wohl nichts, wenn man keine Spiele kauft. Kann man ihnen wohl schwerlich verdenken .

  17. #17
    Wobei die EXP für die Einkäufe schon fair verteilt werden. So ungefähr sind 1 Euro etwa 1000 Punkte. Für Bloodlines würde ich z.B. schon 10k kassieren. Für also drei Spiele in der Preisklasse, die ich ohnehin haben will und die auch noch günstiger sind und ich noch spare, also für etwa 30 Euro hätte ich dann noch drei weitere Spiele frei wo mit Gabriel Knight 20th Aniversary und Dreamfall Chapters auch zwei echt schöne Spiel dabei sind. Spelunky kenne ich nicht. Also ums Kaufen kommt man zwar nicht herum, aber ich finde die Punkteverteilung da halbwegs fair. Das Leistungsverhältnis würde ich auf jeden Fall als besser bewerten als bei diesen Payback-Karten xD

    Witcher 3 ist übrigens auch auf etwa 30 Euro zur Zeit runtergesetzt. Aber da bin ich geduldig und warte lieber auf die Enhanced Edition fürs Regal und DLCs inklusive ^^

  18. #18
    Hmm, ich kriege 59000 XP, wenn ich mir No Man's Sky kaufe... was ich ja so oder so vorhatte... muss ich mir mal näher ansehen, aber evtl. könnte man da ja auch einen Deal machen? Also, ich kaufe das und verschenke die XP oder so. (Oder kann man bei GOG Spiele verschenken?)

    Ich habe selbst bereits alle alten Spiele, die mich interessieren, deswegen sind die Sales auf GOG nie so interessant für mich.

  19. #19
    Man muss keine 30€ bezahlen und kriegt dafür 2 extrem gute Spiele (und Spelunky) gratis. Bevor Tako mich haut: Ich hab Spelunky noch nicht gespielt und weiß noch gar nix drüber, werde es aber garantiert anzocken. :)

  20. #20
    GET OUT THE AIRHORNS CAUSE SYSTEM SHOCK 2 IS FOR FREE MOTHERFUCKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH

    MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP MÖP MÖP MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP!!!!

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •