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Thema: Mass Effect Andromeda (2017)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich Teil 1 und 2 von Mass Effect waren doch absolut großartig, was die Story betraf.
    Ganz ehrlich?
    ME1 war in dem Punkt ein gutes Anfang einer Trilogie, aber es bleiben so viele Story-fäden offen, dass man das alleine kaum bewerten kann.
    ME2 ist als 2. Teil einer Trilogie einfach nutzlos, der Konflikt wird überhaupt nicht fortgesetzt, erst in ME3 gehts dann wieder weiter. Der Plot mit dem Reapern ist quasi auf Pause gestellt. Ich red hier auch nicht davon, was im ersten Augenblick spannend ist, sondern was die Geschichte als solche taugt. ( Ich gehe jetzt nicht auf Details ein, sonst schaut mein Post aus wie schweizer Käse mit den ganzen inline Spoilern, kann ich aber gerne per PM genauer erläutern.)

    Worin ihre Spiele glänzen ist und war immer schon die Charakter Interaktion. Das Lied von Miracle of Sound sagt das ja ganz klar. Dafür werd ich auch sicher irgendwann DA:I spielen, und deswegen hat mir sogar DA 2 gefallen.

    Bei Mass Effect hat man nebenbei auch noch recht kurzweiliges TPS um von Dialog zu Dialog zu springen. Aber mehr such ich in ihren Spielen nicht. So werd ich auch nicht entäuscht.

  2. #2
    Die übergreifende Story in Mass Effect war nie besonders komplex. Es ist halt High Concept vom feinsten: eine uralte intergalaktische Robbodda-Rasse will das Universum auslöschen und nur Commander Jean-Luc Shepard kann sie aufhalten, scheise Junge. Was an ME immer (abgesehen von 60% von Teil 3) super war, waren die Nebengeschichten der einzelnen Charaktere. Ich mochte vor allem Legions Selbstfindungs-Geschichte und wie das mit Talis Geschichte verzweigt war. Oder Mordins langsamer Face-Turn was seine Einstellung zu den Kroganern angeht (auf der Paragorn-Route). Das ist die große Stärke von Mass Effect gewesen, immer schon (abgesehen von Teil 3). Es ist Dragon Age als Shooter in Space, Bitches!

    Mit Space Bitches!

  3. #3
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Es ist halt High Concept vom feinsten: eine uralte intergalaktische Robbodda-Rasse muss das Universum auslöschen, weil eine hyperfortschrittliche A.I. von der keiner weiß woher sie kommt und die nie gelernt hat ein Nein zu akzeptieren, es aus den irrationalst möglichen Gründen (Das Leben muss ausgelöscht werden, weil es sich sonst selbst auslöscht - ahaahaha!) befiehlt und nur Commander Jean-Luc Shepard kann sie aufhalten, scheise Junge.
    An deinem Satz war einfach zu viel falsch, Freund.

    Nein, wirklich an der Auflösung war nur wenig gut bis befriedigend. Was ich sehr mochte, war der Leviathan-DLC, den ich aber auch nur als LP gesehen habe. Dass die Reaper nach diesen wirklich ziemlich arg alten Tintenfisch-Aliens, die auf dem Meeresboden leben, designed wurden, war zum Beispiel genau so eine Idee, wo ich dachte: Ja, da hat man sich Gedanken gemacht. (Nicht so wie bei der A.I., die einen nicht nur vor vollendete Tatsachen stellt, sondern quasi selber eine ist - Storywriting aus der Pinkelpause erster Güte).

  4. #4
    Naja, du weißt halt nicht wieviel EA da noch mit ihren fiesen Wurstfingern an dem Material rumgegrapscht haben, ne? Wobei sich EA augenscheinlich in letzter Zeit etwas weniger behindert anstellt als noch vor ein paar Jahren, dementsprechend bin ich echt gespannt was da rumgerollt kommt.

    Und Mio, ich hab absolut und ohne jeden Funken die blöde Scheiße verdrängt die der Grund für die Reaper war. Ich hab mich einfach auf "Die sind fiese Robbodda und die sind halt fies weil sie fies sind." beschränkt.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (04.06.2015 um 21:49 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Und Mio, ich hab absolut und ohne jeden Funken die blöde Scheiße verdrängt die der Grund für die Reaper war. Ich hab mich einfach auf "Die sind fiese Robbodda und die sind halt fies weil sie fies sind." beschränkt.
    Ich find dieses Bild als Erinnerungstütze ganz hilfreich:


  6. #6
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    "Die sind fiese Robbodda und die sind halt fies weil sie fies sind." beschränkt.
    Ich glaube, JEDER Mass Effect Fan hätte diese Begründung sogar noch besser gefunden als das, was schlussendlich geliefert wurde, oder? Also ich ja. Wenn's keine Erklärung für die Reaper gegeben hätte, wär das auf jeden Fall weniger schlimm gewesen als... diese andere Sache!

  7. #7

  8. #8
    Da haben sie wohl das riesen Wüsten Areal aus Dragon Age: Inquisition recycelt. Immerhin hat man dieses Mal ein mako um die Distanzen zu überwinden.

  9. #9
    [Calibrating intensifies]

    Boah wenn ich nicht gerade im Büro wäre, würde ich mich ja echt laut freuen, ne?

  10. #10
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Boah wenn ich nicht gerade im Büro wäre, würde ich mich ja echt laut freuen, ne?
    Yea~ha!!!

    Ich mag den Westerneinschlag zu Beginn des Trailers voll. Würde dem Spiel sicherlich gut tun, mal etwas aus dem steifen Allianz-Bums rauszukommen. Eben ein wenig Firefly-sque. Nur halt mit mehr Loot, Quests und genereller Entdeckung von coolen Orten.

  11. #11
    Ich würde es auch begrüßen wenn man ein bisschen mehr Freelancer-mäßig unterwegs wäre, d.h. dass man sich "seine" Fraktion aussuchen kann. Auch geil wäre eine Art Allianz-Management-Simulator oder so. Weil wie ich mich kenne spiele ich zum Einstieg locker-flockig eine Renegade-Tuss die alles über den Haufen schießt was nicht bei drei auf dem Space-Baum ist. Wenn ich eine genauso, äh, friedlich gesonnene Allianz auch noch managen dürfte wäre das der Überkracher und meine persönliche gelebte Allmachtsphantasie, die ich spätestens seit Mass Effect 2 habe (Heil Cerberus!).

  12. #12
    Boah, ich hoffe wirklich dieser pseudo-coolness Ton herscht nicht die ganze Zeit im fertigen Spiel vor, das steht Mass Effect garnicht

  13. #13
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Boah, ich hoffe wirklich dieser pseudo-coolness Ton herscht nicht die ganze Zeit im fertigen Spiel vor, das steht Mass Effect garnicht
    Viel besser wenn es ultra-depressive Endzeitstimmung ist, um dann galaktische "1, 2 oder 3" zu spielen.
    2Edge4U. Never forget. :(

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