Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Effekte von Videospielen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gleich auf der ersten Seite hätte ich ne Frage/ Anmerkung:
    Lieblingsspiele ist immer sehr schwierig. Das ändert sich mit der Zeit entweder bzw. spielt man die All-Times-Favorites nicht regelmäßig vor allem, wenn sie recht alt sind, man sie aber trotzdem noch mag. Und es kommen auch regelmäßig neue dazu, wenn neue, geile Spiele rauskommen. Da man "nur" drei nennen kann, bin ich gerade hart am Überlegen welche ich da nehmen soll. Wenn ich von meinen All-Times-Favorites ausgehe, werden das ziemlich alte Sachen sein, obwohl mich gleichfalls auch viele neuere oder nicht gar so alte Spiele echt begeistert haben.

    EDIT:
    Das Agressionspotenzial scheint mir auch schwierig zu bestimmen. Wenn wir es allein daran festmachen, ob Gewalt gegen andere Charaktere ausgeübt wird, scheint mir das binär zu sein. Stuft man das nach der Art der Gewalt ab, wie bewertet man das dann, wenn das aufgrund von (technischer) Limitierung eher naja lustig aussieht heutzutage. Bspw. jemanden mit einem Torpedo zu zerlegen hört sich sehr gewalttätig an, wenn sich der Gegen jedoch in pixelige, kantige Trümmerteile auflöst, dann erscheint mir das auch nicht gar so gewalttätig zu sein.
    Oder bezieht es sich mehr auf Frequenz von Agressivität also wie groß der Anteil ist, den Gewalt gegen andere die Spielzeit einnimmt?

    Ansonsten auch zur Frage der Regelmäßigkeit. Wenn ich jetzt meine All-Time-Favorites nheme sind da spiele, die ich nur alle paar Monate mal für ein paar Wochen aus dem schrank hole, aber seinerzeit mitunter monate- oder wochenlang meist täglich mit mehreren Stunden Zeiteinsatz gespielt habe. Was gebe ich da also an?

    Geändert von KingPaddy (16.04.2015 um 09:46 Uhr)

  2. #2
    Das ist eine von meinem Professor selbst erstellte Skala. Ich hoffe das beantwortet weitesgehend all deine Fragen

    Die perfekte Antwort, was du wo genau ausfüllen musst, kann ich dir jetzt hier nicht geben, aber ich kann dir sagen, wie ichs zB. machen würde. Ich hole zB. Dark Souls alle paar Monate mal wieder raus und spiele es wieder für eine Woche oder so. Daher würde ich da, obwohl ich es quasi nicht mehr als 3 Wochen pro Jahr spiele (und da auch nicht gerade am laufenden Band) trotzdem angeben, dass ich es mit sehr hoher Regelmäßigkeit spiele. Ein Donkey Kong Country 2 spiele ich noch seltener, aber trotzdem einmal im Jahr, daher würde ich auch hier eine relativ hohe Regelmäßigkeit angeben, da es sich so lange gehalten hat. Ein The Last of Us, welches ich vor wenigen Monaten noch am laufenden Band gespielt habe, mehrere Wochen durch, aber seitdem nicht mehr angefasst habe und das wird sich auch für sehr lange Zeit nicht ändern, würde ich aber auch hoch bewerten. Klingt doof, aber machs einfach so, wie es sich für dich richtig anfühlt (in der Hoffnung, dass sich _irgendwas_ für dich richtig da anfühlt )

    Wegen Aggression: auch hier gehts eher ums Gefühl. Ich würde ein Dark Souls zB. prinzipiell als sehr aggressiv einstufen. Mario würde ich der untersten Stufe zuordnen, egal auf wie viele Köpfe man hüpft. Wenn die Spiele so alt sind, dass nicht mehr wirklich zu erkennen ist wies das Schiff der Feinde zerlegt, würde ich es nicht auf der untersten Stufe einordnen, aber auch nicht so hoch wie das Remake, wo es nicht so pixelig ist Auch hier gilt prinzipiell einfach wieder, füll es so aus, wie es sich für dich richtig anfühlt.

    Dass das nicht perfekt ist, ist mir absolut klar und ist auch ein Kritikpunkt von mir, aber meinem Prof ist auch hier eine große Anzahl an Probanden wichtiger, als das genaue Vorgehen nach einem bestimmten Schema, bzw. die "Korrektur" im Nachhinein, ob man ein Call of Duty auf dieser Skala wirklich bei 3 Punkten einstufen kann, nur weil der Proband nicht einsieht, dass das aggressive Videospiele sind.

  3. #3
    Lassen sich vielleicht noch ein paar Leute finden? Ich wäre für jede Person, die sich die kurze Zeit nimmt den Fragebogen auszufüllen und das mit dem Code zu beachten, wirklich unglaublich dankbar.

  4. #4
    Ich versuche mal meinen Tutor vom Computerspiele-Tutorium zu erreichen und es über ihn noch ein bisschen zu verteilen.

  5. #5
    Wow, das wäre absolut super. Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •