@ Ausrufezeichen bei Quest-NPCs Du hast natürlich vollkommen recht, dass du als Entwickler selbst entscheidest, wie du dies umsetzt und bist in deiner Spielweise (wenn Markierung vorhanden, dann nur diese NPCs anquatschen) mit Sicherheit auch nicht alleine. Ich beispielsweise begrüße diese Markierung durchaus, da sie vor allem für Replays ganz nützlich ist, wenn man nicht mehr so sehr an den ganzen kleinen Zusatzinfos interessiert ist, aber auch keine Quest aus Versehen verpassen möchte.
Beim ersten Durchspielen hingegen halten mich in der Regel jedoch auch Ausrufezeichen nicht davon ab, mit allen NPCs zu sprechen, sofern die Dialoge interessant geschrieben sind. Bei öden Gesprächen würde ich es dem Entwickler vlt. sogar in gewissem Maße vorhalten, dass er mich mit einem Verzicht auf Markierungen zwingt, mir das ganze Blabla anzutun, um die Quests herauszupicken (ob ich das Game dann überhaupt durchspielen wollen würde, sei mal dahingestellt - Gameplay kann ja durchaus klasse sein).
Dies ist kein Versuch, dich zu "bekehren", deine Meinung doch noch zu ändern. Es bot sich für mich einfach an, meinen Senf dazuzugeben.