-
Abenteurer
Hi Xylfo,
ich habe es Kelven schon in einem Beitrag zuvor geschildert.
Werde meinen Standpunkt nochmal, für jeden den es interessiert, erläutern. 
Ich bin eigentlich kein Fan von Ausrufezeichen über den Köpfen von Questgebern (auch wenn sie natürlich komfortabel sind). Und zwar ganz einfach deswegen, weil es (ich spreche jetzt nur für mich) mich dazu verleitet, nur Personen anzusprechen die ein Ausrufezeichen über ihren Kopf haben. So geht aber meiner Meinung nach, viel von der Stimmung und Geschichte verloren. Wenn es aber keine direkten Hinweise (wie Ausrufezeichen über den Köpfen) auf Quests gibt, ist es als Spieler wichtig, sich umzusehen und mit NPC`s zu sprechen. Es könnte überall eine versteckte Quest, eine versteckte Höhle oder sonst was sein.
Und so etwas gefällt mir bei einem RPG. Ich finde es gut, wenn einem das Spiel nicht immer direkt auf eine Quest stößt.
Ich weiß natürlich, dass Ausrufezeichen über den Köpfen von Questgebern mittlerweile für viele Spieler zum Standard gehört. Aber wie ich bereits des öfteren erwähnt habe, orientiere ich mich bei meinen Projekten an alte, klassische Rollenspiele.
Sie sollen sich "Old School" anfühlen. 
Und auch wenn einige hier im Forum der Meinung sind, dass ältere Spiele nicht mehr Vorbildhaft seien, so sehe ich dies genau anders herum. 
Ich als Spieler, will nicht dauernd an der Hand geführt werden.
Ich bevorzuge Spiele, wo man die Welt selbst erkunden muss, um Geheimnisse zu ergründen. Und nicht einfach immer nur einem "leuchtenden Hinweis" hinterherrennt.
Mails von Spielern, die Dark Age und Hinter dem Horizont gezockt haben beweisen, dass ich damit nicht alleine dastehe.
Mag sein, dass viele Spieler in einem RPG nicht mit allen NPC`s sprechen wollen, aber der Grund dafür erschließt sich mir einfach nicht. Immerhin reden wir von einem Rollenspiel. 
Ich hoffe dies kam jetzt nicht "ungut" rüber. Bitte nicht falsch verstehen, dies ist nur meine persönliche Meinung. 
Ich danke dir trotzdem für deinen Vorschlag. 
Bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen, aber Ausrufezeichen über Köpfen der NPC`s wird es bei Hinter dem Horizont (wie auch schon bei Dark Age) leider nicht geben. 
Nur nochmal zur Info: Für interessierte Spieler, die wirklich allen Geheimnissen der Demo von Hinter dem Horizont auf den Grund gehen wollen, hab ich eine Starthilfe auf der Homepage und hier im Forum online gestellt.
LG
Wernster
Geändert von Wernster (22.04.2015 um 18:21 Uhr)
Stichworte