Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Hinter dem Horizont

  1. #21
    So, habe jetzt die neue Version der Demo online gestellt und verlinkt.

    Die Änderungen:

    x Gegner etwas abgeschwächt und deren EXP Ausstoß etwas erhöht
    x Pixelfehler im Grünwald-Kampfbildschirm endlich ausgebessert.
    x Kummerwaldgoblins sind nun Anfällig gegen den "Goblinvernichter"
    x Fehlerhafte Hintergrundmusik in Steindorf ausgetauscht
    x Inhalt einiger Kisten abgeändert
    x Ein paar Kisten hinzugefügt
    x Man sieht den Hauptcharakter zu Beginn nicht mehr
    x Begehbarkeitsfehler im Kummerwald ausgebessert

    Vielen Dank an alle, die mich darauf aufmerksam gemacht haben.
    Würde mich natürlich über weiteres Feedback freuen.

    LG
    Wernster

    Geändert von Wernster (19.04.2015 um 21:47 Uhr)

  2. #22
    hab mir die neue version gestern abend runterlgeladen.
    gute arbeit mit dem goblinvernichter, macht jetzt mehr spaß, aber was mir als erstes auffällt ist dass die gegner jetzt zu wenig ATK haben. meine helden sind hierbei auf lvl 10 (der "Ritter") bis lvl 12. die schlammgoblins (kanalisation) teilen übrigens genauso wenig schaden aus wie die kummergoblins. Aber ich bin jetzt auf dem Weg zur Wüste, *brems*... Demo ist zu Ende.

    Geändert von Xylfo (20.04.2015 um 10:49 Uhr)

  3. #23
    Hallo Xylfo,
    hab erst gestern die neue Version der Demo online gestellt und heut schon ein paar Mails bekommen, dass sie etwas zu leicht sei.
    Werde, wenn ich nach Hause komme, die ATK einiger Monster nochmal ein wenig erhöhen und die Demo aktualisieren.
    Außerdem werde ich, auf Wunsch einiger Spieler, noch eine Spielhilfe online stellen, wo alle Geheimnisse zu "Hinter dem Horizont"angegeben sind.
    LG
    Wernster

  4. #24
    HINTER DEM HORIZONT - STARTHILFE

    Hallo ich bin`s wieder.
    Hab die Demo nun ein weiteres Mal aktualisiert.
    Aufgrund einiger Anfragen, habe ich auf der Homepage eine Spielehife für die Demoversion von Hinter dem Horizont zur Verfügung gestellt.
    Ich kopiere sie auch hier ins Forum.
    Bitte, benutzt sie nur wenn ihr alles finden, aber nicht selbst alles absuchen wollt.
    Diese Spielehilfe beschreibt den perfekten Weg um die Hauptquest, sowie alle (größeren) Geheimnisse der Demoversion zu ergründen.
    Ich gehe allerdings nicht auf jede versteckte Kiste ein. Die findet ihr schon selbst.
    Auch auf Gegner und deren Anfälligkeiten gehe ich nicht ein.
    Außerdem gibt es noch ein oder zwei versteckte Bereiche, die aber in der Demo noch nicht Relevant sind.



    LG
    Wernster

    Geändert von Wernster (22.04.2015 um 19:01 Uhr)

  5. #25
    ich hab die demo schon seit heute morgen durch.

  6. #26
    Ja ich weiß, hab`s gelesen.
    Vielen Dank, dass du sie gespielt hast. Ich hoffe du hattest Spaß damit.
    Auch dank deinem Hinweis, habe ich bei den Gegnern nach Grünwald, die ATK etwas erhöht und sie wieder etwas stärker gemacht. Hab vorhin die Demo aktualisiert.
    THX

    Die Spielehilfe habe ich auf Anfage erstellt.
    Außerdem hoffe ich, das sich dadurch so mancher doch (noch)mal an das Spiel wagt. Ich habe eigentlich viel Lob für die Art der "Quests, Geheimnisse oder wie auch immer man es nennen mag..." bekommen. Mag sein das sie sehr altmodisch aufgebaut sind. Aber der Spieler wird für das Absuchen der Bildschirme oft belohnt.
    LG
    Wernster

    Geändert von Wernster (21.04.2015 um 00:28 Uhr)

  7. #27
    Ich bin grade beim Spielen und finds bis jetzt ganz gut

    Nur ist mir aufgefallen das der Name den man dem Grünhaarigen Wesen geben kann immer wieder zurück gesetzt wird (zumindest bei mir) so das man mit dem von dir gegebenen Namen Leben bzw Spielen muss. Ist zwar nicht so schlimm aber sehr schade.

  8. #28
    Hallo Streuni!
    Hab`s gerade selbst noch mal überprüft. Bei mir wird der gewählte Name beibehalten. Habe gestern eine neue Version der Demo online gestellt. Dort sollte dieser Fehler nicht mehr vorkommen.
    Danke fürs anspielen!
    Gruß
    Wernster

  9. #29
    Die hab ich seit gestern aber da müsste ich ja nochmal von vorn anfangen...hach...mal schauen

  10. #30
    bei mir war das auch so bei der ersten Verison. :/ ich wollte sie spaßhalber Nutte nennen (sie ist nicht mein Typ), hat dann aber nicht geklappt, sie hieß immer noch Lorien. aber ich fange die demo heute von vorn an weil ich schon ein kleiner fan von Hinter dem Horizont geworden bin.

    warum mag der imperator van domento eigentlich keine Elben, wenn ich fragen darf?

    Geändert von Xylfo (21.04.2015 um 17:36 Uhr)

  11. #31
    Hallo Streuni,
    deswegen musst ja nicht nochmal anfangen.

    Hallo Xylfo!
    Schön, dass dir Hinter dem Horizont so gut gefallen hat.
    Natürlich darfst du fragen, aber leider kann ich dir darüber nichts erzählen.
    Bei Hinter dem Horizont bildet die Geschichte rund um Imperator Van Domente und seiner Beziehung zu den Elben, die Hauptstory. Auf diese wird der Spieler Einfluss nehmen können.
    Aber es gibt auch noch eine übergeordnete Storyline.
    Allerdings werden damit nur Spieler von Dark Age etwas anfangen können. Oder anders gesagt, Dark Age Spieler werden einige "Aha Effekte" erleben.
    Mehr kann und will ich auch nicht verraten.

    LG
    Wernster

    Geändert von Wernster (21.04.2015 um 21:01 Uhr)

  12. #32
    wow, cool.

    ein verbesserungsvorschlag von mir: ausrufezeichen über den NPCs die Nebenquests anzubieten haben. So muss man nicht mit jedem einzelnene Stadtbewohner abchecken. es muss nicht sein, aber es wäre nett. allerdings muss ich "zugeben" dass ich beim ersten spielen jeden einzelenen geentert habe.

    Geändert von Xylfo (22.04.2015 um 10:59 Uhr)

  13. #33
    Hi Xylfo,

    ich habe es Kelven schon in einem Beitrag zuvor geschildert.
    Werde meinen Standpunkt nochmal, für jeden den es interessiert, erläutern.

    Ich bin eigentlich kein Fan von Ausrufezeichen über den Köpfen von Questgebern (auch wenn sie natürlich komfortabel sind). Und zwar ganz einfach deswegen, weil es (ich spreche jetzt nur für mich) mich dazu verleitet, nur Personen anzusprechen die ein Ausrufezeichen über ihren Kopf haben. So geht aber meiner Meinung nach, viel von der Stimmung und Geschichte verloren. Wenn es aber keine direkten Hinweise (wie Ausrufezeichen über den Köpfen) auf Quests gibt, ist es als Spieler wichtig, sich umzusehen und mit NPC`s zu sprechen. Es könnte überall eine versteckte Quest, eine versteckte Höhle oder sonst was sein.
    Und so etwas gefällt mir bei einem RPG. Ich finde es gut, wenn einem das Spiel nicht immer direkt auf eine Quest stößt.

    Ich weiß natürlich, dass Ausrufezeichen über den Köpfen von Questgebern mittlerweile für viele Spieler zum Standard gehört. Aber wie ich bereits des öfteren erwähnt habe, orientiere ich mich bei meinen Projekten an alte, klassische Rollenspiele.
    Sie sollen sich "Old School" anfühlen.

    Und auch wenn einige hier im Forum der Meinung sind, dass ältere Spiele nicht mehr Vorbildhaft seien, so sehe ich dies genau anders herum.
    Ich als Spieler, will nicht dauernd an der Hand geführt werden.
    Ich bevorzuge Spiele, wo man die Welt selbst erkunden muss, um Geheimnisse zu ergründen. Und nicht einfach immer nur einem "leuchtenden Hinweis" hinterherrennt.
    Mails von Spielern, die Dark Age und Hinter dem Horizont gezockt haben beweisen, dass ich damit nicht alleine dastehe.
    Mag sein, dass viele Spieler in einem RPG nicht mit allen NPC`s sprechen wollen, aber der Grund dafür erschließt sich mir einfach nicht. Immerhin reden wir von einem Rollenspiel.

    Ich hoffe dies kam jetzt nicht "ungut" rüber. Bitte nicht falsch verstehen, dies ist nur meine persönliche Meinung.
    Ich danke dir trotzdem für deinen Vorschlag.
    Bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen, aber Ausrufezeichen über Köpfen der NPC`s wird es bei Hinter dem Horizont (wie auch schon bei Dark Age) leider nicht geben.

    Nur nochmal zur Info: Für interessierte Spieler, die wirklich allen Geheimnissen der Demo von Hinter dem Horizont auf den Grund gehen wollen, hab ich eine Starthilfe auf der Homepage und hier im Forum online gestellt.

    LG
    Wernster

    Geändert von Wernster (22.04.2015 um 19:21 Uhr)

  14. #34
    @ Ausrufezeichen bei Quest-NPCs Du hast natürlich vollkommen recht, dass du als Entwickler selbst entscheidest, wie du dies umsetzt und bist in deiner Spielweise (wenn Markierung vorhanden, dann nur diese NPCs anquatschen) mit Sicherheit auch nicht alleine. Ich beispielsweise begrüße diese Markierung durchaus, da sie vor allem für Replays ganz nützlich ist, wenn man nicht mehr so sehr an den ganzen kleinen Zusatzinfos interessiert ist, aber auch keine Quest aus Versehen verpassen möchte.
    Beim ersten Durchspielen hingegen halten mich in der Regel jedoch auch Ausrufezeichen nicht davon ab, mit allen NPCs zu sprechen, sofern die Dialoge interessant geschrieben sind. Bei öden Gesprächen würde ich es dem Entwickler vlt. sogar in gewissem Maße vorhalten, dass er mich mit einem Verzicht auf Markierungen zwingt, mir das ganze Blabla anzutun, um die Quests herauszupicken (ob ich das Game dann überhaupt durchspielen wollen würde, sei mal dahingestellt - Gameplay kann ja durchaus klasse sein).

    Dies ist kein Versuch, dich zu "bekehren", deine Meinung doch noch zu ändern. Es bot sich für mich einfach an, meinen Senf dazuzugeben.

  15. #35
    Hallo Ark_X!
    Schön, dass du deinen Senf dazu gibst.

    Es ist nett, dass du mich als Entwickler bezeichnest , aber ich sag`s nochmal. Ich sehe mich eigentlich nicht als Entwickler, sondern als alter Rollenspielfan, der durch den RPG-Maker die Chance hat, seinen lang gehegten Traum, in seiner Freizeit, ein klassisches RPG im Stil von älteren SNES Games (im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten) zu erstellen.

    Ach das Thema mit den Ausrufezeichen....
    Ich verstehe deine Meinung voll und ganz. Und ich muss gestehen, ich habe selbst schon überlegt welche einzufügen. Das war aber noch bei Dark Age.
    Hab aber gerade für diese Art der "Aufgabenvergabe" echt positives Feedback erhalten. Da man selbst, ohne direkte Hinweise einer Sache nachgehen musste. Auch die Verwandlungen in andere Personen oder Tierformen mit der Kassette der Verwandlung kamen gut an. Zufallskämpfe dagegen (welch Überraschung), überhaupt nicht.
    Dark Age sollte eigentlich mein einziges Projekt werden. Hinter dem Horizont kam nur zustande, wegen der "paar" netten Mails die ich, für Dark Age, von einigen Personen erhalten habe. Das gab mir Motivation ein weiteres Projekt zu starten.
    Und auch wennn es etwas seltsam klingt, es würde sich irgendwie falsch anfühlen, genau die Sachen zu ändern welche sie (und ja auch ich) an Dark Age gut fanden.

    LG
    Wernster

    Geändert von Wernster (22.04.2015 um 20:07 Uhr)

  16. #36
    Querdenken: Man könnte es auch so machen, dass nur ein Teil der Nebenquestler ein ! über dem Köpfchen hat und ein anderer Teil nicht (zb. 50%, können auch mehr oder weniger sein). So weiß man einerseits Bescheid über die Quest-NPCs und andererseits darf man sich von weiteren (ohne ! = versteckt) Nebenquests überraschen lassen. Wer fleißig oder neugierig genug ist alle NPCs anzusprechen bekommt mehr Nebenquests.

    Geniestreich oder Quatsch?

    Geändert von Xylfo (22.04.2015 um 21:44 Uhr)

  17. #37
    @Xylfo: Zumindest ich halte davon absolut nichts. Für mich als Spieler ist es ein sehr wichtiger Aspekt, dass sich das Spiel an seine selbst aufgestellten Regeln hält und diese nicht nach Lust und Laune abändert. Solche Inkonsequenz ist mir ein Graus!
    Ich denke, man sollte sich in diesem Fall für ganz oder garnicht entscheiden, damit dann auch der Spieler in etwa weiß, womit er zu rechnen hat. Wenn ich alle möglichen Eventualitäten abklopfen muss, die das Spiel an irgendeiner Stelle plötzlich einbaut, verdirbt mir das ziemlich schnell den Spaß.

    @Wernster: Ein Spiel bereits vollendet und ein zweites in der Entwicklung - das reicht zumindest mir voll und ganz, um dich als (meinetwg. Hobby) Entwickler anzusehen. Ich bin da nicht anspruchsvoll.
    Tja, und wie gesagt, Ausrufezeichen bräuchte ich persönlich auch erst bei einem Replay, bei dem ich mich nicht mehr an alles erinnere, aber auch nicht jeden Furz nocheinmal untersuchen möchte. (Ich habe bei manchen Spielen etwas ähnliches als NewGame+ Feature gesehen.) Ansonsten ist ein Questtagebuch mit erkennbarer Auflistung evtl. eine Option, FALLS man den Spielern einen Anhaltspunkt geben möchte, ob sie eine Quest verpasst haben.

    Geändert von Ark_X (22.04.2015 um 22:01 Uhr)

  18. #38
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Wenn ich alle möglichen Eventualitäten abklopfen muss, die das Spiel an irgendeiner Stelle plötzlich einbaut, verdirbt mir das ziemlich schnell den Spaß.
    "Alle möglichen Eventualitäten"?! Es geht doch nur darum, ob ein NPC einen Nebenquest anbietet oder nicht. zb. 50/50. Warum "plötzlich einbaut"?! Das ist doch schon vom Maker festgelegt mit den NPCs, da ändert sich nicht plötzlich im Spiel was...

    Geändert von Xylfo (22.04.2015 um 22:13 Uhr)

  19. #39
    Jetzt mal nur zu den Questmarkierungen, ohne dass ich mich für das Spiel an sich groß interessiere: Konsequenz! Wenn das Spiel mir beibringt, dass Leute gekennzeichnet sind, wenn sie Quests haben, sollte man die Regel nicht brechen, wenn es keinen guten, nachvollziehbaren Grund gibt, dass manche kein Rufzeichen über dem Kopf haben. Angenommen, einfache Sammel- und Monstertotkloppquests sind nicht markiert (welche, die vielleicht auch wiederholbar sind), ausführlichere dafür schon, das könnte ich mir vorstellen. Sonst wird der Spieler sich fragen, was der Entwickler sich dabei gedacht hat, genau den einen zu markieren und den anderen nicht. Seh ich jetzt so. \\Sephi out.

  20. #40
    @Xylfo: Ja, aber wenn der Entwickler bereits meint, er könne nach Gusto festlegen, welchem NPC man ansieht, ob er eine Quest hat oder nicht, dann rechne zumindest ICH damit, dass ich mich auch nicht 100% darauf verlassen kann, dass alle anderen eingeführten Spielkonzepte über die gesamte Spiellänge hin Bestand haben.

    Ein Beispiel, welches ich bei einem anderen Makergame angekreidet habe, war, dass scheinbar sehr spät im Spielverlauf auf der Oberweltkarte ein versteckter Ort zu finden war. An sich erstmal ok, aber im gesamten Spiel vorher waren solche Nebenorte entweder direkt erkennbar (Höhleneingänge oder Bergpässe) oder wurden ziemlich offensichtlich von einem NPC (meist noch im nächstgelegenen Dorf) erwähnt. Wenn ich also nach X Stunden nie über ein Versteck dieser Art gestolpert bin, weil es keines gab, dann komme ich zur Stunde X+1 nicht plötzlich auf den Gedanken, dass es sowas doch geben könnte.

    Meine eigentliche Botschaft war: Wenn der Macher bei einem Spielelement nicht konsequent ist, wer garantiert mir, dass er dies bei allen anderen ist?
    (nur ein Bruchteil der Spieler wird den Entstehungsprozess mitverfolgen und daher "vorgewarnt" sein, welche Bestandteile sprunghaftes Verhalten aufweisen und welche nicht)

    @Sephigruen: Einerseits könnte ich mich mit deiner Idee vlt. anfreunden, aber andererseits wäre es gerade bei wiederholbaren NQs praktisch, auf die Schnelle zu erkennen, wer diese vergibt (sofern es nicht nur 1~2 NPCs im gesamten Spiel sind, die alle Quests dieser Art vergeben (z.B. Gilde in manchen RPGs)).

    Geändert von Ark_X (22.04.2015 um 23:04 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •