Gerade einfach mal getestet diverse Exceptions zu raisen und anscheinend werden die tatsächlich nicht über die Konsole ausgegeben sondern in einem neuen Fenster angezeigt.
Falls irgendetwas in deinem RGSS Code den Prozess zum Absturz bringt, könte es also sein, dass dir gar keine Exception angezeigt wird (...vielleicht? Ich habe absolut keinen Plan wovon ich rede )
Probier mal folgendes in deinen Materials Bereich zu droppen:
[CODE=Ruby]#==============================================================================# ** Console Support for XP/VX
#------------------------------------------------------------------------------
# By Grim from http://www.biloucorp.com
#==============================================================================
# Function :
# Console.log(text) => display text in console
# console.log(text) => display text in console
# ** Configuration
#------------------------------------------------------------------------------
# Configuration data
....
Das fügt einen brauchbaren Logger für die Konsole hinzu.
Das modifiziert Ruby's Exception-Klasse so, dass jede Exception zuerst auf der Konsole ausgegeben wird, wenn sie auftritt.
Bin mir allerdings noch unsicher, inwiefern dass in diesem Fall helfen würde, da sich RGSS ja anscheinend selber wegkegelt (?).
Ansonsten eventuell alle Exceptions rescuen, loggen und dann erst raisen?
...
Ich glaube ich habe nun eine Lösung gefunden!
Dein Script habe ich noch nicht ausprobiert, bin vorher noch einmal auf die Suche gegangen.
Habe den gleich mal in mein Spiel eingebaut und bis jetzt hatte ich keinen Absturz mehr.
Ich habe eine Map in der viele kleinere Gegner vorhanden sind. Wenn ich diese Map ohne Absturz durchspielen kann, dann hat dieses Script wirklich geholfen!
Sollte dies der Fall sein, melde ich mich wieder!