-
The Big Guns
Vor allem angesichts der Tatsache, dass der Popcorn-Film niemals sterben wird (siehe Mad Max).
Aber ich muss in einigen Punkten zustimmen: "Ultron" war in vielerlei Hinsicht zuviel (zuviele zentrale Charaktere, zuviel Fokus auf Actionszenen in schlimmen 3D) aber es hätte eine Sache sehr gut gebrauchen können: Fokus. Fokus auf Tony Starks Konflikt was das Erschaffen eines gottverdammten Genozid-Roboters angeht, Fokus auf seine Fehde mit Captain Amurka, Fokus auf schlimme Sachen die Ultron tut etc. Und mittlerweile bin ich auch soweit dass ich "In Agents of SHIELD/Agent Carter/[insert MCU-Film here] wird's erklärt!" nicht mehr als Ausrede akzeptiere. Ja, in AoS wird einiges erklärt was im Hintergrund der Filme passiert und das ist fantastisch! Ich liebe das Konzept! Aber es ist absolut Kinofilm-feindlich. Ich werde jetzt bald herausfinden warum HYDRA so gar keine Gefahr mehr darzustellen scheint wenn man den Anfang des Films betrachtet - doch ein bisschen mehr, naja, Erklärung im Film wäre schön gewesen. Denn es ist immer noch ein Film und als Film möchte man - zumindest habe ich das so gelernt - auf eigenen Beinen stehen. "Winter Soldier" ist ein fantastischer Film, auch ohne den ersten Cap-Film, ohne die Agent Carter-Serie und ohne die Agents of SHIELD-Episoden die währenddessen spielen. "Guardians of the Galaxy" ist ein fantastischer Film, auch ohne Back-up und ohne Vorkenntnis von dieser absolut obskuren Heldentruppe. "Ultron" ist als Übergang in Phase 2 sehr gut und purer Fanservice, aber so gesehen per se kein besonders guter Film, denn viele Dinge die interessant wären werden einfach stumpf übergangen oder nur in Abrissen angerührt.
Und, ja, dass "Ultron" im Prinzip zu nichts anderem diente als Setup für weiteren Kram im MCU zu sein stört mich im Nachhinein auch - aber wir wussten alle dass es so sein würde. Was gleichzeitig beruhigend und sehr, sehr schade ist.
Geändert von T.U.F.K.A.S. (15.05.2015 um 14:15 Uhr)