-
The Big Guns
CAPTAIN AMERICA 2: THE WINTER SOLDIER - The shit hath hitteth the fan.
STORY IN KURZFORM
"Die Drei Tage des Condor" trifft auf "Der Unsichtbare Dritte" trifft auf die "Bourne"-Filme - all das mit Captain America mittendrin.
KURZKRITIK
Was soll man sagen? Sowohl rein vom Storyaspekt her als auch vom Geschauspieler als auch von der Charaktertiefe als auch von der Inszenierung der Actionszenen als auch vom schieren Impact auf das MCU her wahrscheinlich der beste Marvel soweit. Phase 2 hat zwar mit "Guardians" (und hoffentlich auch noch mit "Ultron") noch einen absoluten Kracher in der Pipeline, aber Cap 2 ist mit Sicherheit nicht nur einer der besten Actionfilme der letzten paar Jahre, sondern auch einer der besten Filme der letzten paar Jahre im Allgemeinen. Ich habe nichts auszusetzen an dem Film, und das ist echt selten. Selbst die Länge stört mich nicht - der Inhalt rechtfertigt diese für mich absolut. Die emotionale Tiefe rechtfertigt das. Die aktuelle Brisanz des Insight-Projekts rechtfertigt das. So und nicht anders füllt man zweieinhalb Stunden effektiv aus.
Besondere Erwähnung muss an dieser Stelle nicht nur Robert Redford und das hier wirklich extrem gut aufspielende Duo Evans/Johansson finden, sondern derjenige der irgendwie in vielen Kritken übergangen wird: Sebastian Stan ist eine gottverdammte Maschine als Winter Soldier, heilige Scheiße. Und natürlich der bombastisch gute Soundtrack von Henry Jackman - alleine die Themes von Captain America und dem Winter Soldier sind absolut klasse.
Kurzum: absolutes Meisterstück, in jederlei Hinsicht.
KOMPLETT UNWICHTIGE DINGE DIE MIR AUFGEFALLEN SIND
- Robert Redford spielte auch eine der Hauptrollen im Verschwörungsthriller "Die drei Tage des Condor", an dem sich hier vom Plot und der Erzählweise her orientiert wurde.
- Das Zitat auf Nick Furys Grabstein dürfte jedem bekannt vorkommen der mal Pulp Fiction gesehen hat.
- "Trouble Man" ist voll der Scheißfilm (eher schlimm inszenierter Blaxploitation-Reißer der einen auf "Shaft" macht) aber der Soundtrack ist echt geil!

Geändert von T.U.F.K.A.S. (22.04.2015 um 06:56 Uhr)