Ich update im OP wenn ich was geguckt habe, und poste ein kurzes Resumee.
Apropos:
IRON MAN - Der Start
STORY IN KURZFORM
Robert Downey Jr. baut nach einem nicht so netten Aufenthalt in Terroristengefangenschaft einen Iron Man-Anzug. Jeff Bridges ist neidisch und baut 'nen größeren Iron Man-Anzug. Dann haut Robert Downey Jr. dem Dude aufs Maul indem er ihn totexplosioniert und sagt "Ich bin Iron Man.". Darauf folgt eine derbs geile End Credits-Sequenz.
KURZKRITIK
Extrem spaßiger pulpiger Actionfilm, dessen größte Schwäche sich durch fast den gesamten MCU-Kanon zieht: ein gähnend langweiliger Bösewicht, der eine etwas größere/bösere Version der Erfindung des Helden erschafft und sich damit mit dem Helden möppt. Jeff Bridges ist zwar wunderbar cheesy mit seinem albernen Bart,aber halt auch nur Mittel zum Zweck damit Tony Stark aus Versehen die Chintauri auf die Erde holen kann[WAS LABERSCH DU?!?]. Zudem zieht sich der Endpart etwas durch die Abwesenheit eines wirklich guten Schurkens.
Gut gefallen tat mir vor allem Robert Downey Jr. als Stark, womit er die mMn zweitbeste Performance seiner Karriere abliefert (die beste bleibt immer noch Kirk Lazarus in "Tropic Thunder" - ich bin hier weiterhin der Meinung dass er des Oscars beraubt wurde für den er nominiert war). Er ist ein sarkastischer Charmebolzen der es einfach coolfindet, ein Held zu sein und dafür sogar bis in den Iran düst. Allgemein ist seine Origin Story mit der Geiselhaft (und einer Badass-Flucht aus selbiger) die am besten inszenierte aus dem MCU-Universum. Jon Favreau (der u.a. auch den kriminell unterbewerteten "Cowboys and Aliens" inszenierte) liefert einen sagenhaft guten Regiejob ab. Auch der Soundtrack ist absolut badass in jederlei Hinsicht.
Alles in allem: sehr guter Actioner mit pfiffigen Dialogen, der an einem lahmenden dritten Akt krankt und durch Downey Jr. fast im Alleingang getragen wird.
KOMPLETT UNWICHTIGE DINGE DIE MIR AUFGEFALLEN SIND
- Tony Stark bietet am Anfang des Films auf ein Jackson Pollock-Bild. Jackson Pollock dient als Grundlage für einen der besten Jokes in "Guardians of the Galaxy".
- Mir war bis heute überhaupt nicht bewusst, dass Agent Coulson in dem Film auftaucht. Und eine nicht komplett unerhebliche Rolle spielt.
- Gwyneth Paltrow ist ganz schön heiß.