Ich fand den Film gut und vorallem spaßig anzuschauen, bin aber eigentlich doch sehr enttäuscht, wenn ich mir denke, was da alles draus hätte gemacht werden können und wie öde vieles dann doch ist. Mein Hauptkritikpunkt ist eigentlich Ultron, der letzten Endes ein total fader Bösewicht war. Er ist einfach überall auf der ganzen Welt gleichzeitig, könnte alles kontrollieren und auf die Avengers und die komplette Welt losschicken und alles was kommt sind 200 Kämpfe gegen die Iron Man Anzüge, die am Ende von Iron Man 3 noch nicht verschrottet waren, bisschen ummodelliert. Und das beste was ihm einfällt ist unglaublich kompliziert ein großes Stück Erde herauszureißen und als Meteoriten zu verwenden? Nicht nur, dass das absoluter Schwachsinn ist und niemals funktionieren würde, es ist auch noch total langweilig. Wie gesagt, der Kerl hat Zugriff auf ALLES und macht sowas? Meeh. Ich hatte nie das Gefühl, als wäre da wirklich gerade eine Krise auf der Erde, geschweige denn, dass das alles überhaupt jemand großartig mitbekommen hat von der restlichen Welt.
Ich fand allgemein auch die Spannungskurve hier sehr seltsam, bzw. nicht so wirklich existent. Nachdem Ultron zum ersten mal vorkommt ist danach gefühlt alles nur noch Action und nie mal wirklich das schöne Hin und Her aus dem ersten Teil. Man hat nie wirklich die Möglichkeit sich mal ein bisschen zu entspannen und Gespräche zwischen den Avengers zu genießen, stattdessen hauen sie lieber noch 10 Kämpfe gegen Iron Man Überreste rein, die alle nie irgendwelche Konsequenzen haben, außer dem Tod von einer Person, der nur in diesem Film wirklich vorkommt (wobei der Tod von Hawkeye wohl noch bescheuerter gewesen wäre, so sehr wie sie ihn den kompletten Film über angeteased haben). Ich hätte mich über ein paar längere Ruhephasen doch sehr gefreut.
Was ich auch kein Stück verstanden habe, war das Bad von Thor. Ich hab echt keinen Peil, ob ich hier irgendwas größeres verpennt habe oder nicht mehr in Erinnerung von älteren Filme habe, aber was zur Hölle sollte das bitte? Was hat er gesehen und wieso und warum wusste er, dass ein Würgegriff von Idris Elba bedeutet, dass er eine Kapsel mit irgendwas drinnen zum Überladen bringen muss, damit ein neues Wesen geschaffen wird, welches trotz Infinity Stone in der Stirn erstaunlich wenig hinkriegt (uh, Verbindung zum Internet ist gebrochen, weil das bis jetzt SOO viele Auswirkungen hatte, kannst dich ruhig erstmal ein bisschen hinlegen und bis zum Ende der Schlacht Pause machen, Mr. Vision!).
Und zu guter Letzt: wo zur Hölle war Phil?
Trotzdem hat mir der Film echt Spaß gemacht, ich freu mich drauf ihn auch auf Englisch, im IMAX Format in 2D zu sehen, denn 3D war hier schon wieder schrecklich. Ich hoffe auch, dass vielleicht dieses mal doch noch ein Director's Cut erscheint, nachdem das beim ersten Teil leider nicht passiert ist (meine schönen Ashley Johnson Szenen ;_; ). Insgesamt kann man wohl sagen, dass es bestimmt eine gute Brücke zu Phase 3 schlagen wird. Das Ende hat mir zB. auch richtig gut gefallen, lässt viele interessante Dinge offen (und ich hoffe doch sehr stark, dass eine andere Avengers Gruppierung nicht immer nur off-screen besteht, sondern dass man die auch mal in Aktion sehen darf).
Und Scarlet Witch war supi.