S.H.I.E.L.D.-Basis wird zerstört, Maria Hill/Solid Snake Gedächtnis-Verfolgungsjagd durch den Tunnel, Loki übernimmt Selvig und Hawkeye, Nick Fury spielt auf Zeit, Black Widow räumt mit einem Stuhl auf, coule Momente mit Phil, eine richtig geniale Rekrutierungsszene vom Hulk („Was soll ich ihrer Meinung nach machen? Ihn runterschlucken?“), Tony ist meines Wissens auch noch Teil der ersten halben Stunde… Ja, der Film braucht echt lange um ihn Fahrt zu kommen… nicht! Monotonie sieht für mich etwas anders aus, da der Film direkt zu Beginn spannend, actionreich und witzig zugleich ist und das Kunststück vollbringt, so viele Charaktere unter einen Hut zu bringen (Dank der Standalone-Streifen wohlgemerkt). Konnte mich damals weder im Kino, noch bei mehrmaliger Auswertung zu Hause und bei Freunden über das Tempo und die Abwechslung beklagen.
Ein klares Highlight der ersten Phasen… was man vom Captain nicht behaupten kann, da dort die zweite Hälfte einfach derbe abfällt und über weite Strecken einfach sehr billig wirkt. „Andere Zeit“ in allen Ehren, wenn es aber über die gesamte Länge aussieht, als würden die Akteure und Statisten vor Greenscreen-Hintergründen ein Bühnenstück aufführen kann ich den Film leider nicht ernst nehmen. Er mag zwar besser sein, als ihn eine gewisse Meute provokant zu entwerten versucht, aber er ist sicherlich kein Sahnestück des gesamten MCU. Dafür ist der Captain gerade in dem Film zu steif, die Optik zu mies und die Nebenrollen nicht clever genug. Viel verschenktes Potential mit Howard Stark, dem Armin, Red Skull oder gerade Bucky… Ne, gefällt mir zwar insgesamt. Aber positiv hervorheben würde ich ihn nicht.